Beiträge von Rick

Hallo, liebe Gemeinde,

Habe folgendes Problem: Seit ca.14 Tagen, habe ich in meinem Hauptbecken 'Mio.kleine weisse Schwebteilchen'..
    Dies ist mir unerklärlich, habe überhaupt nichts geändert, sprich Fütterung, Einrichtungsgegnstände wie Steine, Kies o.ä.
    Sämtliche Wasserparameter sind überrüft und auch i.O.
    Das einzige, was mir noch einfiel, das ich vor geraumer Zeit, das Filtermedium gewechselt habe in Form von Filterwatte..
    Nachdem ich dies für ursächlich hielt, bin ich wieder auf meine alten Filterschwämme zurück gegangen...
    Habe vor 5 Tagen einen 80% WW vorgenommen, aber nach 3 Tagen alles wieder beim alten.

Was kann das sein?

LG Rick

Hallo Bernd!

Ja, scheinbar kapieren die das selbst nicht, dieses Hin und Her, wer soll da noch durchsehen...für mich bleibt es auch Melanochromis,
    die haben die Melanochromis-typische Form und basta! (passt überhaupt nicht logisch im Pseudotropheus-Bereich)

Erinnerst Du Dich damals noch an der Utaka-Diskussion, war ziemlich ähnlich... ;)

Gruss Rick

Hallo...

Um Gotteswillen, die haben se doch echt nicht mehr alle....habe es gerade im Lexik.**** nachgelesen, dass
    die seit kurzem dem Pseudotr.-St. zugeordnet sind, @Patrick87 (ich konnt das einfach nicht glauben)
    daher kannst ruhig oben überlesen, falls du es noch nicht getan hast..;)

....aufgrund des Melaninanteils bzw. nur noch die mit 2 schwarzen Längsstreifen(Melanochromis)

Habe echt langsam die Nase voll, mit diesen stetigen Nomenklaturregeländerungen....., obwohl es dennoch Blödsinn ist, für mich bleibt er Melanochromis...
    Im übrigen waren die meisten Melanochromis alle mal Ps. zugeordnet, so zb. auch johanni, aufgrund der Anzahl der Zähne bzw.-stellung aber dann
    geändert um sie dann schlussendlich wieder dem Ps.-komplex zuzuordnen.....tolle Logik, verstehe das wer will, ich nicht....

Ciao Rick

Hallo....

Pseudotropheus callainos ist nicht zwangsläufig eine falsche Bezeichnung, waren früher dem Zebrakomplex zugeordnet
    und auch weit später als eigenständige Art dem Pseudotropheus-Komplex zugeordnet...

Falsch wäre aber Deine Aussage mit Pseudotropheus cyaneorhabdos (maingano)...
    Der "maingano" bzw. "cyaneorhabdos" gehört nicht dem Pseudotropheus-Komplex an, sondern Melanochromis ...

LG Rick

Hallo....

Ja, sorry hatte mich natürlich vertan,
    natürlich meinte ich die Umwandlung von Ammonium in Nitrit und dann Nitrat und nicht andersrum....

Wichtig dennoch war mir, dass vorhandenes Ammonium bei Ph-über 7 ins hochgiftige Ammoniak umgewandelt wird,
    bzw. das Verhältnis von NH3 zu NH4 steigt...!

Je höher ph, desto mehr NH3... ;)

Rick

Hallo Otto,

...was auch noch sehr erwähnenswert wäre, ist dass sich über die Zwischenstufe Nitrit und Nitrat, das Ammonium bildet,
    Dieses ist zwangsläufig stetig enthalten, aber bei einem Ph wert, den wir ja anstreben,
    sollte man die Konzentration im Wasser zumindest gelegentlich messen.
    Denn bildet sich aus dem NH4 erst einmal das hochgiftige NH3,
    dann ist es bei steigendem Ph- Wert selbst bei kleinster Konzentration tödlich für unsere Pfleglinge.

Der Rick

Hallo Petra....

Ja den Gedanken, die zusammen zu setzen, kannst Du schon mal getrost ad acta legen. Deine Jungtiere,
    übrigens Hut ab, dass die in 6 Wochen schon knapp 3cm sind, sind damit 3mal!! grösser als die jung
    geschlüpften..das würde nicht lange gut gehen..

PS Was fütterst Du, wenn ich fragen darf, nehme an 3-4maltäglich?

Der Rick

.....

also ich finde der polit und saulosi, auch wenn einer familie zugeordnet,
    haben doch keinerlei Ähnlichkeit miteinander,

nichtmal in Balzfärbung...

mal was anderes zum Thema gerade eingefallen, ist der Melanochromis brevis
    nicht das Synonym von Iodotropheus sprengerae oder sind es doch 2 verschiedene Arten?

