Beiträge von BastiB

Hi Flo,

@ willy dir auch danke für den Hinweis.. jetzt bin ich mir bloß nicht sicher,
    weil in der Beschreibung steht dass die Tunze nanostream 6045 4500l in der Stunde schafft. Oder verwechsl ich da etwas?

Der Thorsten meinte die Leistung der Filterpumpe und nicht die der Strömungspumpe(Tunze).
    Die Strömungspumpe ist auf jeden Fall "gross" genug, die hatte ich selber schon in nem 430l Becken.

Hallo Flo,

Dann wage ich mich mal an deinen kleinen Fragenkatalog ^^

Zitat

Habe ich was Wichtiges vergessen?

Wasser und Fische ^^
    Ok, im Ernst: Eine Sache hast du vergessen, die ich persönlich in der Anfangszeit wichtig finde und die deine anderen Fragen auch beantworten:
    Ein kleines Testset, mit dem du die Wasserwerte (natürlich auch GH, KH, Nitrit und Nitra) ermitteln kannst.

Ich würde dir da Tröpfchentester empfehlen, da Teststreifen oft ungenau sind.
    Das kleine Testset von Tetra beispielsweise gibt es im Handel für um die 20€ und reicht vollkommen aus.

Zitat

Wie lange lasse ich die Strömungspumpe laufen?

Auch hier gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen... Meine läuft immer.

Infos zum Leitungswasser in deiner Stadt findest du eigentlich immer im Netz. Einfach mal nach deinem Wasserversorger googeln.

Hallo Manfred,

Ok, dann kannst du das ja beim nächsten fragen in die Runde vorher schon mal erwähnen, das du nix buntes suchst ^^

Amanos sind schon nützliche und "natürlich aussehende" Tiere. Molukken-Garnelen gehen in eine ähnliche Richtung, werden aber recht gross.
    Vielleicht solltest du dich mal bei den Tiger-Garnelen umschauen (nein, der Otto hat damit nix zu tun...^^).
    Da gibt es zwar auch bunte, aber auch viele Interessante Arten die nur gemasert sind und nicht knallbunt daher kommen.

Aber ohne Wasserwerte, ist das ja alles fundamentlos. Kann man ja dann später schauen, wenn sich die Werte eingestellt haben. ;)

Hi Manfred,

Na dann. Bei Garnelen sind die Werte recht wichtig, zumindest wenn man sich im Hochzuchtbereich bewegt bzw sich für gewisse Arten entscheidet.
    Deshalb hab ich gefragt bevor ich einen Vorschlag mache der nachher ohnehin uninteressant ist.

An die Amanos dachte ich ja nur zwecks Vermehrung.

Da hat man kein Problem zwecks Überbevölkerung.

Das stimmt, aber bis dein Becken überbevölkert ist sollte eine Weile dauern und falls das dann passieren sollte,
    gibt es für farblich attraktive Arten immer Abnehmer......Hungrige Fische nehmen auch farblich unatraktive :D

Hi Manfred,

Wie schauen denn die Wasserwerte aus? ;)

Amanos find ich zwar sehr nützlich in einem Pflanzenbecken, aber optisch nicht wirklich attraktiv :whistling:

Hi Manfred,

Bei den Pflanzen hast du jedenfalls die "Wucherkönige" ausgesucht :D

Das Riccia fluitans auf den Steinen, wächst bei optimalen Bedingungen wirklich richtig schön,
    wie Polster und lässt sich super pflegen mit der Schere bzw wieder sehr gut neu aufbinden wnn es zu üppig wird.
    Das Christmas Moos ist "Teufelszeug". Ich verfluche es und werde es wohl nicht wieder einsetzen. Es verhält sich fast schon parasitär... :D
    Ich hatte es als "Baumkronen" benutzt, es dann irgendwann entfernt (bzw. es versucht). Irgendwo nistet sich immer was ein und es vermehrt sich wie Hölle.
    Wenn dir das bewusst ist, dann lass es drin. Falls nicht, denk jetzt am Anfang noch besser über eine Alternative nach... Das Zeug ust echt nicht lustig :whistling:

Mit dem HCC (Kuba-Perlkraut) bin ich mal gespannt ob es gut wächst, da es viel Licht braucht.
    Wünsch dir da viel glück, das sieht wirklich richtig gut aus wenn es einen schönen Rasen gebildet hat :thumbup:

Bin wirklich gespannt wie das mit deiner Leuchte funktioniert. Bitte auf dem Laufenden halten und viel Erfolg :thumbup:

Hi Manfred,

Was hast du denn für Pflanzen gesetzt? So wie es ausschaut möchtest du dir nen "englischen Rasen" hochziehen :D
    Wünsch dir jedenfalls gutes gelingen :thumbup:

Noch ne Frage: Was ist das für eine Leuchte (Leistung?) und wie lange beleuchtest du momentan?

Hallo Marina,

Schaut für mich auch nach nem Beleuchtungsproblem aus....

Prinzipiell mal: 6 Jahre alte Röhren gehören sowieso mal ausgetauscht. ;)
    Mach mal so wie der Thorsten das schon geschrieben hat, eine (neue) Röhre einsetzen,

die andere raus lassen und dann erstmal wenig bis gar nicht beleuchten.

Hier ist auch noch mal was zum lesen ;)#link#

Hallo Zusammen,

Darf ich nochmal dran erinnern: Eine kurze Anrede/Grussformel gehören hier im Forum zum guten Umgangston #link#
    Auch Groß-und Kleinschreibung und Satzzeichen sind hier gern gesehene Gäste ;)

Hi Thorsten,

Wuhuuhu, gut das Eheim keine unverschämten Preise hat ^^
    Als ich das erste Bild gesehen habe musste ich sofort an diese Lampen denken #link23#
    Und die fand ich bereits teuer.... :D

Hi Christian,

Was soll man sagen, ausser Beileid!
    Ich hab im Urlaub auch immer im Hinterkopf wie es den Fischen geht und zum glück ist es bisher immer gut gegangen....

Hi Norman,

Ich hab mir dein Projekt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Meinst du nicht, das es vielleicht Sinn machen würde, die Tiere vor Ort auszusuchen und sie dir dann schicken zu lassen?
    Dann wären die Tiere nicht so lange unterwegs und du würdest trotzdem deine Wunschtiere erhalten....

So eine Transportbox ist denk ich ganz gut, aber vielleicht für mehrere Tage einfach unpraktikabel... Weiss nicht, vielleicht spart das Ärger ;)

Hallo Norman,

P.S. hab dein YouTubeChannel abonniert..klasse Beiträge alle Daumen hoch#thumpsup#

Schmücke mich hier ungern mit fremden Federn und muss dir leider sagen, das es nicht mein Channel ist :D:D
    Ich finde es aber auch skandalös, das es scheinbar noch einen anderen Basti gibt, der sich mit Malawis beschäftigt :D;)

Hallo Norman,

Ich kenne jemanden der das mit nem grossen Eimer ähnlich macht.
    Der hat allerdings eine Luftpumpe die er über 12V an den Zigarettenanzünder anschliesst und dann einen Ausströmer im Eimer.

Nur so als Anregung zur Optimierung der Transportbox ;)