Beiträge von cichlid318

Hallo zusammen

@ Matthias
    Stimmt, der Alex hat sich ein Malawikrabbe zugelegt. Ich selbst möchte kein haben. Ich habe zwar auch mal darüber nachgedacht,
    aber meine Mbuna sind mehr dann doch lieber. Mir ging es mehr darum Informationen über diese Tiere hier zusammen zu tragen.

@ Corinna
    Danke für den letzten Link. Diese Seite kannte ich noch nicht.

Hallo zusammen

Bei meiner Abwesenheit übernimmt meine Frau die Fütterung, und das obwohl sie nicht für Fische übrig hat.
    Bei einer gemeinsamen Abwesenheit < 1 Woche haben meine Tiere Fastenzeit.
    Für den Fall, dass wir länger als eine Woche weg sind stehen mir insgesamt 4 Eheim 3581 zur Verfügung.
    So kann ich selbst bei meiner Abwesenheit ein abwechslungsreiches Futterangebot bereitstellen.

Hallo zusammen

Im alten Forum haben wir es schon öfters davon gehabt, dass einige mit so einem Tier geliebäugelt haben.
    Hat jemand hier eine Malawikrabbe und kann uns über diese Tiere berichten?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesen Tieren sammeln können?

Die Informationen im Netz sind leider nur sehr spärlich.

Folgende Punkte habe ich bis jetzt herausgefunden:

- eine von drei Muschelnarten im Malawisee (die weiteren sind Chambardia nyassaensis und Coelatura nyassaensis)

- sie sind sehr Wärmeempfindlich und überleben wohl nur bis zu einer Temperatur von 26°C

- Sie sind Filtrierer; Ernährung mit Korallenfutter möglich, was aber das Wasser wohl stark belasten soll.

Hallo Corinna

So eine Anubien-Blüte ist zwar nichts besonderes, aber trotzdem immer wieder schön anzuschauen.
    Ich kann mich noch sehr genau darin erinnern, als ich diese Blüte zum ersten Mal gesehen habe. Allerdings war es bei mir über der Wasseroberfläche.

Hallo Heinrich

Was das genau für Steine sind, kann ich dir gar nicht sagen.
    Ich habe die Steine aus den Baugruben in unserem Neubaugebiet.
    Die kamen teilweise schon fast als Würfel mit einer Kantenlänge von 60cm zum Vorschein.
    Achim hat aber schon mal ein Foto von ähnlichen von ein Donaubaustelle gepostet.

Hallo zusammen

Nach einem stressigen Wochenende endlich die versprochenen Bilder der eingeklebten Rückwand im Becken.
    Hier ist auch schon die letzte Schicht aufgetragen.
    Bei dieser letzten Schicht wurde zur farblichen Anpassung an die
    vorhandenen Steine gelbe Abtönfarbe und zur Strukturanpassung Quarzsand
    beigemischt.

Bilder zum komplett eingerichteten Becken gibt es in meiner Aquarienvorstellung .

%.jpg   0001.jpg   0003.jpg

Hallo zusammen

Der grösste Schritt ist getan. Die Rückwand ist ins Becken geklebt.
    Ich habe mir die Nacht noch einmal Gedanken wegen der Luftheber gemacht.
    Ich will ähnlich dem Vorschlagvon Achim (in der Frontalansicht gesehen) von links die Rückwand entlang strömen und von rechts im 45° Winkel nach vorne.
    Zur Besseren verdeutlichung habe ich eine schnelle Skizze angefügt.

Oder ist es aufgrund des Steinaufbaus besser, genau entgegengesetzt in den Steinaufbau zu strömen?

%.jpg

Hallo Stephan

Wässern musst du diese Rückwand dann nicht mehr. Ich werde sie aber nach dem durchtrocknen noch einmal abbürsten, um die lockeren Partikel zu lösen, damit ich mir nicht direkt die HMF damit versaue. Da mein Becken ja im Moment noch in Betrieb ist und nur maximal für 3-4 Tage trocken gelegt werden soll habe ich diese Version gewählt.