Beiträge von cichlid318

Hallo Matthias

Den Link zur Verkaufsanzeige hättest du auch direkt einstellen können.
    So kommen halt wieder Missverständnisse zustande.

Was spricht dagegen dieses Tier so zu verkaufen. Er weisst darauf hin, dass es kein reines Tier ist.
    Auch wenn sein gewählter Begriff "Eigenzüchtung" vielleicht nicht der beste ist.
    Unverantwortlich wäre es, wenn er eine bestimmte Aulonocara-Art angebven würde.

@ Sascha
    Um weiteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen könntest du deine Verkaufsanzeige dahingehen ändern dass die direkt Hybrid schreibst.
    Noch besser wäre es natürlich wenn du das Tier behälst und nicht in Umlauf bringst!

Hallo Jürgen

In einem (deinem?) NonMbuna-Becken ganz klar Nein!
    Es könnte mit 1/3 als Artenbecken eventuell funktionieren muss aber nicht. Man steckt halt nicht in den Tieren drin.
    Wobei ich persönlich ein 450er Becken aufgrund der Kantenlänge schon ein wenig klein finde.
    Es gibt zwar die Aussage ab 500 Liter aber da steht dann auch meist 200cm dabei.

Natürlich sind Cyphotilapia frontosa recht ruhige Räuber aber sie können definitiv auch anderst,
    besonderst in der Balz. Dann ist jeder Zentimeter Beckenlänge von Vorteil.

Hallo Jürgen und Bernd

Ich selbst hatte schon Cyphotilapia frontosa.
    Daher auch meine Empfehlung zu der Beckengröße.
    Wie ich zu der Erkenntnis gekommen bin ist ganz einfach!

Zur meiner Schande muss ich als erstes gestehen, dass es 1/3 in einem 240L Becken waren. Allerdings waren sie erst 4 cm klein als ich sie bekommen habe. Am Anfang schwammen sie noch ganz normal in meinem gemischten Ostafrikabecken. Umso größer sie wurden umso weniger wurde der Beibesatz.
    Am Schluß waren sie alleine im Becken. In der Zeit lernte ich im Nachbarort jemanden kennen der ein 720L Becken für 6 C. frontosa hatte. Das war nach meinem Empfinden damals auch ausreichend für die Tiere. Das war schon sehr beeindruckend die stattlichen Tiere in so einen Becken zu sehen.

Als er dann aber ein Becken mit 250x85x70 also knappen 1500L für seine Tiere aufgestellt hatte, habe ich auch meine Meinung zu den Mindestanforderungen geändert. Er nahm auch meine 4 Exemplare mit einer Größe um die 15 cm bei sich auf.
    Die Fische zeigten in dem großen Becken ein ganz anderes Verhalten. Dort konnte auch ein Männchen mit 30cm ordentlich durch das Becken pflügen.

Übrigends ist Nachwuchs kein Anzeichen dafür dass sich die Tiere wohl fühlen und ein ausreichend großes Becken haben.
    Ich hatte in dem 240L Becken zweimal Nachwuchs von meinen C. frontosa.

Was will ich damit sagen: Natürlich kann man die Tiere schon in einem Becken unter 1000L halten dann aber bitte nur in einer kleinen Gruppe.
    Der Reiz entsteht aber erst wenn auch eine größere Gruppe zusammmen sitz und dann braucht man eben schon die von mir angesprochene Literzahl.

Hallo Malte

Ich werde aus deinem Post nicht ganz schlau. Da dein Link ins Leere führt kann ich darüber auch keine Informationen ziehen.

Einen Frontosa moori gibt es nicht! Ich vermute einmal du meintest Cyophotilapia frontosa.
    Die literarische Angaben von 600L kannst du eigentlich vergessen. Ich vertrete die Auffassung,

dass ein Becken für diese Tiere schon ein 4 stelliges Fassungsvermögen haben sollte.
    Auch ist hier kein Artenbecken notwendig ist gibt noch andere interessante Fische aus dem Tanganjikasee

die man mit Cyphotilapia frontosa bzw. C. gibberosa vergesellschaften kann.

Wenn du dich trotzdem noch etwas über die Gattung Cyphotilapia informieren möchtest,

kannst du dich auf dieser Seite einige Stunden aufhalten. #link#

Hallo Peter

Vielen Dank für die Erklärung.
    Jetzt ist es verständlich.
    #thumbsup#

@ Jürgen
    Dir auch danke für den Hinweis. Habe es heute morgen beim erneuten betrachten der Bilder auch gesehen.
    Hbwe mich gestern komischerweise nur auf die Längsseiten konzentriert.

Hallo Joe

Da geht es ja gerade mal ordentlich ab bei dir.
    Mit 2-3 kleinen Becken wird es dir aber nicht reichen.
    Deinen Aulonocara solltest du schon jeweils ein eigenes Becken spendieren.
    Des Weiteren solltest du bedenken, dass die Kleinen auch wachsen und dann ein 60er Becken auch nicht mehr ausreichend ist.

Egal wie du dich entscheiden solltest, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht!

Hallo zusammen

LED geben definitiv Wärme ab. Bei der geringen Leistung der einzelnen LED`s in so einem Stripe wird man nicht viel merken.
    Betreibt man allerdings mal stärkere Hochleistungs-LED kommt man nicht an einem Kühlkörper vorbei.
    Genau hier sehe ich auch das von Bernd geschilderte Problem.

Ein sehr schönes Beispiel mit Kühlkörper und Wärmeleitpaste kann man in der Dokumentation von Boris sehen. #link#

Hallo zusammen

Optisch erinnert die Lampe ein wenig an meine Schreibtischlampe vor ca. 15 Jahren!
    Vom Nutzwert dieser Lamper bin ich auch noch nicht ganz überzeugt.
    Als erstes ist sie nur für offene Becken geeignet.
    Die Nutzung von Abdeckscheiben ist durch diesen Klemmfuß nur eingeschränkt möglich-
    da das Becken nicht kopmplett abgedeckt werden kann.

Wer neben seinem Becken noch Stubentiger hält dürfte damit seinen 4-Beinern ein tolles,
    aber teures Spielzeug angeschafft haben. So stabil sieht das Ganze nicht aus!