Rick

...

auch die üblichen caeruleus würden doch gut kontrastieren...
    du kannst auch 2/10 oder 3/9, wenn es denn 12 sein sollen gehen, wäre vielleicht sinnvoller
    1/3 immer proportional zu erhöhen, damit die Weibchen nicht zu sehr in Bedrängnis geraten.

Rick

Hallo Petra,

Es ist ja nicht verwunderlich bei dieser stattlichen" Grösse die Jungfische,
    zumal es ja mindestens 10 waren, zu entlassen..

Das hängt mit der Grösse des Muttertieres zusammen, wieviel sie produieren können, aber es könne durchaus
    schon mehr sein....o gott 23 hast du gesagt, kein Wunder, das die kein Platz mehr hatten.....

Rick

hi

..na was daran sieht denn nicht gut aus...;)
    da kommen natürlich schon so einige Zentner zusammen, ich verwende eher etwas kleinere Feld-und Basaltsteine
    ......aber rein optisch: passt!

Rick

hi Manfred...

Kannst sie auch hochstapeln mit 'n bissel Fingergeschick bekommst das hin...
    habe ich schon Jahre lang so zu stehen...null Einsturzgefahr.

Bedingung natürlich Pyramidenbauart, aber das dürfte klar sein bin ca 35 cm hoch und 30 tief..
    oder ne Styrodurplatte, passgenau 4-6 cm Stärke aus m Baumarkt mit und passenden Zement
    (wasserunlöslich) wäre auch ne Alternative.

Rick

Hallo Otto

Ja klar, ok aber das wäre echt schade mit der tollen originalen Felsen-Rückwand, hat schon was.....
    habe mittlerweile einen kleinen Eheim verbaut, der zwar nur seitlich einhängt, aber Zirkulation
    ist wenigstens, dank eines kleinen Loches. vorhanden.

Rick

@Otto,

wie gesagt, das Problem ist, das ich hinter der Rückwand nur einen
    begrenzten Raum zur Verfügung habe, ca 4-5cm und sämtliche Innenfilter leider breiter sind und nicht passen,
    der Typ ähnelt dem der Corinna schon, jedoch hat er keine Filtermedien....die sind in einem davor befindlichen Kasten in Reihe geschaltet(grob und fein)

der gesamte filter ist 25 cm breit, aber nur 4,5cm tief... :(

Ich versteh einfach nicht, warum der plötzlich so eine Wärme abgibt,
    Filterleistung ist nach wie vor gut und auch die Durchflussgeschwindigkeit ok.,
    was ja ebenfalls zur "Kühlung" beiträgt.

Rick

Hallo Tiger,

Ich hatte in meinem Becken früher auch den A. spec. Ich wollte nur damit sagen, dass wenn man es schon genau nimmt, haben keine Ancistren und Harnischwelse in einem Malawibecken etwas verloren.
    Nicht nur das sie aus einer ganz anderen Region stammen, meist alle Südamerika und in Regenwaldgebieten, wo der ph-wert gerade nach starken Regenfällen deutlich im sauren Bereich sinkt.
    Und das der Cochliodon, der verwandt mit Ancistren ist, weniger empfindlich als der a.dolichopterus is kann ich nicht beurteilen, obwohl er auch als robust, nicht zuletzt seiner bis18cm Grösse beschrieben wird.
    Habe mal gelesen, dass er sogar gut mit ostafrikanischen Cichliden vergesellschaft werden kann, auch weil er vom Wasserhärtegrad nicht viel Ansprüche stellt (4.5-16.5°dH).
    Er kann natürlich auch Synodontis-arten einsetzen, das wäre z.b. naturnah.
    Aber wie gesagt, ich denke das muss der Treadersteller selbst entscheiden, es gibt kein deutliches Pro, ebensowenig Contra, Harnischwelse im Malawibecken zu halten.

Rick

@Otto,

wie gesagt, das Problem ist, das ich hinter der Rückwand nur einen begrenzten Raum zur Verfügung habe, ca 4-5cm und sämtliche Innenfilter leider breiter sind
    und nicht passen, der Typ ähnelt dem der Corinna schon, jedoch hat er keine Filtermedien....die sind in einem davor befindlichen Kasten in Reihe geschaltet(grob und fein)

der gesamte filter ist 25 cm breit, aber nur 4,5cm tief... :(

Ich versteh einfach nicht, warum der plötzlich so eine Wärme abgibt, Filterleistung ist nach wie vor gut und auch die Durchflussgeschwindigkeit ok.,
    was ja ebenfalls zur "Kühlung" beiträgt.

Rick