Beiträge von cichlid318

Hallo Achim der Zweite

Da hast du genau die richtige Seite gefunden.
    Carsten ist meines Wissens nach der einzige, der den Schwamm in letzter Zeit importiert hatte.

Wobei es aber immer wieder Probleme gab.
    Der Schwamm muss immer von Wasser umgeben sein. Beim kleinsten Kontakt mit Luft soll er wohl eingehen.
    Da man aber nicht wirklich nachvollziehen kann, wie der Schwamm am Malawisee von den Fängern gehandhabt wird,
    birgt der Import immer ein gewisses, vor allem finanzielles, Risiko.

Aber ich habe immer noch Interesse daran!!!

Hallo Danny

Ich habe für die Rückwand knappe 2 Wochen gebraucht.
    Allerdings habe ich nicht jeden Tag daran gearbeitet und wenn dann war es meist nur 1-2 Stunden.
    Wenn man länger daran arbeitet dürfte es in 4 Tagen erledigt sein. Die größte Zeitbremse ist die Trocknungszeit der Dichtschlämme oder des Zements.
    Wenn du noch mehr wissen möchtest kannst du dich gerne bei mir melden. Gerne auch per PN.

Hallo Achim

Deine Rückwand sieht richtig klasse aus. :thumbup:
    Natürlich werden deine Fugen beim trocknen heller.
    Man sollte aber bei der Farbgestalltung daran denken,
    dass die Rückwand später wieder im Wasser ist und die Fugen dadurch wieder nass sind und nicht ganz so hell erscheinen!!!
    Da musst du einfach ein wenig experimentieren.

Hallo Achim der zweite

Dein Vorhaben mit der Schieferrückwand hört sich richtig klasse an.
    Auf die Umsetzung bin ich auch schon gespannt.

Die Idee mit der Plexiglasplatte lässt sich nicht umsetzen. Silikon geht mit dem Plexiglas normalerweise keine stabile Verbindung ein.
    Da wäre die Gefahr zu groß, dass sich eine Schieferplatte löst und auf die Bodenplatte knallt.

Hallo Thomas

Deine Rückwand sieht stark aus. :thumbup:
    Ich achte immer darauf, dass die Steine und die Rückwand eine annähernd gleiche Farbe haben.
    Deine Farbe finde ich gar nicht so schlimm. Erstens wird sie noch ein wenig dunkler,

wenn sie naß ist und dann kommen noch die Algen hinzu.

Viel Erfolg bei der Steinsuche!!!

Hallo zusammen

Da hat der Matthias den Nagel auf den Kopf getroffen. Der größte Anteil der Bakterienkulturen ist Substratgebunden.
    Einfach nur Wasser aus einem eingefahrenen Becken einfüllen reicht im Normalfall nicht aus.
    Auf diesen Umstand hat Jürgen in seinem Post mit seinen Fragen auch angespielt.

Ein Bekannter hat sich immer wieder gefragt warum seine Tiere nach dem T[definition=88]WW [/definition]wegsterben. Als ich einmal bei einem T[definition=88]WW [/definition]dabei war wurde mir klar woran es lag.
    Bei jedem Wasserwechsel hat er den gesamten Kies ausgewaschen und seine Steine abgeschrubbt und somit den Großteil der Bakterien aus dem Becken entfernt.

Hallo Matthias

Da hast du auch wieder recht. In einem Malawibecken würde ich es auch nicht einsetzen.
    Aber in einem Südami Becken geht es wunderbar. Sollte ich wieder was in Richtung Amazonas machen und es etwas abdunkeln möchte wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Hallo Marc

Das kommt darauf an, ob man eien Aussparung in der Rückwand hat, damit üüberhaupt genug Wasser hinter die Rüückwand strömen kann.
    Aber ich bin der Meinung, wenn man schon eine Rückwand im Becken hat sollte man diese auch nutzen und die Technik dahinter verstecken.

Hallo Hans-Horst

Jürgen hat schon recht. Ich würde die alten Filter noch mindestens 4 Wochen mitlaufen lassen.

@ Jürgen
    Ich gehe schon davon aus, dass noch das alte Wasser im Becken ist.

Hallo zusammen

Ich hatte damals zu meiner Südamerika-Zeit, welche zur Abschattung im Becken.
    Wenn diese zu viel wurden habe ich sie mit einem Kescher abgefischt. Später habe ich die Wasserlinsen durch Riccia fluitans ersetzt.