Hallo Matthias
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Für dich ist es natürlich eine dumme Geschichte.
Was machst du jetzt mit deiner Beleuchtung? Baust du erstmal wieder auf [definition=48]LSR [/definition]um oder versuchst du andere LED?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Matthias
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Für dich ist es natürlich eine dumme Geschichte.
Was machst du jetzt mit deiner Beleuchtung? Baust du erstmal wieder auf [definition=48]LSR [/definition]um oder versuchst du andere LED?
Hallo zusammen
Auch diese Fische sind nicht ganz neu. Sie waren alle schon in der Gattung Metriaclima vertreten, sie wurden nur endlich mal bestimmt.
Alle fünf Arten gehören zu der Aurora-Gruppe.
Metriaclima glaukos = M. sp. "Aurora blue"
Metriaclima xanthos = M. sp. "Aurora lumbaulo"
Metriaclima sciasma = M. sp. "Aurora North" bzw. Pseudotropheus sp. "Kingsizei North"
Metriaclima nkhunguensis = M. sp. "Blue Reef"
Metriaclima mossambicus = M. sp. "Aurora chinuni" + M. sp. "Aurora blacktail" + M. sp. "Aurora yellow"
so jetzt fehlen nur noch die Bilder!
Hallo Frank
Nach fünfmaligen Anklicken hat er jetzt auch bei mir gefunzt!!!
Hallo Frank
Ich kann deinen Link leider nicht öffnen.
Aber neu ist der Melanochromis labrosus nicht wirklich. Vielleicht eher eine Wiederentdeckung fürs Aquarium.
Immerhin wurde die Gattung bereits 1935 durch Trewavas beschrieben.
Kurzer Auszug aus dem Atlas der Malawisee Cichliden Band I von Ad Konings:
ZitatAlles anzeigenVerbreitung:
M. labrosus kommt im ganzen See vor, ist überall nur selten vertreten.
Varianten und Morphen:
Die Jungtiere sind bei Mara Rocks stärker orange gefärbt als an den anderen bekannten Stellen. An der Insel Chitande wurde eine einzige O-Morphe gefunden, die anderen Tiere an dieser Stelle (zwei weitere wurden gesehen) waren braun bis dunkelbraun.
Maxixale Länge:
M. labrosus wird maximal etwa 17cm groß.
Biotop:
Er lebt in der Übergangszone in recht seichtem Wasser. M. labrosus versteckt sich in Höhlen und wird selten ausserhalb der Spalten, in denen er durch seine dunkle Färbung gut getarnt ist, gesehen.
Ernährung:
M. labrosus ist ein Räuber, der auch Mbunajungfische erbeutet. Sein Körper ist seitlich stark komprimiert, was ihm ermöglicht, tief in enge Spalten einzudringen.
Ablaichverhalten:
Balzende Männchen wurden sowsohl in als auch ausserhalb der Höhlen beobachtet, aber sieverteidigen diese Stelle nicht über einen längeren Zeitraum. Die Männchen und Weibchen leben einzeln, nur Jungtiere kann man manchnmal in kleinen Gruppen von drei Tieren begegnen.
Ähnliche Arten:
M. labrosus ist durch seine stark geschwollenen Lippen und den extrem komprimierten Körper geprägt. Er ist sehr dunkel gefärbt und hat viele Schuppen auf der Brust, die ihn von Protomelas ornatus und P. sp. "hertae" unterscheiden.
Weitere Informationen findet man beim Barschkeller Bielefeld #link#
Hallo Uwe
Freut mich für dich, dass alles reibungslos gelaufen ist!
Hallo Jürgen
Freut mich für dich, dass alles so reibungslos funktioniert hat.
Aber du weisst ja: Wir wollen Bilder sehen!!!!!!!!!
Hallo Ralf
Ich schäle meine Gurke auch nicht. Meine Mbuna gehe zwar zögerlich an die Gurke fressen aber davon.
Das meiste greifen sich aber meine Synodontis ab.
Hallo zusammen
Ich handhabe die Befestigung der Gurke genau wie Wolle.
Einfach die Gurke geviertelt und mit dem Saugnapf an die Scheibe heften.
Hallo Chris
Die Geschichte mit den Vorschaltgeräten hat dir Ralf ja schon genannt.
Ein weiteres Problem ist die Lichtfarbe. Du solltest schon mindestens 6500 Kelvin haben. Ansonsten wird dein Wasser einen gewaltigen Gelbstich haben.
Hallo Jürgen
Da hast du wirklich mal Glück gehabt mit den Bilder, die sind übrigens gar nicht so schlecht. Also die Bilder meine ich.
Deine Minis finde ich echt genial. Da könnte ich auch Spaß dran bekommen.
Hallo Erwin
Glückwunsch zu den Tieren.
Wenn ich doch nur einmal ein ausreichend großes Becken hätte .
@ Klaus
Die werden ca. 30 cm erreichen!!!
Hallo Uwe
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Umzug.
Ich hoffe, dass dein Umzug reibungsloser von Statten geht als meiner.
Beim ersten Umzug gingen einige Fische ein , da mein Vater sich verfahren hat und dann 3 Stunden im Stau stand.
Beim zweiten Mal ging der Fernseher zu Bruch ;(.
Hallo Wolle
Ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst.
Nein, die meinte ich nicht. Meine ist gerade mal ca. 30cm lang und kostete auch ein ganzes Stück weniger.
Hallo Matthias
Ich benutze eine ähnliche Kathode wie Wolle.
Meine habe ich vor 2 Jahren in der Bucht gekauft. Habe sie dort auf die schnelle aber nicht mehr gefunden.
Hallo Klaus
Schön zu hören, dass deine Saulosi-Dame übern Berg ist.
Hallo Felix
Es geht ja voran.
Aber wie Klaus schon geschrieben hat. Wir wollen Bilder sehen!!!
Hallo Paolo
Mir gefallen dein Mischlinge auch ganz gut.
Hallo Otto
Vielen Dank für diese tolle Doku.
Es ist richtig interessant zu sehen wie andere ihre Rückwände bauen und welche Materialien zum Einsatz kommen.
Hallo Achim
Jein, der Carsten aus Dänemark ist in nem anderen Forum aktiv.
Dort wollte er schon einmal eine Sammelbestellung anleiern.
Leider war die Anzahl der Interessenten zu gering um eine Einfuhr zu erträglichen Konditionen zu ermöglichen.
Hallo Wolle
Ich dünge seit etwa 6 Jahren nicht mehr.
Wobei ich gestehen muss, dass ich im Januar überlegt habe wieder mit dem Düngen zu beginnen.
Auslöser war der negative Wuchs meiner Valisnerien. Ich habe immer wieder neue eingesetzt, aber nach 2 Monaten waren alle wieder weg.
Mittlerweile habe ich die Vallisnerien durch Cryptocoryne aponogetifolia ersetzt. Diese wachsen ohne Probleme und ich verschwende keinen Gedanken mehr ans Düngen.