Hallo Christian
Ich habe dir mal schnell eine kleine Skizze gemacht.
Edit: OK, Matthias war schneller.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Christian
Ich habe dir mal schnell eine kleine Skizze gemacht.
Edit: OK, Matthias war schneller.
Hallo Philipp
Bei mir kommt auch der Finger zum Einsatz.
Aber eins ist auch sicher: mein nächstes Becken bekommt wieder eine Kiesblende!
Da sieht man das ganze nicht mehr.
Hallo Chris
Deine Konstruktuion sieht doch schonmal gar nicht schlecht aus.
Ich verstehe nicht warum du diese wieder rausreissen willst.
Ist das Schwarze in der Ecke die Silikonnaht?
Die könnte man beim nächsten Mal vielleicht wirklich ein wenig kleiner halten.
Einfach beim Bauen der beiden Teile den Stoß in einem Stück modelieren.
Das war aber jetzt auch schon nörgeln auf höchstem Niveau.
Hallo Jens
Nein, du nervst uns nicht mit dei´nen Fragen. Der Basti hat dir schon einige wichtige Dinge genannt.
Auch wenn ich mich schon länger nicht mehr mit Aussenfilter beschäftigt habe sollte er schon für dein Becken ausreichend sein. Soll es aber eigentlich unbedingt der Aussenfilter sein oder vielleicht doch ein HMF?
An welche Rückwand hast du denn gedacht? Soll es eine gekaufte sein oder willst du ein bauen? Wenn man sie selbst baut kann man schön die Bodenplatte mit einbeziehen. Sollten die Buntenb dann mal bis auf den Grund buddeln sieht man nicht die Glasplatte oder das Styropor sondern die selbe Steinoptik wie auf der Rückwand. Hierzu mal meine Doku: #link#
Bei einme geplanten Mbuna-Besatz werden ein paar Steine nicht ausreichen. Da brauchst du schon einen grüßeren Steinaufbau. Ob dieser aus Lochgestein oder einem anderem Gestein ist spielt für die Fische keine Rolle. Da ist es heher eine Frage des Geschmacks. Ich mag das Lochgestein nicht mehr.
Ein kleinen Tip habe ich noch für dich. Wenn du deine Planung abgeschlossen hast und das Becken einrichten willst dann bringe so wie es der Basti schon vorgeschlagen hat zuerst den Schutz der Bodenscheibe ein. Darauf stellst du die erste Setinlagen. Anschliessend füllst du einige Zentimeter Wasser ein und lässt dann den Sand in das Wasser einrieseln. Somit verhinderst du dass sich im Bodengrund Lufteinschlüsse bilden und dein Sand später das Gammeln beginnt.
Hallo Meik
Wenn du jede Art mit 1/3 besetzt wäre der Besatz schon in Ordnung.
Ich bevorzuge aber zum Beispiel lieber größere Gruppen. Also wieder eine Art weniger.
Mein Vorschlag wäre dann:
3/6 Pseudotropheus saulosi
1/3 Cynotilapia sp. Hara Gallireya Reef
1/3 Melanochromis cyaneorhabdos
Die Pseudotropheus saulosi Gruppe habe ich bewusst als die größere Gruppe herausgestellt um durch die 6 Weibchen einen etwas höheren Gelbanteil ins Becken zu bekommen!
Hallo Meik
Den Vorschlag von Matthias finde ich klasse.
Die Bedenken von Matthias in Bezug auf den Pseudotropheus tropheops red cheek kann ich teilen.
Des Weiteren rate ich von der Haltung von Pseudotropheus flavus in einemn 350L Becken ab.
Die können ganz schön rabiat werden.
Hallo Ralf
Ok ich hätte vielleicht mal alles durchlesen sollen. Habe ich auch jetzt noch nicht getan.
Trotzdem stehe ich noch hinter meiner Aussage. Da die Messung in einem schmalen Bereich vorgenommen worden ist.
Hallo Basti
Ich glaube nicht dass die Tunze wirklich so viel weniger leistet.
