Beiträge von cichlid318

Hallo Doc

Ich musste deinen Beitrag gerade 3 mal lesen um ihn zu verstehen. ?(
    Zuerst schreibst du, dass ein klassischer HMF zu teuer und aufwändig wäre. Dann erklärst du aber genau denn Aufbau eines klassischen HMF.

Ich gehe davon aus dass du die Eckvariante meintest, da man dort immer etwas zum einklemmen der Matte benötigt.
    Damit wäre ich dann auch einverstanden!!!
    :P

Hallo Otto

Eben, ich hatte mal einen für 2 Wochen zur Zwischenhaltung für nen Bekannten aus Frankreich.
    Der war leuchtend blau mit ner Schwefelgelben Stirn bis in die Rückenflosse. :thumbup:

Kannst du mal ein Foto von deinem einstellen?

Hallo ihr zwei

An einen Sciaenochromis fryeri hatte ich mal kurzzeitig gedacht.
    Der wird aber wahrscheinlich doch zu groß.

Wie wäre es mit Otopharynx lithobates?

Hallo Helmut

Wieviele Fische hast du denn jetzt pro Art in deinem Becken?
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind es 4 Pseudotropheus acei und 3 Pseudotropheus mbembe deep.

Das sind auf jeden Fall zu wenig. In deinem 350L kannst du schon 25 Tiere halten.
    Dann sollten sich auch, wie von Bernd und Matthias angesprochen, die Aggressionen besser verteilen.

Hallo Markus

Ja möchte ich!
    Wenn du mir als Godfather of Usisya davon abrätst muss ich mir das Ganze noch einmal überlegen.

@ Otto

Ich kenn schon Deinen Besatzgeschmack.. :)
    Der übrigens immer top ist.

Vielen Dank!
    Ich hatte ein wenig Angst, ob eine dritte Art nicht zu viel wird für 300L.

Hallo Otto

Entweder die oberen beiden, oder die unteren beiden. Richtig.? :)

Ja so war es gedacht!
    Wobei man eventuell auch Aulonocara 1 und Copadichromis 2 setzen könnte.
    Ich möchte möglichst pro Gattung nur eine Art halten um die Hybridisierunggefahr gering zu halten.
    Was würdest du denn noch als zusätzliche Art einsetzen?

Hallo Otto

Das Video ist echt mal der Hammer.
    Aber eigentlich werden die Copadichromis verduyni dwarf nur 7-10cm groß.

Du hast mich glaube ich falsch verstanden.
    Ich wollte nur eine der beiden Aulobnocara-Arten und eine der beiden Copadichromis-Arten einsetzen.

Hallo zusammen

Bis jetzt schwammen fast ausschließlich Mbunas in meinem Becken.
    Da ich aber Lust auf eine kleine Veränderung habe spiele ich mit dem Gedanken eines neuen Besatzes.

Warum dann nicht mal etwas ganz anderes ausprobieren und mal Non-Mbuna pflegen.
    Natürlich sind meine 300L recht beengt dafür aber es gibt ja auch kleinere Exemplare.

Vorstellen könnte ich mir z.B jeweils eine Gruppe von:
    - Aulonocara stuartgranti Usisya
    - Copadichromis verduyni dwarf

oder

- Aulonocara baenschi benga
    - Copadichromis azureus

Was haltet ihr davon?

Hallo Yasin

Klar sind 40 Barsche schon nah an der Obergrenze aber das ist durchaus machbar.
    Wenn es dir zu viele Fische sind, kannst du auch die Gruppen ein wenig auf 3/6 verkleinern.

Natürlich kannst du auch den Pseudotropheus flavus durch den Yellow ersetzen.
    Mir wäre es dann aber ein zu starker Gelbanteil, da die Weibchen von Pseudotropheus saulosi ja auch gelb sind.
    Deshalb habe ich auch "aus optischen Gründen" gesch
    rieben.

Hallo Yasin

Also ich komme bei 4 Barscharten und 6 Synodontis multipunctatus nur auf 46 Fische!
    Da hast du dir auf jeden Fall einen interessanten Besatz raus gesucht.
    Ich würde (aus optischen Gründen) eher den Pseudotropheus saulosi durch Labidochromis caeruleus ersetzen.

Hallo Achim der Zweite

Gratulation zur Rückwand!!!
    Das sieht doch schon richtig klasse aus. Auch bei Mondlicht.

Wenn du eh noch neue Steine holst kannst du mal gleich drauf achten, dass sie optisch ein wenig zu deiner Rückwand passen.
    Also lieber ein wenig kantig als Kiesel rund. Dann dürfte deine Rückwand noch besser wirken.

Hallo Helmut

Grundsätzlich spricht dort nichts dagegen.
    Ich hatte damals ein 160 Liter Becken in meinem Büro stehen und dort waren neben Hemichromis lifalli und Torichtys meeki auch Ancistrusse drin.
    Ich konnte damals keine Probleme feststellen.

Hallo Achim

Da musst du aufpassen.
    Wenn du deine Rückwand mit Silikon einkleben willst, solltest du schon 24 Stunden Trockenzeit einplanen, bevor du wieder Wasser einfüllst.
    Verwendest du allerdings Unterwasserkleber z.B.: Orca, kannst du, wie der Name schon sagt, deine Rückwand im befüllten Becken unter Wasser einkleben.
    Also einfach mal schauen was auf deiner Tube steht.

Hallo zusammen

Versucht hatte ich schon einmal, habe das Ganze aber recht schnell aufgrund des zu erwartenden Gesamtgewichts sein lassen.
    Die Rückwand sollte eine L-Form erhalten und über die gesamte Rückwand und eine Seitenscheibe gehen.
    I
    n der Ecke war die gesamte Technik vorgesehen. Um diese aber ordentlich verstecken zu können hatte ich mir einen entsprechenden Quader aus dem Steinbruch besorgt und bereits die Aussparungen für die Technik raus geflext. Als dieser Brocklen fertig war habe ich mal die gute Waage meiner Frau bemüht und war doch schon sehr über das Gewicht erschrocken. Alleine Das Eckstück brachte knappe 30 kg auf die Waage.

@ Helmut
    Na klar kannst du auch eine Rückwand von aussen anbringen.
    Das hat sogar gewisse Vorteile. Du kannst alles an Material verwendet und musst dabei nicht auf die Wasserverträglichkeit achten,
    du musst nicht so stabil bauen und vor allem
    verlierst du keinen Schwimmraum im Becken.

Hallo Otto

Muß man unbedingt alles aus der Natur haben??

Mit der Frage kann man wieder eine riesige Diskusion anstossen.

Ich brauche keine Wildfänge, wenn ich die entsprechende Tiere als ordentliche Nachzuchten bekommen kann.
    Da der Schwamm aber meines Wissens nach nicht als Nachzucht zu bekommen ist, muss man hier eben auf "Wildfänge" zurück greifen.
    Wobei ich ihn auch nicht um jeden Preis haben möchte. Mich reizt er einfach, da kaum etwas über den Schwamm zu finden ist.
    Immerhin fingen alle unsere Nachzuchten mal als Wildfänge an.
    Von daher gehe ich hier mit der Einstellung von Achim und Markus konform.