Beiträge von cichlid318

Hallo zusammen

Mir wäre die Sache mit dem Styropor viel zu gewagt. Besonders im Hinblick auf die Struktur von disem Material.

Das ganze ist mir viel zu Druckempfindlich. Das passt die häusliche Regierung einmal beim Staubsaugen nicht auf

und schon hat man eine fiese Delle im Schrank. Dann doch lieber massiv bauen.

Uwe: Der Unterbau sieht wirklich klasse aus! :thumbup:

Hallo Jürgen

Ich teile ja oft deine Meinung, aber hier bin ich anderer Meinung.
    Kleinere Mbuna kann man durchaus in einem 240L Becken halten.
    Warum du aber einen Bodengrund von 8-10 cm willst verstehe ich auch nicht.

Hallo Yasin

Herzlich Willkommen zurück!

Das ist schon ne ordentliche Kugel. Meine sehen manchmal auch so aus.
    Dann gab es aber vorher Salatgurke bei mir zu fressen.
    Da haben meine Mbuna keine Chance überhaupt an die Gurke zu kommen.

Hallo Sylvia

Ich habe noch nie jemanden kennen lernen dürfen der so etwas versucht hat.

Der Gedanke kam mir auch scho einmal es zu versuchen. Wenn es bei diesem Herrn funktioniert wird es bei mir auch funktionieren. Also bestelle ich mir morgen 6 Disken und stecke sie zusammen mit meinen Labeotropheus trewavasae in ein 80er Becken. :D

Natürlich nicht!!! Ich bin mir immer noch nicht sicher ob er dieses Becken wirklich so hat oder dir nur Aquarianerlatein aufgetischt hat.

Hallo Sylvia

Gehört habe ich auch noch nie von einem Aulonocara Firefish OB. Ich gehe aber wie der Matthias davon aus,
    dass es sich um einen gescheckten Firefish handeln soll. Von wem die Flecken jetzt kommen sei mal dahin gestellt.

Sollte es mit dem anderen Becken klappen kann man sich darüber mal Gedanken machen.
    Weisst du etwas mehr über das Becken? Eine Kantenlänge von 180 cm ist kein Standardmaß?

Hallo Markus

Das ist mal wieder ein super Besatzvorschlag für ein kleines Tangayika Becken. :thumbup: Die von dir vorgeschlagenen Altolamprologi haben schon was aber mir gefällt die Naturform immer noch besser. Aber so ist das eben mit dem Geschmack! :P

Hallo Matthias

Wie kommst du auf 30-35 Tiere. Das ist zu viel für ein 350 Liter Becken!!! Das wären max 10 Liter pro Fisch!!!

Kai: Ancistren passen eigentlich von ihrer Wasserwerten nicht in ein Malawibecken. Das meint Matthias mit Glaubensfragen!

Hallo Kai

Da hast du dir ja mal ne heftige Liste zusammen gesucht.
    Den Protomels würde ich rauslassen und ein reines Mbuna Becken einrichten.
    Beim Pseudotropheus crabro muss ich Matthias zustimmen,
    da habe ich noch nichts Gutes drüber gehört in kleinen Becken.
    Als Welse lieber eine Synodontis Art z.B. Synodontis petricola.
    Bei den Mbuna lieber nur eine Art pro Gatttung dafür größere Gruppen. Ich rechne bei Mbuna mit etwa 15 Liter pro Fisch.

Des Weiteren hast du 2 Arten mit einem blauen Männchen und gelben Weibchen raus gesucht.
    Wenn dir die Männchen vom Melanochromis johannii gefallen wäre vielleicht der Melanochromis cyaneorhabdos etwas für dich.
    Da sind Männchen und Weibchen gleich gefärbt.

Von der Malawikrabbe rate ich dir als Malawianfänger ebenfalls ab.

Hallo Sylvia

Da du ja sowieso im Becken hantieren musst um die Neons raus zufangen kannst du auch gleich die ganze Umgestaltung durchführen. dann hast du nur einmal Stress im Becken!

Der Tipp von Chris ist richtig gut.
    Ich hatte mir einen Beckendummy aus Holz gebaut und meinen Steinaufbau darin zur Probe aufgebaut.

Hallo Jürgen

Ich hatte auch noch keine Disken.
    Interesse war aber da und so
    habe mich schon einmal ein wenig eingelesen.
    Der Grund dass es nicht geklappt hat bei mir war das Veto meiner häuslichen Regierung. Sie hatte die ganze techn.

Ausstattung gesehen und dann mal die Anschaffungskosten und den Stromverbrauch hochgerechnet.
    Da kommt schon einiges zusammen.

Je nach Wasserwerten brauchst du eine Osmoseanlage, Co2-Düngung und einen ordentlichen Heizer.

Hallo Jürgen

Ich habe schon mehrfach gesehen, dass die Cherax sp. Hoa Creek mit Malawis gehalten werden.
    Ob das Ganze auf die Cherax destructor übertragen werden kann weiß ich nicht.
    Ich will auf jeden Fall Bilder von den Tieren sehen!

Hallo Wolle

Kann dir gerade nicht ganz folgen!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe,

hast du deinen HMF unterbaut damit die Matte mit der oberen Öffnung nicht mehr unter Wasser ist. Richtig?
    Dadurch stehen aber deine TLH zu hoch und du hast einen Abstand zwischen TLH und Wasserkante. Richtig?

Wenn es so ist, hast du im Prinzip 2 Möglichkeiten:
    1.: Du verschließt deinen HMF oben mit einer Matte und stellst ihn wieder auf die originale Höhe
    2.: Du schneidest die Matte unterhalb der Luftheber ein wenig ein damit die TLH weiter runter kommen.

Wichtig, egal welche Variante du auch immer wählst. Stelle den Filter so hin das der TLH halb unter Wasser,

halb über Wasser liegt. Dann hast du die kleinste Geräuschkulisse.