Beiträge von cichlid318

Hallo Yasin

Ich finde den Preis ein wenig hoch. Klar sind die 20 Pseudotropheus acei dabei aber kein Unterschrank.

Vor allem musst du dir Gedanken machen, was du mit den ganzen Fischen machen willst.
    Auf Dauer ist das Becken zu klein für die Fische, also brauchst du Abnehmer.
    Schau mal in der Bucht, vielleicht findest noch ein besseres Angebot.

Hallo ihr beiden

Im Grunde genommen habt ihr beide Recht.

Früher hießen die Tiere Pseudotropheus estherae.
    Mittlerweile werden sie aber, bedingt durch eine neue Nomenklatur, in der Gattung Maylandia geführt.
    Wobei hier das letzt Wort noch nicht gesprochen ist.
    Einige Zooologen bevorzugen den Gattungsnamen Metriaclima.

Hallo Dennis

Erstmal ist es schade um den Wels!
    Hilreich bei der Suche nach der Ursache wäre die Information um welche Art es sich handelt und dann wie bereits von Max angemerkt ein Bild des Tieres auf der man die weiße Stelle sieht.

Hallo Christinan

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Seitenscheiben unbedingt frei lassen!
    Also nur einen Sichtschutz da anbringen wo auch der HMF ist.
    Dann rate ich dir auch zu einer Klebefolie.

Wobei ein Einblick in den HMF manchmal auch von Vorteil sein kann.
    Wäre dies bei mir noch möglich, hätte ich meinen für tot geglaubten Yellow-Bock schon viel früher wieder gefunden!!!

Hallo Christian

Ich finde deinen geplanten Besatz auch sehr interessant.
    Den mehrfach angesprochenen extremen Gelbanteil kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Na klar sind die Yellows gelb aber die Cynotilapia afra bringen doch wieder blau mit ins Becken.

Den von Damian vorgeschlagenen Maingano, gemeint ist wohl Melanochromis cyaneorhabdos,
    halte ich für einen Anfänger und 240L eher für ungeeignet.

Hallo Corinna

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluß und natürlich zum Teich!!!
    Das sieht doch alles schon sehr vielversprechend aus.

Ich wünsche euch einen milden Winter und dann im nächsten Frühjahr und Sommer viel Spaß mit dem Teich.

Hallo Michael

Beide Extreme merkst du sofort.

Bei zu wenig Luft fördert dein TLH kein Wasser!!! :P
    Bei zu viel Luft wird dein TLH richtig laut und fängt an zu spucken!!!

Ich betreibe meine TLH eher an der oberen Leistungsgrenze.
    Hierzu drehe ich die Lufthähne erstmal voll auf und regel solange nach bis der Luftheber wieder ruhig läuft.

Hallo Yasin

Wenn du deine Hängeleuchte weiter nutzen willst und trotzdem einen Schutz gegen das Rausspringen deiner Fische suchst,

gibt es eine ganz einfache Lösung. Decke doch dein Becken einfach mit Glasscheiben ab.
    Ich hatte mir damals hierzu ein undichtes 80er Becken in der eBucht für 1€ ersteigert und zerlegt.
    Ich nutze es immer noch als Abdeckscheiben!!!

Hallo Yasin

Warum willst du noch einen Deckel über das Becken setzen.

Dann hilft dir deine Hängeleuchte nichts mehr und du brauchst du auf jeden Fall noch eine neue Beleuchtung für dein Becken.

@Helmut

Warum soll er den Rahmen noch streichen? Die Aluoptik sieht doch klasse aus!

Hallo Benni

Naja beim örtlichen Garten- Landschaftsbauer habe ich dann die gewünschten Steine bekommen.
    Habe 15 Euro für einen Berg Steine bezahlt mit denen ich mein komplettes Becken füllen kann :thumbup:, reicht also für weitere Becken... Mal sehen was noch kommt... :S

Da plant wohl schon einer weiter!

Hallo zusammen

Da leider eine der beiden Membranpumpen ausgefallen ist habe ich beschlossen auf eine Hailea V10 umzusteigen.
    Die vielen positiven Bericht hier im Forum zu dieser Pumpe haben mir den Wechsel einfach gemacht.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich eine Druckdose gebaut und eingesetzt.

Zur Baubeschreibung der Druckdose geht es hier lang: #link#

Hallo Matthias

Ich habe keine Berechnungsformeln gefunden.
    Wenn es welche geben sollte wäre ich auch daran interessiert.
    Die Abmessungen waren schon fast vorgegeben.
    Die Länge ist so gewählt, dass die Druckdose gerade so noch in meinen Unterschrank passt und der Durchmesser durch das Rohr vorgegeben.

Du hast mich erwischt!
    Die Hailea stand schon zuhause. Aber ich saß im Saarland.