Beiträge von cichlid318

Hallo zusammen

Da ich aber ne faule Socke bin, hab ich nicht wie Achim mit Nadel und Faden gearbeitet, sondern mit Kabelbinder, aber Vorsicht beim festziehen!!

#flash# #flash# #flash# ha Klaus du bist ja tatsächlich noch fauler als ich dachte!

Ich hätte zumindest auf nen Tacker getippt!
    Aber bei Nadel und Faden müsste bei mir auch die Frau ran. Von daher kann ich dich verstehen. #drink#

Hallo Christian

Man sollte vielleicht mal bedenken wie selten man einen [definition=32]HMF [/definition]wirklich auswaschen muß. Wenn man diesen dann bepflanzt hat muss man halt etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Ist aber bei einer Bepflanzung mit Anubias oder Javafarn sicherlich kein Problem. Man sollte die Matte halt nicht durchkneten.

Hallo Frank

Selbstverständlich braucht man dazu eine Software.

Zur verwirklichung kann man viele Wege gehen. Man kann das ganze über eine reine Softwarelösung direkt am Rechner laufen lassen oder der von mir eher angedachte Weg über einen Mikrocontroller. Mit ein wenig Erfahrung in der Programmierung solcher Mikrocontroller sollte das ganze kein Problem darstellen.

Jetzt habt ihr mich zum nachdenken gebracht. Immerhin steht alles dafür in der Schule.

Hallo Yasin

Das Loch für den Pumoenauslaß kannst du schon weiter oben machen. Beachte dann aber,
    dass das erste Loch auch ordentlich geschlossen ist. Vielleicht hast du noch ein Stück Filtermatte und kannst damit das alte Loch schließen.

Läuft dein Aussenfilter noch am anderen Becken?

Ich würde alle aktiven Filter einfach im neuen Becken ausdrücken. Wenn dein kleiner Aussenfilter

noch aktiv ist und du auf ihn im anderen Becken verzichten kannst einfach noch 3-4 Wochen am neuen Becken mitlaufen lassen.

Hallo Wolle

Ich habe schon mehrere bepflanzte HMF, auch mit Javamoos, gesehen. die kann man so schon klasse verstecken.
    Wobei bei unseren Bunten wohl Javafarn oder aber Anubias die bessere Wahl wären.

Ich hatte mal im Netz einen Beitrag über selbstgebastelte Klammern für Anubias auf dem [definition=32]HMF [/definition]gelesen. Der hatte einfache Wattestäbchen genommen. Ich versuche mal heute noch einen Bastelbeitrag dazu zu machen! Vielleicht lässt mich die Familie nochmal in die Garage. :S

Hallo Matthias

Ausprobiert habe ich es noch nicht. Habe es aber auch nicht vor. Wenn du nen HMF im Betrieb hast und dannn dort in die Filterkammer Garnelen setzt werden diese früher oder später die Matte hochklettern und als Lebendfutter enden.

Ausserdem sitzen im Mulm die guten Bakterien.
    Also verbleibt er in der Filterkammer. Dort sehe ich ihn nicht und er stört mich nicht!!!

Hallo Yasin

Du wolltest es so, hier meine ehrliche Kritik.

Auf den ersten Blick sieht es sogar gut aus. Aber auf den zweiten Blick kommen mir manche Dinge ein wenig komisch vor. Als erstes finde ich deine Matte ein Stück zu kurz. Die sollte schon bis zu den Glasstreben gehen. Sonst ist die Gefahr zu groß dass ungefiltertes Wasser reinschwabbt. Der Pumpenauslass ist für meinen Geschmack auch zu weit unten. Dieser sollte ein wenig höher liegen um auch eine Oberflächenbewegung zu realisieren.

Hast du auf der Bodenplatte Styropor liegen oder ist es nur ein Lge unter dem Becken? Wenn deine Rückwand noch nicht ganz festgeklebt ist, dann setze sie auch direkt bis unter die Glasstrebe. Sonst bleibt dir immer ein häßlicher Spalt übrig. Unten lässt er sich besser im Bodengrund verstecken.

Hallo Achim

Das ist ja ne tolle Bescherung. :thumbdown:

Ist das noch der original Heizer vom Becken? Da hast du ja noch Garantie drauf.

Ich würde nach den Feiertage mal den Service anrufen und vom geplatzten Heizer erzählen.

Beim Becken waren sie ja schon kulant das klappt bestimmt auch beim Heizer!

Hallo Achim

Natürlich habe ich nicht nach Kupfer gemessen! Da ich es damals zu meiner Südamerikazeit im Einsatz hatte,
    habe ich mich auch bei meinem Händler schlau gemacht. Er meinte, dass der Einsatz von Aktivkohle nicht nötig sei.

Hallo Damian

Da gebe ich dir teilweise recht! Das Ausschütteln von Eiern kommt für mich auch nicht in Frage.
    Ich hatte aber auch schon einmal ein Weibchen welches die Eier zu früh ausgespuckt hatte.
    In diesem Fall wäre ein Egg Tumbler schon hilgfreich gewesen.

Hallo Markus

Mit dem Salz sollte es über die Tage reichen.
    Sollte es sich verschlimmern oder einfach nicht besser werden mit Esha2000 nachbehandeln.

@Achim: Ich hatte immer nur 2 größere Wasserwechsel gemacht.
    Aktivkohle kam bei mir nie zum Einsatz!

Hallo Christian

Darein steckst du dann so eine Filtermatte http://www.ebay.de/itm/Filterm…&var=&hash=item1c2df1e1af (evtl noch zuschneiden) die du 3x in der höhe teilst.

1. (Sockel) die Matte von 10cm ca bleibt immer ganz unten drinn.
    2.+3. werden gleich groß und werden darüber gesteckt.

Die von dir vorgeschlagene Matte wird dem Yasin nicht ausreichen. Ihm fehlen dann immer noch 10 cm in der Höhe.
    Warum willst du die Matte teilen? Mit dem ersten Teil künnte ich mich ja noch anfreunden aber warum der andere Schnitt?

Hallo Christian

Eigentlich spricht nichts dagegen. So eine Aktion birgt aber auch ein gewisses Risiko. Dadurch werden die eingeteilten Reviere wieder aufgelöst und müssen neu verteilt werden. Es kann dann zu Problemen im Becken föhren, muss aber auch nicht.

Hallo Yasin

WelchePumpen meinst du jetzt? Geht es um Membranpumpem oder Powerhead?

Zu den Membranpumpen hat dir der Jürgen mit der Hailea V10 schon sehr gute empfohlen.
    Bei den Powerhead kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, habe bis jetzt immer nur TLH verbaut.

Hallo Yasin

Welchen HMF möchtest du denn einbauen?
    Soll es ein Festeinbau oder deoch ein Mobiler-HMF sein?
    Bevorzugts du eher mit TLH und Membranpumpe oder lieber eine Power-Head?

Bei einem Festeinbau benötigst du, bei einer 3fachen Umwälzung des Inhaltes und einer Anströmgeschwindigkeit von 7,5 cm/min, eine Filterfläche von 2566cm²! Wenn die genaue Höhe des Beckens bekannt ist, kann man dann genau die Abmessungen der Matte bestimmen.