Hallo Paolo
Sind das die Ablaichkästen aus diesem Beitrag ?
Hängen die wirklich ausserhalb des Beckens?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Paolo
Sind das die Ablaichkästen aus diesem Beitrag ?
Hängen die wirklich ausserhalb des Beckens?
Hallo Chris
Deine Matte wird auch mit dem Vorfilter zu sein. Wenn dein Vorfilter im HMF also hinter der Matte steht, muss alles erstmal durch die Matte durch.
Also Matte setzt sich zu. Ist dein Vorfilter ausserhalb des HMF verbaut, kann er die Schwebeteilchen aufnehmen
und diese gelangen erst gar nicht in deine Matte.
Hallo Chris
Das sieht doch schon wirklich klasse aus.
Ob die Filterleistung aber noch genauso ist, wenn das Ganze im [definition=32]HMF [/definition]steht glaube ich nicht.
Hallo Wolle
Wo du deine Sachen kaufst ist natrlich dir überlassen. Natürlich war der Ebay-Link nur zur Information, da ich dort zuerst die Pumpe gefunden hatte.
Habe mit den Tertra-Pumpen keinerlei Erfahrung. Teile aber die Bedenken von Achim,
wobei eine Hailea V10 nur für einen Ausströmer schon überdimensioniert ist.
Wenn man sie aber wie Achim über hat, warum dann ne andere kaufen.
Hallo Ralf
Hallo Wolle
vergiss das Angebot bei ebay die Pumpe hält nicht lange.
Hatte diese an einem 300L Becken für 1 Sprudelstein ca 1 Jahr hat sie gehalten.
wie schon oben geschrieben, habe ich die 103 an meinem HMF und die läuft ohne Probleme.
Vielleicht hattest du einfach Pech mit deiner Pumpe.
Hallo Wolle
Schau mal hier rein. #link#
Dann haste alles zusammen, Membranpumpe, Luftschlauch und den Ausströmer.
Die Pumpe kann ich dir nur empfehlen, ich habe sie eine Nummer größer an meinem HMF hängen.
Hallo Paolo
Na dann mal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Wünsch dir viel Spaß beim Großziehen der Kleinen.
Hallo Chris
Das müsste eine Crinum sein.
Ich tippe mal auf Crinum calamistratum.
Ganz genau kann uns das aber nur der Matthias sagen.
Hallo Wolle
Na klar ist sowas möglich. Es gab schon mehrfache Umbauten in dieser Art.
Du must nur aufpassen ob dein Ventilator drückt oder zieht.
Wenn er auf die Wasseroberfläche drückt brauchst du eine weitere Öffnung in deiner Abdeckung, damit die warme Luft auch entweichen kann.
Edit: Da war Chris wohl schneller!!!
Hallo Matthias
Wozu studiert man sonst so nen Zeug!!!
Hallo Jürgen
Franj hat den Filter nicht selber gebaut. Er hat nur den Beitrag aus dem alten Forum hier her kopiert.
Ich gehe auch mal davon aus, dass diese Dose auf Dauer nicht dicht sein wird.
Es sieht für mich so aus, als ob der Deckel ohne Dichtung ist.
Ich habe aber hier noch ein 30L Fass einem großen Deckel in der Garage stehen. Damit könnte so etwas gehen.
Nachbauen würde ich es aber nicht, dafür bin ich viel zu glcklich mit meinem HMF!!!
Hallo Matthias
Genau an sowas denke ich.
Allerdings geht dann bestimmt der werdende Ingenieur in mir durch und es sollte ein Eigenbau sein.
Hallo Matthias
Vielen Dank für deinen Selbstversuch mit der Temperatur.
Also muss man nur die High Power LED Module kühlen. Da geistert schon eine Idee durch meine Kopf.
Vielleicht kann man die Abwärme noch irgendwie nutzen!!!
Hallo Boris
Vielen Dank für die tolle Beschreibung.
Ich denke im Laufe des Winters könnte es noch einmal eine Bastelzeit
bei mir geben und an Weihnachten eine LED-Beleuchtung für meine Bunten unter dem Baum liegen.
Hallo Matthias
Ich wüsste da etwas für dich.
#link# damit könntest du deine Welse bestimmen und den Doc dazu noch glücklich machen.
Hallo Matthias
Wie sieht es den mit der Wärmeentwicklung bei so einem Strip aus?
Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass mit den LED-Modulen eine ganz schöne Abwärme entsteht.
Hallo zusammen
Hier noch ein weiterer hilfreicher Link.
Im JBL Online Hospital könnt ihr die Krankheiten auf zwei Wegen bestimmen.
Einmal mit der Bildgestützten Diagnostik, hier kann man sofort an Vergleichsfotos die Krankheiten einschränken und mit der textgestützten Diagnostik.
Hoffentlich wird keiner den Link gebrauchen müssen, wenn doch verhilft er vielleicht zu einer schnellen Heilung des Tieres.
Hallo zusammen
Habe diesen Link im alten Forum gefunden. Ich denke, er wird einigen noch einmal weiterhelfen.
Beim JBL Online Aquariumlabor könnt ihr in wenigen Minuten euere Wasserwerte analysieren lassen.
Hierbei ist es egal ob ihr ein Süßwasser oder ein Salzwasser untersuchen wollt.
Hier gehts zum JBL-Onlinelabor !!!
Hallo zusammen
Dieser Artikel stammt von Steve (ceddy) aus dem alten Forum.
Hallo zusammen,
sicher halten einige von euch Synodontis multipunctatus und wissen wahrscheinlich
nicht welches Geschlecht das Tier hat! Das ist ganz einfach, ab einer Größe von 10 cm, fest zu stellen.
Etwas schlecht zu Erkennen aber Männchen haben vor der Afterflosse einen Stachel (hab es mal weiss nach gemalt) und Weibchen haben eben diesen nicht.