Beiträge von cichlid318

Hallo ihr beiden

Ist doch klasse, wenn einem in der Gemeinschaft so schnell und einfach geholfen werden kann.
    Mein 50 W Heizer hätte dich ja nicht weiter gebracht.

@ Achim: Siehst du am geplatzen Heizer einen Einschlag,
    ähnlich wie in der Frontscheibe eines Autos, oder sonst eine Abplatzung?
    Wenn nicht ist er so gesprungen und wäre eine Reklamation wert. Vielleicht gibt es noch ne Kleinigkeit.

Hallo Achim

Was weiß ich, vielleicht war ich zu lange in Frankreich und komme nicht mehr mit deutschen Namen zurecht!
    Habtsache ich weiß jetzt dass er nicht Manfred heisst! :P

Hallo Helmut

Erstmal ist es schade um das Tier! Woran es eingegangen sein kann, ist aus deinen Bilder leider überhaupt nicht ersichtlich.

Für die braune Färbung deines Wassers kann die Kokosnussschale schon verantwortlich sein. Ob diese aber auch Einfluß auf die Wasserwerte ausübt wie z.B. eine Mangrovenwurzel kann ich dir nicht sagen. Aber eigentlich hat eine Kokosnuss, für meinen Geschmack, nichts in einem Malawibecken zu suchen!

Hallo Michael

Das sieht doch richtig gut aus. Vielleicht solltest du öfters deine Frau die Becken einrichten lassen. :P
    Ich dachte schon, dass sie das große Becken, das sie auch selbst runter geschleppt hat, für die Krebse beansprucht.

So ein kleiner Orangener Stich ist schon zu erkennen. Vielleicht färben die sich noch mehr beim Häuten.
    Oder gibt es auch eine Schreckfärbung bei Krebsen? Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit den Krebsen.

Hallo Michael

Dann muste dir halt ein größeres Gefäß holen und den Durchfluß durch den Bypass

über einige Minuten darein laufen lassen. Zeit stoppen und den Inhalt über die Zeit auf XY L/h hochrechnen!

Hallo Michael

Ich habe mich noch nie groß mit UV-C Klärern beschäftigt. Was ich aber mal gelesen habe, dass sie in den Rücklauf des Filters gehören. Da der Klärer durch das dreckige Wasser schneller verschmutzt und seine Leistung verlieren kann. Ausserdem sollen die Bakterien im Filter so schaden nehmen können. Bei den wenigen Becken, die ich bis jetzt mit einem Klärer gesehen war er im Rücklauf eingebaut und auch meist direkt.

Was deine Durchflußmenge angeht halte ich 150L/h für zu wenig. Um dies aber genauer zu sagen bräuchte man mehr Angaben wie den Typ des Aussenfilters und des UV-C Klärers. Normalerweise ist die ideale Durchflußmenge aber in den Technischen Daten oder der Bedienungsanleitung des UV-C Klärers angegeben.

Hallo Markus

Ja, hatte schonmal darüber geschrieben. Wäre echt interessant zu wissen, wie sich deine in der Tonne entwickeln.
    Was machst du eigentlich mit deinen Ausschusstieren, werden die zu Lebendfutter für deine Malawis?

Hallo zusammen

Das ganze Thema artet hier ein wenig aus. Es haben beide Lager aus ihrer Sicht aus Recht. Denn hier muss man das Ganze immer aus 2 verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Habe ich ein bestehendes Becken und möchte nichtmehr die volle Dröhnung an Licht, nicht wegen der Stromersparnis sondern wegen der Optik und dem wohlergehen unserer Tiere, muss man auf irgendeine Art und Weise Abhilfe schaffen.

1. Ausreichend finanzielle Möglichkeiten bzw. technischer Background: Komplettumbau auf eine LED-Beleuchtung

2. Bei einem schmalen Geldbeutel: Die meisten Standard Leuchtbalken sind als Doppelleuchtbalken konzipiert. Also schongleich mal 2 Röhren. Zu allem Überfluß sind die meisten Leuchtbalken auch noch in Reihe geschaltet, d.h.: man kann nicht einfach eine Röhre rausnehmen. Also muss man hier anderweitig Abhilfe schaffen. Die Lösung ist dann nun einmal das Abdunkeln der Beleuchtung. Egal ob hier Alufolie, Fliegengitter, Nylonstrümpfe oder farbige Überzieher zum Einsatz kommen. Eine weitere Möglichkeit der Beleuchtung neben den [definition=48]LSR [/definition]und LED, sogar als Energiesparvariante, habe ich bereits in meiner Bauanleitung beschrieben: #link#

Baue ich mir ein komplett neues Becken auf? Dann kann ich direkt mit der Zeit gehen und eine moderne LED-Beleuchtung instalieren. Natürlich müssen dann auch hier der finanzielle sowie der technische Bachground stimmen.
    Dann stimme ich Otto und Uwe vollkommen zu.

Hallo Chris

Erfahrungen habe ich in diesem Bereich auch noch keine sammeln können. Habe mich aber schon mit verschiedenen Malawihaltern darüber unterhalten. Bei einigen gab es überhaupt keine Probleme, bei anderen ist von Zeit zu Zeit mal ein Jungtier verschwunden. Im Grunde genommen gilt halt immer dass man seine eigenen Erfahrungen sammeln muss. Aber bitte nur wenn auch ein Ausweichbecken für den Fall der Fälle vorhanden ist.

Mal schauen was Klaus noch dazu sagen kann.

Hallo Markus

Sehr schade um das Tier.

Zum Thema Salz und Medikamente ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Natürlich ist Salz nicht das Heilmiitel schlecht hin, es kann bei einigen Verletzungen und Erkrankungen, bei frühzeitiger Entdeckung, den Einsatz von Medikamenten erübrigen. Dies muss aber nicht sein. Eine Notfallapotheke ist auf jeden Fall eine gute Sache.

Da fällt mir ein, das ich bei meiner mal wieder das Verfallsdatum überprüfen sollte!!! #bad#

Hallo zusammen

Da muss ich Klaus und Bernd zustimmen. Wenn Missbildungen vorhanden sind würde ich sie auch nicht zur Weiterzucht verwenden. Wenn es aber ein Defekt in der Färbung ist, wie z.B. beim gezeigten Venustus, warum nicht großziehen und warten wie er wird. Je nach Ergebnis würde ich ihn sogar mal zur Paarung ansetzen uns schauen ob er Erbfest wird. Weitergabe natürlich nur als Zuchtform und nicht als artenreiner Fisch.

Hallo Yasin

Auch wenn ich bis jetzt hauptsächlich Mbuna halte, gibt es auch bei mir die Überlegung eines Non-Mbuna Besatzes.
    Diesen hatten wir hier #link# schon einmal diskutiert. Da mein angedachter Besatz zwar für ein 300L Becken ist
    habe ich ihn auf dein Becken ein wenig angepasst werden.

Mein Vorschlag:

3/7 Aulonocara baenschi Benga

1/3 Copadichromis verduyni dwarf

1/3 Scianechromis fryeri (evtl.)

6 Synodontis petricola

Mal schauen was unsere Non-Mbuna Experten dazu sagen.