Beiträge von cichlid318

Hallo Matthias

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Für dich ist es natürlich eine dumme Geschichte.

Was machst du jetzt mit deiner Beleuchtung? Baust du erstmal wieder auf [definition=48]LSR [/definition]um oder versuchst du andere LED?

Hallo zusammen

Auch diese Fische sind nicht ganz neu. Sie waren alle schon in der Gattung Metriaclima vertreten, sie wurden nur endlich mal bestimmt.

Alle fünf Arten gehören zu der Aurora-Gruppe.

Metriaclima glaukos = M. sp. "Aurora blue"

Metriaclima xanthos = M. sp. "Aurora lumbaulo"

Metriaclima sciasma = M. sp. "Aurora North" bzw. Pseudotropheus sp. "Kingsizei North"

Metriaclima nkhunguensis = M. sp. "Blue Reef"

Metriaclima mossambicus = M. sp. "Aurora chinuni" + M. sp. "Aurora blacktail" + M. sp. "Aurora yellow"

so jetzt fehlen nur noch die Bilder!

Hallo Frank

Ich kann deinen Link leider nicht öffnen.

Aber neu ist der Melanochromis labrosus nicht wirklich. Vielleicht eher eine Wiederentdeckung fürs Aquarium.
    Immerhin wurde die Gattung bereits 1935 durch Trewavas beschrieben.

Kurzer Auszug aus dem Atlas der Malawisee Cichliden Band I von Ad Konings:

Weitere Informationen findet man beim Barschkeller Bielefeld #link#

Hallo Chris

Die Geschichte mit den Vorschaltgeräten hat dir Ralf ja schon genannt.
    Ein weiteres Problem ist die Lichtfarbe. Du solltest schon mindestens 6500 Kelvin haben. Ansonsten wird dein Wasser einen gewaltigen Gelbstich haben.

Hallo Jürgen

Da hast du wirklich mal Glück gehabt mit den Bilder, die sind übrigens gar nicht so schlecht. Also die Bilder meine ich.

Deine Minis finde ich echt genial. Da könnte ich auch Spaß dran bekommen.

Hallo Uwe

Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Umzug.

Ich hoffe, dass dein Umzug reibungsloser von Statten geht als meiner.
    Beim ersten Umzug gingen einige Fische ein :cursing: :cursing: :cursing:, da mein Vater sich verfahren hat und dann 3 Stunden im Stau stand.
    Beim zweiten Mal ging der Fernseher zu Bruch ;(.

Hallo Achim

Jein, der Carsten aus Dänemark ist in nem anderen Forum aktiv.
    Dort wollte er schon einmal eine Sammelbestellung anleiern.
    Leider war die Anzahl der Interessenten zu gering um eine Einfuhr zu erträglichen Konditionen zu ermöglichen.

Hallo Wolle

Ich dünge seit etwa 6 Jahren nicht mehr.
    Wobei ich gestehen muss, dass ich im Januar überlegt habe wieder mit dem Düngen zu beginnen.
    Auslöser war der negative Wuchs meiner Valisnerien. Ich habe immer wieder neue eingesetzt, aber nach 2 Monaten waren alle wieder weg.

Mittlerweile habe ich die Vallisnerien durch Cryptocoryne aponogetifolia ersetzt. Diese wachsen ohne Probleme und ich verschwende keinen Gedanken mehr ans Düngen.