Beiträge von cichlid318

Hallo Matze

Ein paar weitere Angaben sind bei solchen Dingen immer von Vorteil.
    Mit "Wasserwerte sind ok" kann man nicht vuiel anfangen.
    Hier sollte man schon die Wasserwerte angeben.

Des Weiteren sind Bilder von Vorteil, in deinem Fall wohl eher ein Video.
    So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen was du genau mit Würgereiz meinst.

Malte
    Daran habe ich auch zuerst gedacht.
    Allerdings hat mich dann der Satz gestört, dass sie fressen.
    Dies schließt eigentlich schon wieder aus, dass sie am Brüten sind!

Hallo Frank

Dann sind deine Bunten ja richtig einfach.
    Meine geben sich nicht mit einer Grünen zufrieden. Die wird einfach verschmäht.

Aber wehe ich gebe eine rote Paprika ins Becken! Da stürzen sie sich regelrecht drauf!!!

Hallo Christian

Noch bis zum Wochenende abwarten?

Na klar. Damit der tote Fisch noch mehr Zeit zum gammeln hat!

Das ist mal ein Grund dringend etwas am Becken zu tun.
    Betrachte dir noch mal deine Tiere ganz genau. Vielleicht sind es auch immer verschiedene Weibchen die du siehst.
    Ist dies nicht der Fall, kommst du nicht drum rum dein Becken auszuräumen.

Hallo Carlo

Ich hatte ein baugleiches Gerät fast 4 Jahre im Gebrauch.
    Leider hat es vor 4 Monaten den Dienst quittiert.

Ursache hierzu war allerdings ein mehrstündiger Tauchgang in meinem Becken. :cursing:

Hallo Christian

Bei solchen Dingen ist ein Foto immer sehr hilfreich.
    Dann kann sich jeder ein eigenes Bild der Verletzung oder vielleicht Krankheit machen.

Ich kann dir so leider nicht weiter helfen. Aus deiner Beschreibung konnte ich jetzt nichts ableiten.

Hallo Pascal

Bezüglich deines Controllers gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Es gibt auch einige User die ihn nutzen.
    Ich glaube der Torsten (willy) hatte in auch mal. Der kann dir vielleicht noch dabei helfen.
    Ansonsten hilft dir bestimmt die Suchfunktion des Forums auch weiter.

Zu deiner Kühlleitung: Du leitest aber nicht das Wasser direkt über das Alu?

Hallo Christian

Bin ich zu ungeduldig?

Ja, oder glaubst du ehrlich, dass sich deine Tiere innerhalb eines Tages komplett ändern?

Es ist mehrfach gesagt worden, dass dein Becken eventuell zu hell ist. Kommt für mich auf den Bildern übrigens auch so rüber.
    Das du mal etwas in dieser Richtung unternommen hast habe ich nicht lesen können. Oder habe ich es einfach nur überlesen?
    Versuche mal deine Beleuchtung ein wenig zu dimmen. Sei es durch das Abschalten einer Röhre oder das partielle Abschatten mit Alufolie,
    Nylonstrumpf oder Moskitonetz.

Lass dann deinen Tieren mal ein paar Tage Zeit zur Umstellung, du wirst sehen es wird sich bessern.

Aquaristik ist ein Hobby welches Geduld braucht!!!

Hallo Jörg

Hast du zugeschlagen oder war jemand schneller?
    Mich hätte der Preis mal interessiert. Habe bis jetzt eigentlich überwiegend positives über diese Pumpen gehört.

Hallo Christian

Der Klaus hat mehrere Beamswork im Einsatz.
    Er wird dir viel darüber sagen können.

Bezüglich deiner Wasserwerten ist es sinnvoller ein eigenes Thema zu beginnen.
    In deiner Signatur wird es unter Umständen untergehen!

Hallo Cihan

In einem Aufzuchtbecken solltest du ständig auf deine Wasserhygiene achten!
    Solange du nicht fütterst, kannst bzw. solltest du jetzt schon kleinere Wasserwechsel machen.
    Beginnst du aber mit dem Füttern solltest du die Größe deines Wasserwechsels auch anpassen.

Hallo Stefan

Natürlich kannst du schon die Unterlage und den Sand kaufen. Aber bitte noch nicht ins Becken füllen.
    Die Reihenfolge beim Aufbau sieht normalerweise folgenderweise aus:

1.) Unterlagen reinlegen ( Plexiglas, Styropor oder Styrodur)
    2.) Steinaufbauten aufbauen
    3.) 5-10 cm Wasser einfüllen
    4.) Sand einstreuen

Bevor du deinen Steinaufbau aber realisieren kannst solltest du sicher sein, welcher Tiere du pflegen möchtest!

Mbuna brauchen einen größeren Steinaufbau für ihre Revierabgrenzungen, wie du schon richtig erkannt hast.
    Allerdings sind sie nicht unverträglich anderen Arten gegenüber. Innerartlich kann es zu größeren Aggressionen kommen.

Nonmbuna kommen zwar mit einem kleineren Steinaufbau aus,
    werden aber in der Regel auch größere als Mbuna. Von daher ist es auch ein Frage der Beckengröße.

Wobei du schon 2-3 kleine Gruppen der Nonmbuna halten kannst.