Beiträge von cichlid318

Hallo Sylvia

Ich gehe mal davon aus dass du sie in eines deiner 300L Becken setzen willst. Dem steht eigentlich nichts entgegen. Beachte nur das du eine größeren Steinaufbau baust damit viel Höhlen entstehen. Mehr dazu hatte ich dir schon in deiner Beckenvorstellung geschrieben. Schau dich doch einfach mal einige andere Mbuna Becken in den Aquarienvorstellungen an.

Ich würde allerdings noch eine dritte Art mit ins Becken setzen.
    Eine mögliche Art
    wäre z.B. Labidochromis caeruleus.

Hallo Sylvia

Das 2m Becken musst du ihm nur richtig erklären!
    Mach ihm einfach klar, dass sich dann die Anzahl auf 2 Becken reduziert und die Gesamtlänge auch kleiner wird.
    Das du dadurch aber eine größere Wassermenge hast braucht er ja nicht zu wissen!
    :D

Hallo Doc

Habe ich jetzt wieder etwas falsch gelesen oder hast du diesmal etwas rein interpretiert.
    Ich bin immer noch der Meinung dass es um einen kompletten Neubesatz geht.
    Du sprichst aber von einem Nachbesetzen.

@Basti: 26 Barsche sind schon ein bisschen wenig.
    Du kannst eigentlich schon die Anzahl der Weibchen noch ein wenig erhöhen. Anstatt 3/5 eher 3/7.

Hallo zusammen

Ich halte es so wie der Otto, wenn etwas dicht sein sollte nehem ich Perenator.
    Will ich aber nur etwas befestigen tut es das billige Silikon aus dem Baumarkt.

Hallo Michael

Ich habe auch lange gesucht, bis ich passende Rohre für die Druckdose eines 25er TLH gefunden habe.
    Ich benutze jetzt ganz normale Leerrohr vom Elektriker, die haben glaube ich einen 32er Durchmesser.

Ich gehe schon fast davon aus, dass deine LP 20 einfach zu schwach für die ganzen Filter ist. Zu den von dir ausgewählten beiden Membranpumpen kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit den Modellen habe. Meine Wahl würde aber sehr wahrscheinlich dann eher auf die Hailea V60 fallen, obwohl sie eine geringere Leistung hat. Hier sind einfach die Folgekosten geringer. Sollte die Leistung der Hailea nicht ausreichend sein kannst du immer noch deine vorhandene LP 20 zuschalten und bist noch lange nicht auf dem Verbrauch der LP 60!

Hallo Basti

Hatte es total vergessen zu schreiben.

Ich hatte sie damals im Verhältnis 1/3 mit anderen Mbuna in einem 240L Becken. Obwohl das Becken weit unter der allgemeinen Epfehlung von min 400L war hatte ich keine Probleme mit den Fischen. Obwohl doch es gab kleinere Probleme, ich hatte später Mühe für den Nachwuchs noch Abnehmer zu finden. Habe die 4 dann später einem Bekannten in ein größeres Becken gegeben. Dort muss das Männchen dann aber richtig Ärger gemacht haben.

Was will ich dir damit sagen: Es kann gut gehen, muß aber nicht. Versuche es doch einfach.
    Aber bitte nur, wenn du auch die Möglichkeit hast die Tiere im Fall der Fälle wieder zu entfernen.

Hallo Basti

Dein erster Besatzvorschlag hört sich schonmal nicht schlecht an.
    Jedoch wäre mir die schon große Ähnlichkeit von Cynotilapia afra Jalo Reef und Labidochromis hongi Red Top zu viel.

Mein Vorschlag wäre entweder den C. afra Jalo Reef gegen C. afra Cobue oder aber eine der beiden Arten gegen Melanochromis cyaneorhabdos zu tauschen. Ich persönlich würde die 2. Variante wählen da durch den Melanochromis cyaneorhabdos noch eine längsgestreifte Variante dazu käme!

