Hallo Marco
Wie sieht es aus? Hast du gesern noch etwas gefunden?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Marco
Wie sieht es aus? Hast du gesern noch etwas gefunden?
Hallo Christian
Das ist schon dumm gelaufen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wurde der erste Termin bedingt durch das Weihnachtsgeschäft so spät gelegt. Wenn du dann aber Zeitnot hast und wirst vom Zulieferer noch hängen gelassen kommt so etwas leider vor. Ging mir im Geschäft letzte Woche leider auch so.
Hallo Marco
Zu der Abdeckung kann ich dir leider auch nichts sagen.
Ich gehe aber davon aus dass der Hersteller hier schon ordentliche LED verbaut hat.
Immerhin ist die Abdeckung ja auch direkt für Aquarien gedacht.
Hallo Basti
So hoch sind die Kosten für den RGB Controller ja nicht. Zur Not einfach einen zweiten Controller kaufen bzw. kann man bestimmt auch die Einzelteile beim Conrad kaufenund selbst bauen, und damit dann den Sonnenaufgang programmieren.
Hallo Otto
Dein Becken sieht mit den neuen Pflanzen super aus!
Gerne noch mehr Bilder!!!
Hallo Basti
Leider stehen die von mir gesuchten Daten nicht im Link.
Aber vielleicht kannst du mir ja sagen wieviel Kelvin deine Stripes haben.
Hallo Basti
Das sieht richtig klasse aus!
Bin schon auf die weiteren Bilder gespannt.
Ein paar Angaben vermisse ich aber in deiner Doku.
Kannst du noch mir noch ein paar technische Daten über deine LED Stripes sagen?
Des Weiteren konnte ich auf keinem Bild sehen wo du deinen RGB Controller verstaut hast.
Hallo Otto
Warum stellst du noch solche Fragen?
Wo bleiben die Bilder?
Hallo Jürgen
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Tieren!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen "Krabblern".
Hallo zusammen
Ich habe selbst auch noch nie nachgemessen.
Aber ein Admin aus einem anderen Forum hatte
Probleme mit Nitrat in seinem 2000L Amerika-Becken.
Nach dem Einsetzen der Efeutute nur noch absolut niedrige Werte.
Ich wäre aber auch dafür, dass der nächste mal vorher und nachher seien Werte misst.
Hallo Joe
Rein theoretisch kannst du mit 1 Liter Luft 4 Liter Wasser bewegen. In der Praxis wirst du diesen Wert nicht erreichen. Rechne lieber mit einem Faktor von 2 - 2,5.Bei deinem Beispiel mit der Membranpumpe mit 500L/h kannst du also etwa 1000 - 1250 Liter Wasser bewegen. Für deine berechneten 2000 l/h also zu wenig.
Wie kommst du denn auf diesen Wert? Nenn uns mal ein paar Werte zu deinem neuen Becken!
@ Christian
Natürlich darfst du deinen Schlamm immer noch aus dem Becken absaugen. Du musst dir dabei halt im Klaren sein dass du dir viel gesunde Biomasse damit aus dem Becken entfernst. Vielleicht kannst du es ja auch mit einer kleinen Korrektur der Strömungsrichtung hinter einige Dekorationsgegenständen blasen lassen. Funktionierte bei meinem alten Becken hervorragend.
Hallo Marc
Da hat der Matthias schon das Paradebeispiel in unserem Board genannt.
Hallo zusammen
Mehrfach wurde jetzt geäussert dass sich der Nitratwert in unseren Becken durch-
die vielen Wasserwechsel sowieso in einem niedrigen Bereich befindet. Davon sollte man eigentlich ja auch ausgehen.
Aber wir haben auch User, welche noch andere Fische wie Südamerikaner oder Westafrikaner halten dort sieht es häufig schon anderst aus.
Hallo Dieter
Dein Lichtkasten sieht sehr gut aus.
Welche LED`s hast du denn jetzt verbaut?
Eventuell hättest du die Wattstärke noch ein wenig zurück nehmen können. Um dann aber trotzdem eine ausreichende
Beleuchtung zu gewährleisten hättest du dafür dann aber dein Aluminiumgehäuse als Reflektor können.
Einfach das Aluminiun polieren!
Hallo Jürgen
In dem Fall sind deine Julidochromis die Räuber!
Hallo zusammen
Jetzt möchte ich mal eure Meinung dazu hören!
