Beiträge von cichlid318

Hallo Marc

Die Steine auf den ersten 3 Bilder im Post 5 passen wesentlich besser zu deiner Rückwand als die braunen Sandsteine.
    Diese sind mittlerweile recht häufig hier im Forum vertreten. Ich habe sie auch im Becken!

Hallo Martin

Der Vorschlag von Matthias geht voll und ganz in Ordnung.
    Da ich vor allem bei den ganzen Labidochromis -Arten eine große Hybridisierungs-Gefahr sehe, ist es besser diese in die beiden Becken aufteilen.

Hallo Achim der zweite

Ich finde es gut, dass du den Versuch auf die Zeit nach dem Urlaub verschiebst. So kannst du wenigstens bei einem Problem eingreifen.
    Wenn es soweit ist wollen wir aber Bilder sehen.

Von dem Terrarium übrigends auch!!!

Hallo zusammen

Ich habe meine ANsichten zu Muscheln im Aquarium weiter oben schon einmal beschrieben und so bleibt es auch bei mir Muschel frei.

Ich habe nichts gegen Muscheln, ich liebe sie sogar. Allerdings dann doch bitte mit Weißwein in einem Topf. :D

Hallo Otto

Das ist mal ne klasse Idee.
    Und wenn die jetzt alle nachbauen wirst du durch das Patentrecht "Steinreich".

Aber auch dein Arbeitsoutfit kann sich sehen lassen. :P

Hallo Matthias

Eigentlich schade, dass sich deine Beobachtungen mit denen der anderen User decken.

Vielleicht bringt ein Langzeittest die richtige Antwort.
    Viele Aquarienpflanzen werden mittlerweile in den Gärtnereien ausserhalb des Wassers gezogen und müssen sich erst wieder daran gewöhnen

unter Wasser zu sein. Cryptocoryne gehen z.B. nach dem umsetzen auch ein und kommen danach aber wieder.

Das könnte man vielleicht noch einmal testen.

Hallo zusammen

Ich wäre da ein wenig vorsichtig.
    Bin mir überhaupt nicht sicher, ob sich die Muscheln länger in einem Malawibecken halten lassen. Meines Wissens brauchen dir Muscheln recht viele Nährstoffe zum filtrieren. Da dürfte ein normal eingefahrenes Becken sehr schnell zu wenig Nahrung liefern. Also müsste man wohl gezielt nachfüttern ud auch dass ist wohl recht schwierig. Mein Opa hatte früher mal Muscheln in einem gemauerten Teich und selbst dort sind sie immer verhungert.

Eine weitere Gefahr sehe ich darin, dass die Muscheln sich im Sand eingraben und dort eventuell aufgrund von mangelnder Nahrung eingeht und dann im Sand gammelt.

Wenn einer vonn euch es aber versuchen möchte und es gelingt, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Hallo Thomas

Ich würde eventuell die Farbe der Rückwand nicht wur auf die Farbe der Fische abstimmen.
    Bei meiner Rückwand habe ich sogar hellere Farben beigemischt, damit die Rückwand besser zu den Steinen passt.
    Ausserdem ist es so wie Otto schon geschrieben hat. Deine Rückwand wird mit der Zeit durch Algen automatisch dunkler.

Hallo Matthias

Das ist eine gute Frage! Ich hatte die mal als Synodontis multipunctatus gekauft.
    War mir aber da schon fast sicher, dass es keine sind. Da sie mir aber trotzdem gefallen haben sind sie jetzt bei mir.

Hallo zusammen

Endlich die versprochenen Bilder.

Zuerst mal ein Bild aus der Transport-Tupperschüssel:

1.jpg

Die Schnecke bei der Arbeit auf der Rückwand:

2.jpg

Ergibnis nach noch nichtmal 24 Stunden.
    Die Frontscheibe ist auch wieder komplett Algenfrei. Leider die Steine auch fast.

02.jpg

Da die Schnecken so effektiv sind bin ich schon am überlegen ob ich sie nur zeitweise ins Malawibecken setzen soll.
    Den Rest der Zeit könnten sie in einem 60er Becken verbringen.