Hallo Dieter
Kommt mir schon ziemlich stark vor. Ich gehe davon aus dass eine Leiste schon reichen könnte.
Wie hast du deine Leisten denn geschaltet?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Dieter
Kommt mir schon ziemlich stark vor. Ich gehe davon aus dass eine Leiste schon reichen könnte.
Wie hast du deine Leisten denn geschaltet?
Hallo Kai
Der Besatz liest sich erstmal klasse.
Bei den Tropheops spec Black bin ich mir nicht sicher. Dafür habe ich mich zu wenig mit der Gattung beschäfftigt.
Wenn du deine Ersatz Pseudotropheus elongatus chailosi einbringen willst dann lass bitte die Pseudotropheus elongatus mpanga raus.
Zwei Standortvarianten einer Art gibt einen unschönen Mischmasch.
Hallo Meik
Wenn es nur der unebene Boden ist hast du das Problem ja schnell gelöst!
Hallo Matthias
Da hast du leider Recht!
Als ich mal den Verkäufer der Zoomarktkette mit dem Panda darauf angesprochen habe kam folgende Antwort.
Ja, der Wels wird zwar so groß, aber die Hälfte der Länge kommt durch die Fadenartige Verlängerung der Schwanzflosse.
Eine sehr tolle Begründung warum diese Fische verkauft werden und dann in einem 240 Liter Becken gehältert werden.
Hallo Achim
Der Tip mit den Zahnstocher hat mich wieder an meine beiden Opas erinnert.
Der eine ein typischer Handwerker und der andere ein Schreiner.
Der Tüftler und Handwerker hat so auch seine Möbel teilweise repariert.
Der Schreiner ist dann immer ausgeflippt und hat den Schrank später ordentlich mit dübeln und ausbohren repariert.
Es geht beides, aber ich würde eher die zweite Variante nutzen. Dürfte doch stabiler sein als die Zahnstocher.
Hallo Meik
Wichtig ist, dass du kein Wasser einfüllst wenn es noch wackelt.
Ansonsten kann es durch das Gewicht und durch Verspannungen im Glas zu einem Glasbruch kommen.
350 L in der Wohnung können einen großen Schaden anrichten.
Hallo Kai
Aller Anfang ist schwer! Ist mir damals auch passiert.
Optisch war deine Rückwand auf jeden Fall schon mal Top. Allerdings traue ich dem verwendeten Material auch nicht so ganz. Wenn du davon noch hast würde ich definitiv versiegeln, hast du aber nichts mehr davon und musst es neu kaufen rate ich dir zur Dichtschlämme. Diese habe ich auch verwendet. Da wird nichts abgegeben.
@Jürgen: Die Tunze ersetzt den Innenfilter, der schon als Strömungspumpe diente! Hat er aber auch so geschrieben.
Hallo Max
Einen großen Mbuna würdest du mit Sicherheit nicht auf einer Grundfläche von 1x1m halten, oder?
Doch, würde ich sogar eventuell. Aber einen gleich großen Non-Mbuna nicht.
Begründung: Der Non-Mbuna benötigt mehr Schwimmraum, den ich in einem solche Becken nicht gewährleisten könnte.
Da Matthias aber hauptsächlich Non-Mbuna hat gebe ich dir vollkommen Recht.
Hallo Kai
Das ist so nicht ganz richtig. Die Synodontis stammen nicht nur aus dem Tanganjikasee.
Der Synodontis nyassae stammt, wie der Name schon sagt, aus dem Malawisee.
Eine kleine Übersicht der Welse aus dem Malawisee findest du sogar hier im Forum.
Den Link stelle ich aber extra nicht ein. Vielleicht nutzt du mal unsere Suchfunktion.
Hallo Max
Entweder ich habe in Mathe nicht aufgepasst oder du hast ein schlechtes Beispiel genommen.
Die Grundfläche ist bei beiden Becken gleich groß!
Aber es verdeutlich schon was du sagen wolltest.
Hallo Kevin
Ich kenne bis jetzt keinen der einen Süßwasserschwamm in seinem Becken hat. Allerdings hatten wir hier schonmal einen Beitrag über den Malawischwamm (Malawispongia echinoides). Vielleicht kannst du hier nocht etwas interessantes für dich finden.
Hallo Matze
Rückwand aus Styropor und Zement:#link# Nachteil: Muss lange gewässert werden!!!
Wenn man es nicht im Becken verwenden könnte würde ich nicht dieses Thema verlinken!
Hallo Matze
So ganz habe ich deine Fragen nicht verstanden.
Wenn ich es richtig verstanden habe willst du dir selbst eine Rückwand aus Zement und Kieselsteine selbst bauen.
Natürlich gibt es hier Anleitungen! Einen kleine Auswahl kannst du unten sehen.
Rückwand aus Styropor und Zement:#link# Nachteil: Muss lange gewässert werden!!!
Rückwand aus Styropor und Dichtschlämme: #link# Vorteil: muss nicht gewässert werden!!!
Rückwand aus Schiefer: #link# Vorteil: kommt deiner Idee sehr nahe!!!
P.S.: Dein Beckenvolumen beträgt 240 Liter!
Hallo Matthias
Du musst ein wenig genauer lesen!
Ich habe geschrieben, dass es mir nicht so gefällt. Natürlich kannst du es auch so versuchen!
Hallo Matthias
Die Abgabe der Pseudotropheus zebra golden Kakusa
sowie das Ausquatieren der L-Welse war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung!
Was mir jetzt noch nicht so gefällt sind deine beiden Labidochromis Arten.
Vielleicht findest du da noch einen Abnehmer! Die Labidochromis caeruleus könntest du noch drinlassen.
Allerdings vermisse ich deine Synodontis petricola.
Hallo zusammen
Ich habe noch einen interessanten Beitrag von Stephan zu diesem Thema im alten Forum gefunden.
ZitatHallo!
Für reviertreue Malawis kann ich das Glas mit der Kokusnuss (oder anderem Versteck) empfehlen.
So kann das Glas an der Öffnung gefasst und nach oben gedreht werden-der Fisch versteckt sich in der Nuss oder darunter.
Wie sieht es aus Stephan? Hast du damit noch weitere Erfahrungen gesammelt?
Hallo Frank
Danke für den Link.
Da ist bestimmt für den ein oder anderen etwas dabei!
Hallo Philipp
Der Schlauch ist doch bestimmt verschraubt.
Also kurz den Aussenfilter ausschalten den Wassersatnd absenken und die Verschraubung lösen.
Dann stehst du vor der Quahl der Wahl, entweder du opferst eines deiner Netze oder du kaufst direkt ein Neues.
Hier trennst du das Netz vom Rahmen und spannst das Netz um den Schlauchanschluß und schraubst die
Überwurfmutter wieder fest.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Weniger Arbeit macht natürlich der Vorschlag von Michael.
Ob dieser allerdings auf Dauer die Lösung ist kann ich dir auch nicht sagen.
Hallo Boris
Der Achim hat es schon genau richtig zusammengefasst.
Wäre bei mir noch ein Aussenfilter in Betrieb dürfte es wohl auch der Fluval FX5 sein.
Hallo Malte
Da habt ihr euch ja einen tollen wels zugelegt.
Die gefallen mir zwar auch sehr gut aber es werden mit bis zu 50 cm ganz schöne Klopper.
Ich bin mal auf die Beckenvorstellung eures 2000 Liter Beckens gespannt!.
Denn so ein großes Becken braucht ihr eigentlich um solchen Tiere einigermaßen gerecht zu werden.
Ich hatte einmal das Vergnügen sie in so einem Becken zu sehen. Da waren es sogar drei Stück.