Hallo Otto

Obwohl ich ja schon einiges über dein Projekt wusste habe ich mir deine komplette Doku
    gespannt durchgelesen und bin immer noch platt wie flott alles voran ging.

Nach der ganzen Arbeit, die du dir angetan hast bin ich froh, dass die Längsstrebe doch drinbleiben konnte.
    Halte uns bitte mit weiteren Bildern auf dem Laufenden.

Hallo Christian

Da hast du dir schon tolle Fische raus gesucht. Den Vorschlag von Bodo würde ich aber umsetzen und die Pseudotropheus saulosi durch Melanochromis cyaneorhabdos ersetzen.

Allerdings gibt es noch andere sehr schöne Mbuna, die ich persönlich bei einem 720er Becken den Vorzug geben würde.
    Der erste Kandidat für mich wäre Pseudotropheus williamsi blue lips.

Hallo Helmut

Ich kann den Unmut von den beiden verstehen.

Du solltest allmählich wissen, dass hier jedem bei seinen Problemen geholfen wird. Wenn bei dir aber ein Problem auftritt behandelst du direkt mit Medikamenten und schreibst erst dann hier im Forum. So kann dir keiner helfen.

Einfacher wäre es gewesen, wenn du hier ein neues Thema aufgemacht hättest und darin mal die Symptome deiner Fische genauer beschreibst. Wieviele Fische scheuern sich? Wie oft scheuern sie sich? Wann wurde die Salzkur gestartet mit welcher Konzentration wann wurde sie beendet. Wie sind die Wasserwerte und wann war der letzte Wasserwechsel! Am besten sogar noch ein kurzes Video, auf dem man das scheuern sehen kann, zugefügt. So könnte man sich sofort einen Überblick über die Situation in deinem Becken verschaffen und dir auch die richtigen Tipps geben.

Solange du aber in deinem derzeitigen Muster weiter das Hobby Aquaristik betreibst, könnte es passieren dass einige der erfahrenen User sich mehrfach überlegen, ob sie dir überhaupt noch antworten, da man teilweise wirklich von einer Beratungsresistens ausgehen kann.

Vielleicht rufst du dir ja meine Wort bei deinem nächsten Problem in Erinnerung und beschreibst erst einmal deine konkrete Problematik.

Hallo Doc

Wirklich ein beeindruckendes Tier!
    Ist sie gerade wieder verschollen oder gibt es irgendwelche Lebenszeichen von ihr?

Hast du vielleicht noch aktueller Aufnahmen von Nessie?

Hallo zusammen

Nachdem diese Woche hier ja mal über bepflanzte HMF diskutiert wurde habe ich mich mal wieder in die Bastelgarage gewagt.
    Das Ergebnis sind einfache Klammern zum feststecken von Pflanzen wie Anubien oder Javafarn.

Das Ausgangsmaterial sind einfache Wattestäbchen aus dem Drogeriebedarf oder aus dem Schmickkoffer eurer Regierung :D.
    Die Farbe spielt hierbei eigentlich keine Rolle. Ich bevorzuge aber die farblose Variante, da sie am wenigsten auffällt.

1.jpg

Diese werden zuerst von der lästigen Watte entfernt-
    und mithilfe einer Wärmequelle in der Mitte ein wenig erhitzt um ein Biege der Stäbchen zu ermöglichen.
    Am einfachsten geht es mit einem Heißluftfön. Eine Kerze tut es aber auch.
    Aber vorsichtig sein, wenn ihr es mit der Wärme übertreibt sieht es unter Umständen so aus:

2.jpg

Wenn ihr es richtig macht sollte es in etwa so aussehen:

3.jpg

Zum Abschluss werden dann noch die Enden spitz zugeschnitten un die Pflanzenklammern sind fertig.
    Im nächsten Jahr werden sie dann auch an meinen HMF zu Einsatz kommen.

Viel Spaß beim Nachbauen!!!