Beiträge von cichlid318

Hallo Helmut

Deine Entscheidung nicht mehr zu diesem Händler zu fahren ist schon einmal richtig.

Was deine Welse betrifft, versuche mal bessere Bilder zu machen und hier einstellen.
    Vielleicht bekommen wir dann doch raus, was jetzt in deinem Becken schwimmt.

Hallo Achim

Ja klar, jeder Fisch ist ein Individuum mit eigenem Charakter. Hätte ich die Gruppen immer im selben Becken gehabt,
    würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Aber ich hatte die 3 Gruppen in verschiedenen Becken mit ganz unterschiedlichen Beifischen.

Hallo Yasin

Ich weiß nicht, warum alle den Melanochromis cyaneorhabdos als extrem agressiv einstufen.

Ich halte zur Zeit die dritte Gruppe und hatte noch nie Prpbleme mit den Tieren.

Aber wenn du sie trotzdem austauschen möchtest, hätte ich noch folgende Vorschläge für dich:

- Pseudotropheus elongatus mpanga

- Cynotilapia afra cobue

Hallo Patryk

Mir sind nur beim lesen deines Beitrages sofort 2 Möglichkeiten eingefallen.

Entweder sind es Bissverletzung oder dein Fisch leidet an Maulfäule.
    Nachdem ich dein Bild gesehen habe , gehe ich von Bissverletzungen aus.
    Du kannst aber mal unter folgendem Link schauen #link23#.
    Dort kannst du mal die Bilder mit deinem Fisch vergleichen.

Behandelbar ist beides. Einmal mit Medikamenten oder mit einer Salzbehandlung.
    Unter dem obigen Link findest eine Medikamentenempfehlung des dementsprechenden Herstellers.

Ich persönlich würde hier aber eher auf 2 g/l aufsalzen und auf eine sehr gute Wasserhygiene achten.

Hierzu kann ich nur wieder Bodo Thread zur Salzbehandlung empfehlen!

Hallo Otto

Herzlichen Glückwunsch!!!

Da kannst du aber froh sein, dass deine Yellow Dame das Ganze überlebt hat.
    Ich habe selbst schon ein verendetes Weibchen gesehen mit Welsnachwuchs im Maul.

Die Welse waren zu groß zum spucken und das Weibchen soll daran verendet sein.

Aus diesem Grund habe ich zur Zeit nur Synodontis Weibchen bei mir schwimmen.

Hallo Yasin

Ich gehe auch davon aus, dass deine Tiere einen Ichthyo-Befall haben.

Als Behandlungsmethoden kommen verschiedene Medikamente oder eine Salzbehandlung in Frage.
    Ich persönlich bevorzuge die Salzmethode.
    Zur Behandlung einfach 3 g/l Salz ins Wasser geben und die Temperatur erhöhen.
    Hierbei ist es wichtig, dass das Salz keine medikative Funktion hat sondern die Schleimhautproduktion

anregt und dadurch die Krankheitserreger schneller abgetsossen werden.

Bodo hat hierzu einen tollen Beitrag geschrieben.

#link#

Hallo Helmut

Für diesen Burschen müsstest nochmals ein extra Becken aufstellen.
    Wie Jürgen schon richtig angemerkt hat, stammt dieser Barsch aus Mittelamerika.

Wenn er als Gesellschaft für deine Juwelenbuntbarsche gedacht war, bring ihn zurück und ersetze sie z.B. durch Thorichthys meeki.

Hallo Felix

Du wirfst da ein paar Sachen durcheinander.
    Du hast gerade 2 Punkte vermischt.

Natürlich kann man mehrere Böcke einer Art zusammen halten. Etwas anderes wurde hier aber auch nicht behauptet.
    Otto und Bodo haben nur von der Haltung von 2
    Böcken einer Art abgeraten und auf die Möglichkeit von 3 aufwärts hingewiesen.

Beim Thema mit den Weibchen ging es um die Möglichkeit,

die Böcke verschiedener Arten gemeinsam zu pflegen und die Weibchen, zur Vermeidung von Hybridisierung, einfach weg lässt.

Hallo Helmut

Der in dem Video gezeigte Wabenschilderwels ist ein Glyptoperichthys gibbiceps.
    Das ist ein richtig ordentlicher Brocken.

#link#

Wobei ich Achims Größenangabe sogar noch nach oben korrigieren muss.
    Es gibt sogar Arten die bis zu 70 cm groß werden.

Hallo zusammen

Na das ist doch mal ein schönes Nano-Becken.

Genug Ironie, tolles Becken mit sehr schönen Fischen. Da wird man direkt neidisch, dass man selbst nicht den Platz für ein solches Becken hat.
    Wobei mir eine 100er Tiefe wesentlich besser gefallen würde. Ich mag es nicht, wenn es wie ein langer Schlauch aussieht.