Hallo Kevin
So ein 6-Eck Becken habe ich hier auch noch stehen.
Ich glaube nicht, dass der verbaute Filter noch der originale Filter des Beckens ist.
Meiner sieht ein wenig anders aus.Ist dein Becken aus Glas oder aus Plexiglas?
Beiträge von cichlid318
-
-
Hallo Holger
Hier sind ja schon einige mit LED-Beleuchtung. Aber die meisten nutzen ja LED Stripes.
Bin schon auf deine Erfahrungen mit der Beleuchtung gespannt.
Wo hast du die Beamswork bestellt?
Ist die Beamswork dimmbar? -
Hallo Kevin
Gerade bei einem Aufzuchtbecken würde ich auch auf eine höhere Umwälzung gehen.
Die von Matthias vorgeschlagene 4fache Umwälzung pro Stunde liegt da schon gut.
Allerdings kommst du da mit der von Christian vorgeschlagene Membranpumpe nicht sehr weit.
Man kann zwar öfters lesen dass man mit 1 Liter Luft 4 Liter Wasser bewegen kann.
Dies ist allerdings nur ein theoretischer Wert. In der Realität wirst du etwa auf einen Wert 1/2,5 kommen.
Die Membranpumpe darf also ruhig 100 l/h leisten. -
Hallo Chris
Da du eh ein paar Steine einbringen willst kannst du deine Pflanzen auch darauf festbinden.
Die Pflanzen kannst du auch wunderbar auf der HMF-Matte befestigen.
Hierzu hatte ich schon einmal eine kurze Bauanleitung geschrieben. -
Hallo Jürgen
Vielen Dank für die Auskunft.
Vielleicht kann jemand anderes mit der Information seinem Fisch später helfen. -
Hallo Chris
Ich denke dass du nichts einbringen kannst was im Bodengrund wurzelt.
Deine kleinen Buddler würden früher oder später die Pflanzen wieder ausbuddeln.
Also maximal aufgebundene Anubias oder Javafarn. -
Hallo Jürgen
Das ist wohl wirklich eine Glaubensfrage!
Ich habe keine Medikamente zuhause.
Früher zu meiner Südamerikazeit hatte ich auch immer Medikamente im Haus und ständig kränkelnde Fische.
Seitdem ich keine Medikante mehr habe sind meine Malawis auch fit! -
Hallo Jürgen
Schön zu hören dass es ihm besser geht.
Er kann auch ganz gut ohne das Auge leben.
Wie hasst du ihn jetzt behandelt? -
Hallo Philipp
Warum willst du überhaupt mit dem Schlauch über das Glas gehen?
Warum nimmst du nicht einen festen Bogen wie er eigentlich bei deinem Eheim dabei sein sollte. -
Hallo Philipp
Mir erscheint das eher als ein Kantenschutz.
Also nicht zur Befestigung sondern zum Schutz des Schlauches damit er nicht über einer Kanten einknicken kann.
Eine Befestigung der Schläuche an der Rückscheibe sollte doch hiermit möglich sein.
Genaueres kann ich dir aber nicht sagen, da ich diesen Filter noch nie live gesehen habe. -
Hallo Chris
Wer hetzt denn hier?
Das sieht doch klasse aus.
Was machst du an den Übergängen zu den Holzplatten? -
Hallo Chris
Dann putz mal schneller!
Wir wollen Bilder sehen! -
Hallo Max
Das habe ich schon gelesen.
Aber bei einem kleinen Becken ist jeder cm Schwimmraum von Vorteil.
Deshalb meine Frage! Eigentlich sollten 5-6 cm Abstand auch reichen.
Dann ist immer noch Platz für Zeolith, Siporax oder Aktivkohle -
Hallo Chris
Ich meinte komplett geschlossen.
So dass man nichts reinstellen kann.
Da du Schrank schreibst, dachte ich dass es halt offen ist. -
Hallo Chris
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung zum Artenbecken!
