Beiträge von cichlid318

Hallo Otto

Die Filterwatte sollte jetzt aber bis zu deinem Karriereende als Aquarianer reichen. :P

Mir erging es diese Woche nicht anderst.
    Ich hatte meine Abdeckscheiben zum Reinigen vom Becken genommen.
    Was macht natürlich einer meiner Synodontis?
    Genau er springt in den HMF!

Also war direkt mal noch ein Wasserwechsel angesagt! :cursing:

Hallo Kai

Ich kann dir leider nicht sagen warum die so gewachsen sind.
    Ich hatte damals keinen Dünger benutzt und ausser zurückschneiden mich auch sonst nicht um dei Pflanzen gekümmert.

Deshalb habe ich es ja auch nicht verstanden warum sie nach dem Umzug langsam eingegangen sind.
    Das einzige was sich geändert hat war das Wasser was aus der Wasserleitung kam!

Hallo Jürgen

So ganz kann ich deine Aussage zu den Vallisnerien nicht stehen lassen.
    Als ich noch im Saarland wohnte musste ich alle 14 Tage meine Vallisneria gigantea ordentlich zurückschneiden.
    Die haben mir regelmäßig die gesamte Oberfläche zugewuchert.
    1/4 jährlich konnte ich einen ordentlichen Schwung an Ablegern an andere Abgeben.

Nach dem Umzug nach Baden Württemberg ist allerdings mit den selben Pflanzen auch nichts mehr gegangen! :cursing:

Hallo zusammen

Das ist echt der Hammer. Wie kann man in so einer Pfütze so viele Tiere von stattlicher Größe halten.
    Da hilft es auch nicht, dass man außer Filter und Heizer keine Einrichtung im Becken hat.

Als Kur für den Halter finde ich den Vorschlag von Jürgen sehr gut.

Hallo Basti

Ich habe das Ganze schon einmal gesehen aber noch nicht ausprobiert.

Was ich aber schon des öfteren gemacht habe ist folgendes:
    Im Sommer einen Bottich mit Wasser auf den Balkon oder Terrasse gestellt und darin glatte Steine gelagert.
    Bei einer entsprechenden Sonneneinstrahlung wird sich schnell ein schöner Algenbelag einstellen.
    Diese Steine lege ich dann ins Becken.

Genial wie die Bunten den Stein dann abgrasen. 8o

Hallo Chrissie

Da war der HMF-Shop, direkt neben Zoo Zajac, vertreten und noch ein anderes Fabrikat.
    Habe mir dieses andere Fabrikat nicht näher angeschaut.

Welches Konzept meinst du denn?

Hallo zusammen

Ich habe mich dieses Jahr sehr zurück gehalten.
    Meinen Wunschfisch, ein Labeotropheus trewavasae Thumbi West OB Männchen, habe ich leider nicht gefunden.
    Deshalb gab es nur ein paar Pflanzen und endlich einen neuen Zuchtansatz vom Mexikanischen Bachflohkrebsen.

Auf der Suche nach dem Labeotropheus habe aber einige interessante Kontakte geknüpft.
    Unter anderem habe ich knappe 40 Minuten mit Bernd Ackerbauer gesprochen. Einigen dürfte er ja bekannt sein.

Er hat noch einen Zuchtstamm Thumbi West und in einigen Wochen auch wieder Abgabetiere für mich.

Da steht wohl noch eine Fahrt Richtung Ulm an! 8o

@ Paolo
    Wo hast du die Tiere gekauft?

Hallo Jürgen

Gern geschehen!
    Du hast ja Morgen noch mal die Gelegenheit ein Männchen zu kaufen. Köderst deine Frau einfach mit einem Zeppelinflug.
    Musst ihr nur die 250€ für den Flug verschweigen :D.

Hallo Jürgen

So wie es aussieht, haben deine Tiere scheinbar den Transport gut überstanden. :thumbup:
    Der sofortige Verlust des Nimbochromis venustus tut mir Leid!

Hallo Jürgen

Das liest sich doch eigentlich schonmal ganz gut!
    Hoffentlich funktioniert das Ganze auch reibungslos.

Offtopic:
    Ich habe schon einen neuen Benutzerrang, bei deinem Mitehinger, für dich beantragt: Foren-Filtertester

Hallo Malte

Ich hatte die Dichtschlämme von MEM benutzt. Benötigt habe ich etwa 10 kg.
    Das dürfte bei dir aber auch reichen. Ich habe außer der Frontscheibe alle Scheiben mit der Felsoptik versehen.
    Also jeweils 2 mal 120x50 cm und 50x50 cm.
    #link#

Wenn du Probleme mit dem anflammen haben solltest kann man auch einfache eine Haftbasis auf dem Styropor schaffen.
    Du kannst auch einfach eine ganz dünne Schicht mit Zement auf das Styropor aufbringen und dann erst die Dichtschlämme.

Hallo Malte

In welchem Baumarkt warst du denn?

Natürlich gibt es geeignete Dichtschlämme. Meine ist eigentlich für den Trinkwasserbrunnenbau. Ich hatte extra nochmal beim Hersteller nachgefragt ob diese auch für ein Aquarium geeignet sei. Als Antwort bekam ich dass ihre Dichtschlämme schon von einigen Koizüchtern zum Bau von Teichen verwendet wurde. Auch waren damals einige Bilder der Teiche dabei.

Ich habe weder ein Putzgitter noch ein Planzennetz eingebracht.
    Ich habe sogar normale Abtönfarbe in die letzte Schicht gemischt.