Hallo zusammen
Das ganze Thema artet hier ein wenig aus. Es haben beide Lager aus ihrer Sicht aus Recht. Denn hier muss man das Ganze immer aus 2 verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Habe ich ein bestehendes Becken und möchte nichtmehr die volle Dröhnung an Licht, nicht wegen der Stromersparnis sondern wegen der Optik und dem wohlergehen unserer Tiere, muss man auf irgendeine Art und Weise Abhilfe schaffen.
1. Ausreichend finanzielle Möglichkeiten bzw. technischer Background: Komplettumbau auf eine LED-Beleuchtung
2. Bei einem schmalen Geldbeutel: Die meisten Standard Leuchtbalken sind als Doppelleuchtbalken konzipiert. Also schongleich mal 2 Röhren. Zu allem Überfluß sind die meisten Leuchtbalken auch noch in Reihe geschaltet, d.h.: man kann nicht einfach eine Röhre rausnehmen. Also muss man hier anderweitig Abhilfe schaffen. Die Lösung ist dann nun einmal das Abdunkeln der Beleuchtung. Egal ob hier Alufolie, Fliegengitter, Nylonstrümpfe oder farbige Überzieher zum Einsatz kommen. Eine weitere Möglichkeit der Beleuchtung neben den [definition=48]LSR [/definition]und LED, sogar als Energiesparvariante, habe ich bereits in meiner Bauanleitung beschrieben: #link#
Baue ich mir ein komplett neues Becken auf? Dann kann ich direkt mit der Zeit gehen und eine moderne LED-Beleuchtung instalieren. Natürlich müssen dann auch hier der finanzielle sowie der technische Bachground stimmen.
Dann stimme ich Otto und Uwe vollkommen zu.