Brauchst du die 8 cm beim HMF wegen der Pumpe?
Ein bisschen weniger sollte auch reichen.
Hast du deinen Unterbau im Moment nur umgedreht oder ist es wirklich eine Säule? -
Hallo Dieter
Gratulation zu der schnellen und erfolgreichen Behandlung!
Da hat man wieder gesehen wie wichtig es ist, sich mit seinen Tieren täglich zu beschäftigen.
Was deine Cryptocoryne aponogetifolia angeht muss ich Bernd und Kevin zustimmen. Die sieht richtig klasse aus.
Da darfst du dich gerne mal bei mir melden wenn du welche abgeben willst. -
Hallo Max
Man sollte vielleicht nicht immer alles aus dem Zusammenhalt reißen.
Hier wird schon wieder ein falsches Bild vermittelt.
Malte hat ganz klar geschrieben:Zitatich versuche es noch einmal mit dem Link:
Dabei ging es um den Link den er im seinem ersten Post schon einmal eingestellt hat und nicht funktionierte.
Um mehr aber auch nicht nicht! Ob Malte sich jetzt Cynotilapia frontosa holt oder nicht,
darüber ist noch kein Wort gefallen. -
Hallo Max
Ich muss dir widersprechen.
Das ist definitiv möglich mehrere Südamerikanische Zwergbuntbarsche in einem kleineren Becken zu pflegen.
Ich persönlich hatte jahrelang Apistogramma cacatuoides, Apistogramma borellii und Microgeophagus ramirezi
zusammen in einem 240 L Becken also eine Grundfläche von 120x40 cm. Das ganze ohne Probleme!
Ich bin auch ganz gewiss nicht der einzige der diese Erfahrung gemacht hat.
Sicherlich ist das Verhalten bei den Südamerikanern, ähnlich zu unseren Malawis,
von Fisch zu Fisch verschieden. Aber die Machbarkeit rigoros zu verneinen ist einfach falsch! -
Hallo Werner
Dein angedachter Besatz könnte bestimmt funktionieren.
Vor allem bist du mit 24 Tieren bei deiner Beckengröße auch ganz gut aufgestellt.
Allerdings würde ich an deiner Stelle den Besatz vielleicht noch einmal überdenken.
Es ist zwar mit Gelb und Blau schon ein schöner Kontrast gegeben und auch alle Streifenarten (Querstreifen, Längsstreifen, keine) vertreten. Aber das eine Pseudotropheus saulosi Männchen dürfte mit seinen Querstreifen ziemlich verlassen im Becken wirken.
Ich würde sehr wahrscheinlich die Pseudotropheus saulosi weglassen und dafür die 3 anderen Gruppen auf 3/6 bis 3/7 vergrößern.
Wer hat dir eigentlich erzählt dass man keine Männchen zusetzen soll?
Das ist absoluter Quatsch. Natürlich kann man Männchen nachbesetzen. Allerdings sollte man dann die Reviere, durch das Umstrukturieren der Steinaufbauten, auflösen. Dadurch müssen sich alle ein neues Revier suchen und deine neuen Fische werden nicht als Eindringlinge im Revier angesehen.
Da du im Sommer sowieso einiges an der Einrichtung ändern willst, wäre es die ideale Gelegenheit für das nachbesetzen. -
Hallo Markus, Matthias und Klaus
Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Grundsätzlich bin ich auch nicht dafür, dass nicht "Erbfeste" Hybriden in den Umlauf kommen.
Aus diesem Grund auch mein letzter Satz:Noch besser wäre es natürlich wenn du das Tier behälst und nicht in Umlauf bringst!
Wenn das Tier trotzdem verkauft werden soll muß man halt darauf hinweisen dass es ein Hybride ist.
In diesem Anzeigetext sehe ich kein Problem. Er weisst definitiv darauf hin, dass es kein reinrassiges Tier ist.