Beiträge von cichlid318

Hallo Patryk

Na klar kann man Steine selber bauen. Der Achim hat da schon einmal eine tolle Anleitung geschrieben.
    Bei einem so großen Becken gibt es auch die Möglichkeit mit Bauschaum die Steine zu modelieren und das Ganze dann mit Zement oder der Gleichen zu versiegeln.

Hallo zusammen

Habe hier ein Video gefunden, was die tollen Tiere bei der Balz zeigt.
    Das Video stammt übrigends von unserem User Aquakalle der sich auch im Arterhaltungsprogramm engagiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Thomas

Klasse, dass ich dich mit der Dichtschlämme überzeugen konnte. Würde sie immer wieder benutzen.
    Du brauchst mit der Farbe nicht bis zum trochnen warten.
    Einfach bei der letzten Schicht Abtönfarbe in der gewünschten Menge in die Dichtschlämme mischen und dünn überstreichen.

Aber nicht vergessen, die Rückwand wird im Becken wieder nass und dadurch auch wieder dunkler!!!

Hallo Patryk

Jetzt wird die Sache klarer. Du willst also nur eine bessere Strömung ins Becken bekommen.
    Da sind der Oberflächenabsauger und die Ausströmer der falsche Ansatz.
    Mit den Ausströmer wirst du zwar eine Bewegung auf der Oberfläche erreichen aber keine Strömung.
    Hierzu brauchst du schon eine Strömungspumpe.
    Also doch Tunze und Co. Leider kann ich die hierzu keinen Tip abgeben, da ich mich mit dem Thema nie wirklich beschäftigt habe.
    Aber hier im Forum haben viele eine Strömungspumpe im Betrieb und da werden bestimmt auch Vorschlge für dein Becken kommen.

Hallo Patryk

Du kannst den Post 10 überhaupt nicht löschen, das können nur wir Mod`s. Habe es füer dich erledigt.

Warum willst du noch etwas ins Becken tun. Hast du Probleme mit den Wasserwerte oder der Sauberkeit?
    Eigentlich sollte dein Aussenfilter und der Innenfilter schon reichen.

Hallo zusammen

Ich habe den Versuch gewagt und 12 Rennschnecken bei 40°C Aussentemperatur in Samstags abgeholt und am Dienstag über knappe 800km zu mir gebracht.
    Die Schnecken stammen von einem befreundeten Aquarianer aus Frankreich. Da ich über das Wochenende kein Aquarium hatte sind die Schnecken einfach in eine Tupperschüssel gewandert.
    Da mir der Feuchtversand von Achim aber zu unsicher wurde die Tupperschüssel einfach auch als Transportbehälter benutzt.

Es haben alle zwölf den Transport üüberstanden und sitzen jetzt in meinem Becken. Bilder vom beeindruckendem Ergebnis gibt es später noch.