Beiträge von cichlid318

Hallo zusammen

Nachdem eine meiner beiden Membranpumpen ausgefallen ist kam der Entschluß auf eine Hailea V10 umzusteigen.
    Diese Gelegenheit nutzte ich gleich um eine Druckdose zu bauen.

1.jpg

Das benötigte Werkzeug:

- Säge
    - 6mm, 12mm Bohrer

Das benötigte Material:

2.jpg

- 50cm HT-Rohr 50mm
    - 2 Stopfen 50mm
    - Überschiebemuffe 50mm
    - 5 Absperrhähne
    - Gewindetülle

Als erstes habe ich das HT-Rohr auf eine Länge von 400 mm gekürzt. Zur Positionsbestimmung des ersten Absperrhahn habe

ich vom abgeschnittenen Ende eine Abstand von 55 mm gewählt. Die restlichen Hähne habe ich im gleichen Abstand gesetzt.
    In den meisten Anleitungen die ich gefunden habe werden die Hähne eingeklebt. Da dies aber nicht meinem Verständnis von einer ordentlich Konstruktion entspricht wollte ich die Hähne mit dem vorhandenen Gewinde in den Grundkörper schrauben.
    Hierzu habe ich mit dem 6er Bohrer vorgebohrt. Da ich keinen passenden Gewindeschneider für ein Zollgewinde

hatte, diente mir hierzu eine Zollschraube.

Das ganze sah dann so aus:

3.jpg

Hier mit den eingeschraubten Absperrhähnen:

5.jpg

Als Anschluß der Hailea V10 an die Druckdose dient mir eine Gewindetülle. Hierzu habe ich ein 12er Loch in den Deckel gebohrt.

Da ich auch hier keinen passenden Gewindeschneider zu Verfügung hatte, habe ich das Gewinde direkt mit der Tülle in den Deckel geschnitten.

6.jpg

Diesen Anschlußdeckel habe ich auf das feste Ende des Grundkörpers gesteckt.

7.jpg

Zum Abschluß habe ich mit dem zweiten Deckel und der Überschiebemuffe das abgeschnittene Ende

verschlossen und auf eine Grundkörperlänge von 480 mm eingestellt.

Am Wochenende werde ich die Druckdose an meinen Becken anschließen.
    Ob alles dicht ist wird sich dann zeigen.

Als zusätzliche Absicherung kann man die Gewinde der Absperrhähne und der Gewindetülle mit Teflonband

umwickeln und dann erst einschrauben. Ob dies erforderlich ist wird sich am Wochenende zeigen.

Hallo Simon

Habe mir heute einige tropheus duboisi gekauft

Damit hast du dich schon im Besatz festgelegt.
    Tropheus duboisi sind zwar schöne aber nicht gerade einfache Fische.
    Die meisten halte sie deshalb in einem Artenbecken, was ich auch empfehlen würde.

Von der Haltung zusammen mit Malawis kann ich hier nur abraten.

Muss ich bei der fütterung etwas beachten wegen der farben oder so? (spezial futter oder lebendfutter........etc.)

Ja, Tropheus duboisi haben einen sehr langen und empfindlichen Darmtrakt.
    Sie sind auf eine stark pflanzliche Nahrung angewiesen!!!

Hallo Maik

Da hat dir der Bernd schonmal eine Möglichkeit genannt.
    Vielleicht findest du aber hier noch etwas: #link#.

Nach Rickling sind es von dir aus ca.80 km.
    Wenn du gerne im Auto sitzt wäre noch unser Bodo eine richtig gute Alternative. #link#
    Bis zu ihm sind es ca. 140km.

Hallo Yasin

Das sollte auch noch mit deiner Rückwand funktionieren.
    Das sieht für mich wie eine Juwel Struktur-Rückwand [Anzeige] aus.

Da kann man mit einer Platte ein wenig die Ecke verkleiden
    und die Rohre und den Heizer dahinter verstecken.

Selbstverständlich müsstest du dann noch eine Bohrung für einen Wasserdurchlaß machen.

Andererseits kannst du auch deine Technik einfach hinter deinen Steinen verstecken.
    Diese dann einfa
    ch höher stapeln und man sieht nichts mehr.

Hallo zusammen

Ich hatte damals auch etwa 40 Turmdeckelschnecken eingesetzt.
    Diese fristen ein Schattendasein in meinem Bodengrund und durchwühlen in ordentlich.
    Hin und wieder finde ich mal ein leeres Gehäuse auf dem Sand.

Schlechte Erfahrungen habe ich allerdings mit Zebrarennschnecken gemacht.
    Diese sind, wie schon mehrmals geschrieben, von den Barschen angestubst und dann ausgeschlürft worden. #dash#

Hallo Uli

Eine weitere Möglichkeit für eine 3D-Rückwand ist das Anbringen von Aussen.
    Erstens musst du diese Rückwand nicht wässern und zweitens reichen da zwei kleine Silikonpunkte in den Ecken.

Wenn ich wieder in der Nähe bin, kann ich es dir gerne näher erläutern.

Bei deinem Steinproblem fiel mir spontan der Demmerle in Wallerfangen ein.

Hallo Yasin

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du den Pseudotropheus elongatus durch eine Art ohne Streifen ersetzen.
    Mein Vorschlag wäre hierzu Maylandia/ Metriaclima estherae.
    Aufgrund des schon reichlich vorhandenen Blaus würde ich eher zu Red/ Red tendieren.

Hallo Yasin

Nicht den Kopf in den Sand stecken. Deine Wasserwerte bekommen wir zusammen in den Griff. Hier hilft dir wirkliche jeder. Was deine Antennenwelse angeht hast du einfach Pech gehabt. Auch wenn ein Verkäufer sagt, dass man dies einfach braucht muss man ihm nicht unbedingt glauben.

Hallo Wolle

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Mit Bodengrund ist dein Kies gemeint. Ob ein 60er HMF wirklich 60cm hoch ist, oder nur so wegen der Beckenhöhe so heisst, kann ich dir leider aus oben geschilderten Gründen nicht sagen. Da wäre Matthias der richtige Ansprechpartner. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst rufe doch einfach mal beim HMF-Shop an und frage da nach einem passenden Filter für dein Becken auch unter der Angabe der Höhe deines Bodengrundes.

Hallo Wolle

Dann will ich jetzt mal deine Fragen beantworten.

1. Siporax brauchst du nicht, kannst es aber trotzdem in den HMF stecken.

2. Was meinst du mit 2. Pumpe? Wenn du deinen HMF mit TLH betreiben möchtest, brauchst du eine Membranpumpe, z.B. Hailea V10.
    Du kannst aber auch anstatt der TLH eine Powerhead benutzen. Oder meinst du die Strömungspumpe?

3. Wenn du einen Standart HMF baust kannst du selbstverständlich deinen Heizer dahinter verstecken.
    Ob der Platz in einem Mobilen HMF für den Heizer ausreicht kann ich dir leider nicht sagen,

da ich selbst noch nie einen Mobilen HMF benutzt habe.

4. Je nachdem welche Art von HMF du verwendest musst du dein Becken teilweise ausräumen.

Ein fest eingebauter HMF steht auf der Bodenplatte.
    Ein Mobiler HMF auf deinem Bodengrund.