Beiträge von cichlid318

Hallo Matthias

Sieht zwar schick aus, ich empfinde es aber als unpraktisch.
    Wenn du etwas am Becken machen willst, musst du jetzt immer zwei Abdeckungen entfernen.

Hätte nicht nur die große Abdeckung gereicht?

Hallo zusammen

Ich habe auch ein digitales Thermometer im Betrieb.
    Allerdings habe ich seit dem Batteriewechsel permanent 16,4°C im Becken. :wacko:

Also brauche ich auch wieder ein neues.

@ Matthias:
    Ich hatte meines damals als Schutz vor den Katzen auch nicht auf die Abdeckung gestellt.
    Unter der Abdeckung war es aber auch nicht nützlich.
    Also habe ich mir ein kleines Loch seitlich in die Abdeckung gebohrt und das Kabel für die Sonde durch geführt.
    Die Anzeige dann mit einem doppelseitigem Klebeband auf die Abdeckung geklebt.

Hallo Frank

In einem Malawibecken halten sich die Kugeln nicht! Habe ich selbst schon getestet.

In anderen Becken kann man damit aber wirklich tolle Sachen anstellen.
    In einem Garnelen-Becken hatte ich mal den gesamten HMF damit verkleidet.
    Auch habe ich schon gesehen dass jemand mit einer mehrfach verzweigten Wurzel-
    und den Mooskugel einen Unterwsserbaum gebaut hat. Das sah wirklich klasse aus!

Hallo Jürgen

Hast du schon eine Antwort bekommen?
    Die kaltweißen Leisten mit 1m sind zur Zeit ausverkauft. Entweder du hattest Glück und wirklich

die letzen bekommen oder du darfst jetzt ein wenig länger warten oder du hast aus versehen warmweiße Leisten bestellt.

Da wäre ich aber mal auf ein Bild deines Beckens gespannt.

Hallo zusammen

Das es bei den Rückwänden von Juwel schon mal zu Problemen kommen kann habe ich auch schon gehört.
    Daher würde es mich auch interessieren um welche Rückwand es sich handelt.

Bekannt sind mir Probleme mit diesen hier: #link23#.
    Die hatte ich selbst schon einmal in der Hand und fand sie ziemlich weich!

Hallo Jens

Was sind denn bitte Saugwelse? :wacko:
    Meinst du etwa Welse der Gattung Ancistrus?
    Die solltest du eigentlich schon so ins Becken setzen können ohne dass die Rückwand Schaden nimmt.

Bevor jetzt wieder das Gejammer wegen denWassserwerten losgeht, ja normalerweise habe die Welse der Gattung Ancistrus völlig andere Wasserwerte und stammen von einem anderen Kontinent. Allerdings ist der Großteil der Tiere die man im Handel bekommt schon in der Xten Generation in unserem Leitungswasser nachgezogen worden. Diesen Tiere sind die Wasserwerte im Amazonas völlig egal.
    Daher sehe ich auch keine Probleme darin sie in ein Malawibecken zu setzen.

Hallo zusammen

Das kann schon angeboren sein.

Hatte so etwas mal in einem Bericht über Koizüchter gesehen. Der hatte auch ein Jungtier ohne Kiemendeckel.
    Der war mit dem Tier beim Tierarzt. Laut Tierarzt nur leichte Beeinträchtigung des Tieres und noch eine lange Lebenserwartung.
    Bedingung hierbei natürlich eine penible Wasserhygiene. Ok, in unseren Becken kommen dann noch die treibenden Männchen dazu.

Natürlich kann es auch von einer Erkrankung oder einer Verletzung sein.

So einen Fisch sollte man zwar am Leben lassen aber doch nicht weiterverkaufen.

Hallo Paolo

Alles klar, ich war irgendwie der Meinung du hättest ihn selbst gebaut.
    Ok, da hab ich dann die Informationen die ich brauche.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Arbeitskollegen aus. Hat der sich schon hier angemeldet?

Hallo Paolo

Vom Ergebnis her sieht es schon einmal gut aus.
    Allerdings habe ich das Funktionsprinzip noch nicht ganz verstanden.
    Vielleicht kannst du mal eine Skizze machen.

Hallo zusammen

[ironie]Das ist mal wirklich ein Top Nano-Becken![/ironie]
    Wobei mir persönlich eine 80er Höhe noch besser gefallen würde!
    Die Kosten alleine für die Anschaffung will ich gar nicht erst wissen!
    Aber die Filterung würde mich mal interessieren.
    Als Volumen verwendet er schonmal eines der Module aber verwendet er sonst noch einen Filter?

@ Dieter:
    Da brauchste gar nicht so oft einen Wasserwechsel zu machen.
    Da dürften die Wasserwerte ziemlich stabil stehen.

Hallo Christian

Das neuerliche Brummen kann noch durch die Übertragung vom Kabel oder des kleinen Luftschlauches kommen.
    Versuche mal, diese irgendwie vom Glas zu koppeln.
    Dann sollten dein Brummen verschwunden sein.

Das hatte ich auch mal mit einer anderen Pumpe. Habe dann einfach ein Stück Filtermatte auf den Beckenboden gelegt
    und die Pumpe auf die Matte gestellt. Natürlich musste ich dann meinen Schlauch verlängern.
    Man war das eine herrliche Ruhe!