Hallo zusammen
Wenn man bei Google den Begriff Nitratfilter eingibt erscheinen zuerst einmal viele Seiten auf denen die technischen Nitratfilter behandelt und angepriesen werden. Wenn man sich diese Filter kaufen will, muss man teilweise erstmal viel Geld in die Hand nehmen. Aber es gibt auch eine wesentlich billigere und schöner anzusehende Lösung. Epipremnum aureum.
Alle Pflanzen benötigen Nitrat als Dünger zum wachsen. Ohne Nitrat kümmern die Pflanzen und gehen schließlich ein. In unseren Aquarien ist dieser Nährstoff im Überfluß vorhanden, fördert dann das Algenwachstum und kann das Pflanzenwachstum blockieren.Wenndie Wasserpflanzen mit dem Nitrat nicht mehr zurechtkommen, kann man sich mitLandpflanzen behelfen. Besonders gut geeignet dafür ist die tropischeEpipremnum aureum, die Efeutute.
Kennzeichen: anspruchslos, üppige vermehrungslustigeZimmerpflanze, die rankend wächst und nicht allzuviel Raumlicht benötigt. Diegroßen Mengen an Nitraten nimmt die Epipremnum aureum über die Wurzeln auf und erlaubenihr ein immens schnelles und kräftiges Wachstum.
Wie macht man die Epipremnum aureum zurWasserpflanze?
Gar nicht, aber man kann sie in einem offenen Eckchen derAquarienabdeckung mit den Wurzeln ins Aquarienwasser einbringen - fertig istder Nitratfilter! Die Pflanze nimmt dann alle benötigten Nährstoffe direkt überdie Wurzeln auf. Später können sich schöne Wurzeldickichte bilden, in denensich gerne Jungfische verstecken. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Die Stecklinge sondern zunächst Pflanzensäfte ab, die imAquarium nichts zu suchen haben. Mehrere Stecklinge der Epipremnum aureum so schneiden,
dass von Blattknoten zu Blattknoten immer an dem Zwischenstück ein Blatt mitentnommen wird. Zwischen Blatt und Stiel muss mind. 1 cm Stängel vorhanden
sein, da sonst keine Wurzeln angesetzt werden können.
Die Stecklinge kommen dann in ein Glas mit Aquarienwasser, aberso, dass nur der Stiel ins Wasser ragt.
Beleuchtung: ein Platz am Fensterbrett ist ausreichend. Zweimalwöchentlich Wasser tauschen (Aquarienwasser), nach einer Woche entwickeln sichdie ersten Wurzelansätze, nach 4 bis 6 Wochen haben die Wurzeln eine Länge vonca. 5 cm erreicht. Jetzt können die Stecklinge verwendet werden, indem man siein einer Öffnungder Aquarienabdeckung ins Wasser steckt oder sich eine kleineHaltevorrichtung bastelt, in die die Stecklinge gestellt werden. Darauf achten,dass nur die Wurzeln und nicht die Blätter ins Aquarium ragen - die Blätterwürden verfaulen.
Wenn man ein paar Stecklinge verwendet kann man es schaffen, dass- abhängig von der Beckengröße und der Fischzahl - die Nitratkonzentrationkonstant bei etwa 5 mg/l liegt. Nebenbei sieht die Pflanze, wenn sie im oberenAquarienbereich rankt, auch noch sehr dekorativ aus.
Wie ich weiter oben schon erwähnt habe sondert die Epipremnum aureum giftige Pflanzensäfte ab. Dies geschieht auch, wenn unsere Fische an den Wurzeln knabbern oder abraspeln. Aus diesem Grund ist es sinnvoll die Wurzel in den HMF, die Filterkammer oder eine Hydrowanne zu stecken. So hat man die Filterwirkung der Epipremnum aureum aber die Fische sind vor den giftigen Säften geschützt.
Eine ähnlich gute Filterwirkung soll Monstera deliciosa haben.
Hallo Michael
Das sollte schon so passen.
Hallo Doc
Schau mal in Post Nr. 21 da schreibt Max zum ersten Mal von den Schneckenbuntbarschen.
Und das von Max angeführte Zitat von dir stammt aus Post Nr. 31.
Also meinst du mit Marc ja doch den Max.
Im Post Nr 35 meinst du tatsächlich den Markus.
Aber es weiß ja bis jetzt immer noch jeder wer gemeint war. Oder etwa nicht?
Hallo Kai
Rein theoretisch kann man mit 1 Liter Luft etwa 4 Liter Wasser bewegen.
Diesen Wert wirst du inder Praxis nicht erreichen. Rechne mal mit einem Faktor zwischen 2 und 2,5.
Die von dir verlinkte Pumpe schafft somit zwischen 200 und 250 Liter Wasser. Ein bisschen wenig für dein Becken.