Beiträge von cichlid318

Hallo Bodo

Jetzt weiß ich wo mein Fehler immer liegt. Ich benutze kein Lampenöl.

Bei mir bricht es den Großteil entlang der Schnittkante und dann reisst es aus. Werde es beim n ächsten Mall mit dem Öl versuchen.

Hallo Otto

Das kenne ich auch. Nur bei mir waren es Stromleitungen bei der Musikanlage im Auto. Alles nur provisorisch Verkabelt zum Testen und letztendlich 2 Jahre so gefahren.
    Mittlerweile gehört das Auto sowie die Anlage zur Zeitgeschichte meines Lebens und ich habe nur noch die originalen Anlagen der Hersteller im Auto.

Hallo Denis

Du musst die Hailea schon belasten, damit du die wirkliche Lautstärke hörst.
    Ohne Belastung sind die Pumpen immer lauter!!!

Was willst du denn alles mit der V20 betreiben?
    Sollte die Belastung zu schwach für die Pumpe sein kann es sein dass die Membran beschädigt wird.

Hallo Anka

Wie alt ist den dein Leuchtbalken?

Es kann schon sein, dass keine Starter mehr verbaut sind, dann hast du ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) verbaut. Diese fallen laut Tante Goggle wohl öfters aus.
    Möglich wäre es, dass durch die Wärmeentwicklung im Leuchtbalken eine Ausdehnung stattfindet und dadurch ein elektrischer Kontakt nicht mehr gegeben ist.

Hallo Matze

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Innenfilter bei der RIO-Reihe ein fest installierter Mehrkammerfilter.
    Den kann man drin lassen und eventuell mit einer Rückwand ein wenig verkleiden oder man schneidet ihn raus und ersetzt ihn durch einen HMF.
    Ich tendiere eher zum HMF.

Zum Besatz:
    Die Aulonocarahaltung sollte schon möglich sein. Mal schauen was unsere Aulonocara Spezialisten dazu sagen.
    Ich denke eine Gruppe mit noch einer anderen Gattung als Beifisch oder ein Artenbecken kann man realisieren.

Hallo Matthias

Wem sagst du das. Ich kam damals zu meinem Händler des Vertrauens und wunderte mich über den Chlorgeruch im Laden. ?(

Auf Nachfrage erklärte er mir, dass er von eienm Kunden das Lochgestein abgekauft habe und es voller Algen war. Daraufhin hat er alles in eine große Schüssel getan und mit Wasser und Eau de Chavel eingeweicht. Nach 2 Tagen hat er alles wieder aus der Suppe genommen und ordentlich mit dem Wasserschlauch gespült.
    Zum Beweis, dass es den Tieren nicht schadet hat er es sogar in sein großes Schaubecken getan.

Hallo zusammen

Ich klebe meine Winkel immer mit Tangit ein. So nutze ich nur einen Kleber.

@ Timo
    Normalerweise klebe ich den Bogen auch nicht fest,
    es kann aber schon mal vorkommen dass der Bogen ein wenig weiter ist und nicht dicht sitzt.
    Dann klebe ich ihn schon mit Tangit fest.

Hallo Flo

30 Euro sind wirklich ein stolzer Preis für einen Fisch.

Vielleicht erstellst du mal ein neues Thema für einen Besatzvorschlag.
    Hier kannst du dann mal schreiben was dir gefallen würde.
    Dann kann man auch darüber diskutieren ob der Besatz so möglich ist oder welche Alternativen es gibt.
    Genauso könnte man dann auch mal gezielt nach angemessenen Preisen suchen.

Hallo Flo

Zu deinem Besatz wurde ja schon einiges geschrieben. Dazu werde ich nichts mehr sagen.

Zu deinen Fragen über deinen verschollenen Nachwuchs:

Wurden die Kleinen vom Aussenfilter angesaugt?

Es ist möglich, dass einige vom Aussenfilter angesaugt wurden.
    Allerdings hgaben sie dort sogar eine Überlebenschance. Ich hatte selbst schon 3x 2cm große Yellows im Aussenfilter.

Oder hat es nicht geklappt, weil es 3 Männchen sind?

Sollten es tatsächlich 3 Männchen und nur ein Weibchen sein ist die Wahrscheinlichkeit,
    dass die Eier durch den Stress des ständigen Nachstellens geschluckt oder ausgespuckt worden sind sehr groß.

Oder wurden sie sogar gefressen?

Auch das ist möglich, sei es von der Mutter oder von den anderen Beckeninsassen.
    Es ist aber auch möglich, dass der Nachwuchs von der Mutter asu dem Maul gelassen wurde und sich jetzt nur irgendwo im Becken versteckt.

Hallo Achim

Wieviel lassen die Schnecken eigentlich auf den Steinen?

Ich bin ja eigentlich froh, dass meine Steine einen gewissen Bewuchs haben. Nur auf den [definition=76]Scheiben[/definition] brauche ich ihn nicht.

Hallo Fredi

Obwohl ich selbst noch keine Rennschnecken gehalten habe kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie die Rückwand selbst abraspeln.
    Die Algen darauf ganz sicher!!!

Ausserdem hätte es der Achim bestimmt erwähnt, wenn die Schnecken seine Rückwand abgeraspelt hätten!

Hallo Wolfgang

Auch wenn du nicht so der Ebay-Käufer bist, kann ich dir diesen Anbieter nur Empfehlen.

Ich habe mein Becken bei ihm gekauft und selbst abgeholt.
    Als Dankeschön für den Kauf hat er mich noch durch seine Werkstatt geführt!!!

Hallo Matthias

Das ist doch mal ne klasse Sache.
    Wenn der Achim sein Kraut noch ins kleine 112L Becken setzt können wir unsere zweite Versuchsreihe starten.
    Vielleicht kannst du uns auch mal das Becken deines Vaters vorstellen und die Weiterentwicklung des Krautes dokumentieren.

Hallo Wolle

Ich denke das Problem liegt wie schon einmal angesprochen an unseren Lichtverhältnissen.
    Interessant wäre mal Erfahrungen mit dem Cichlidenkraut in einem Südamerika-

Becken mit einer ordentlichen Beleuchtung und unter Umständen mit CO2Düngung.

Hallo Steffen

In einem anderen Forum wurde zu einem sehr ähnlichen Fall empfohlen, dass man die Beleuchtung stark erhöhen sollte.
    Wenn der gewünschte Bewuchs sich eingestellt hat, sollte man langsam wieder runter regulieren. Ich halte dies aber für sehr gefährlich.
    Ich bin der Meinung, dass man so ganz schnell zu viele Algen im Becken hat.

Stelle doch mal ein Bild deiner Steine ein und nächste Woche noch einmal.
    So kann man schön den eventuellen Fortschritt nachverfolgen.

Hallo Otto

Das hält nicht!!! #be#

HALT STOP nicht umkippen, ich wollte nur mal deine Reaktion darauf sehen.
    Ich kann dir leider nicht sagen ob deine Decke hält oder nicht. Fest steht,
    ich möchte gerade nicht in deiner Haut stecken. Vielleicht gibt dein Statiker aber auch Entwarnung.

Hallo Kevin

Ich halte Ablaichkästen als suboptimal. Besser wäre es gleich ein Aufzuchtbecken zu stellen.
    Wenn dies aus Platzgründen nicht gehen sollte hast du nachher so oder so ein Problem, da du die Jungen nur kurz in so einem Ablaichkasten lassen kannst.