Die Tunze hat einen breiter gefächerten Strahl als die meisten anderen Strömungspumpen.
Hier dürfte das Problem auch liegen.
Der Versuchsaufbau ist nicht bekannt. Aber er muss für alle Pumpen gleich sein.
Sehr wahrscheinlich gibt es eine Sonde die den Vorbeifluss misst.
Trifft hier ein harter enger Strahl auf den Sensor wird ein großer Vorbeifluß gemessen,
kommt dann aber ein weicher breiter gefächerter Strahl wird ein geringerer Vorbeifluß gemessen.
Vielleicht kann man das Ganze an einem simplen Beispiel besser nachvollziehen.
Betrachten wir mal einen Gartenschlauch. Der Wasserhan wird aufgedreht und bleibt unverändert.
Dreht man jetzt die Spritze vorne nur ein wenig auf kommt ein breiter weicher Strahl.
Dreht man die Spritze weiter auf kommt ein wesentlich engerer aber harter Strahl.
Dies alles bei unveränderter Wassermenge.
Vielleicht kann man es so ein wenig verstehen.
Hallo Klaus
Meine Fische werden seit 5 Monaten auch nur noch unregelmässig gefüttert.
Aber es ist keine Absicht von mir sondern eher die Vergesslichkeit meiner Frau während meiner Abwesenheit unter der Woche.
Hallo Malte
Natürlich kann man die zusammen halten. Die Frage ist nur wie lange es gut geht!
Die Mbuna sind nicht die richtige Gesellschaft für Cyphotilapia.
Trotz ihrer Größe sind Cyphotilapia eher ruhige Gesellen.
Hallo Christian
Ich hatte schon zweimal einen Yellow im HMF sitzen.
Er ist wohl gejagt worden und dann dort rein gesprungen.
Ich habe mittlerweile meine HMF auch verschlossen. Entweder du machst es mit einem Stück
Filtermatte oder wenn du Abdeckscheiben benutzt, ziehst du einfach die Matte bis zur Abdeckscheibe hoch. So habe ich es auch gemacht!
Hallo Markus
Genau das ist nioch das Problem.
Einfach eine aus dem Netz nehmen ist mir zu gefährlich wegen Urheberrrecht!
Hallo Christian
Na dann viel Spaß beim basteln!
Aber vergiß die Bilder für die Doku nicht!!!
Hallo Michael
Nein, so klasse die Rückwand von Otto auch ist brauche ich davon kein Bild.
Wenn ich mir so eine Folie hinters Becken klebe, dann muss es schon eine Unterwasseraufnahme aus dem Malawisee sein!!!
Hallo Markus
Ich glaube da geht nächste Woche mal ne Anfrage raus für ein 80er Becken.
Fangen wir einfach mal klein an!
Hallo Markus
So eine individuell bedruckte Folie wäre auch mal ne Alternative.
Wäre mal interessant zu sehen, wie es wirkt wenn man eine original Unterwasseraufnahme aus dem Malawisee nimmt.
Ist dann natürlich eine Kostenfrage. Könnte eventuell ein teures Experiment werden!
Hallo Markus
Ich kann deine Aussage bestätigen.
Beim Umbau auf meine neue Rückwand habe ich ja auch die Seitenscheiben mit einbezogen.
Seitdem sind meine Bunten wesentlich ruhiger.
Hallo Meik
Nein, Styropor gibt mit der Zeit nach. Besser ist ne schmale Holzleiste.
Die kann dir ein Schreiner schnell machen.
Hallo Meik
War der Spalt über die gesamte Breite vom Schrank oder nur örtlich?
Wenn er über die gesamte Breite ging sind Holzkeile vielleicht nicht die beste Wahl.
Dann ist es besser eine entsprechende Unterlage über die erforderliche Länge zu nehmen.
Hallo Meik
War es nur der unebene Boden oder ist dein Schrank doch instabil?
Holger
Warum musst du soweit weg wohnen?