Beiträge von BastiB

Hi Patrick,

Kann nur für die Kakadus sprechen und da ist Paar-bzw Haremhaltung angesagt.
    Also definitiv nur ein Männchen.

Einrichtung: Südamerika halt :P:D

Da würden dann noch ein Trupp Panzerwelse gut zu passen. Bei den Beifischen bin ich etwas unschlüssig.

Ich glaube ich würde auf weitere Freischwimmer verzichten.

Von dem Eden Filter habe ich im Aquascapingbereich, bzw im Kleinbeckenbereich auch schon öfter gehört und hätte ihn mir auch fast gekauft...
    Denke die sind für den Zweck ganz gut (aber wie gesagt, hab selber keine Erfahrung damit).

Würde trotzdem zum Innenfilter greifen da man den, gerade in nem Südami Becken, gut versteckt bekommt.

Hi Patrik,

Schliesse mich Malte da an.
    Südamerikanische Zwergbuntbarsche sind für kleinere, nicht dicht besetzte Becken gut geeignet.
    Schmetterlingsbuntbarsche in der Ur-Form hatte ich damals auch und fand ich sehr schön. Auch der Kakadu Zwergbuntbarsch war ein schöner Pflegling.

Beim Filter würde ich persönlich auf einen Innenfilter zurück greifen.
    Find HMF zu laut fürs Schlafzimmer und optisch auch nicht toller... Innenfilter kann man auch "tarnen".

Aussenfilter kann man auch machen. Habe auch einen an meinem 45l Becken. #link23#

Hi Björn,

Also was die "Tolleranz" angeht.
    Ich würde niemals von der Anzeige auf dem Heizer ausgehen sondern mich auf das Thermometer im Becken verlassen.
    Einige halten ein Thermometer für überflüssig und störend, ich finde es essentiell.

Hi Björn,

Gegenfrage: Welches Auto ist am besten? :P:D

Wird es wohl keine "richtige" Antwort drauf geben.
    Ich fahre mit denen von Eheim/Jäger gut, habe aber auch schon mit Tetra gute Erfahrung gemacht.....
    Hydor baut auch keine schlechten so weit ich das beurteilen kann...

Hallo Björn,

Naja, für ein Einzelbecken wohl nicht so sehr viele.
    Heizstab, Bodenfluter, Durchlaufheizer und Thermofilter sind wohl die gebräuchlichsten.

Bodenfluter ist bei einem Malawibecken meiner Meinung nach Fehl am Platze da man
    a) Sandboden hat
    b) Steine drauf fallen können
    c) keine/kaum Pflanzen hat die "warme Füsse" brauchen

Thermofilter ist in der Anschaffung teuer und wenn bereits ein Filter vorhanden ist überflüssig

Heizstab, hohe Stromkosten, recht zuverlässig, optisch nicht so genial wenn er nicht versteckt wird.

Durchlauheizer, nicht im Becken verbaut daher optisch unproblematisch, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch vergleichbar mit Heizstab

In Zuchtanlagen sieht das anders aus, da wird häufig der Raum auf konstanter Temperatur gehalten.

Hallo Zusammen,

Finde die Besatzidee auch nicht schlecht. Habe das selbe Beckenmass und habe da auch 12 Männer schwimmen.
    Bei mir funktioniert das zwar, war aber nicht so gewollt, da ich alle als Jungtiere eingesetzt habe und die Jungs dann meinten das sie doch keine Mädchen sein wollen ^^

Würde aber auch von vorneherein weniger einsetzen (wie schon geschrieben bei mir gehts auch mit mehr, aber Patentrezepte gibt´s ja bekanntlich nicht).

Fände eine Kombination von
    Pseudotropheus saulosi
    Cynotilapia afra cobue
    und Labidochromis hongi red top ganz nett ;)

Die Synodontis würde ich auf 6-8 aufstocken.

Hallo Timo,

ch bin kein freund der Forensuche da ich gerne mit den Leuten darum rede deswegen bin ich ja im Forum

Es soll auf MEINE Fragen eingegangen werden wenn ich ein Thema aufmache und bei anderen wurde vllt auf anderes Wert gelegt verstrehst du ?

Wenn man sich schon etwas schlau gemacht hat ja, ansonsten würde ich es bequem nennen :P
    Es ging beim suchen auch nicht um Fragen sondern eher um Bauanleitungen die es hier zu finden gibt,
    aber da du ja individuelle Beratung wünschst, beantworte ich dir einfach deine Fragen.

geht sowas auch oder kann ich dann immer nur die ganzen 20 mit einer Farbe belegen ?

Einzelne Module lassen sich nicht seperat steuern wenn du einen Controller benutzt und den Strang daran betreibst.

Hallo Timo,

Es gibt da unzählige Möglichkeiten.
    Du hast es jetzt richtig verstanden, aber es ist sicher auch anders realisierbar (wie schon geschrieben wurde, Forensuche ->LED hilf ^^)

@Basti: ich habe mir ja die oben in dem Link angezeigte Abdeckung bestellt ...
    so unter diese Abdeckung möchte ich eine Plexiglasplatte relativ passgenau auf das Becken legen als Spritzschutz ...
    und nun irgentwo im Innenraum der Abdeckung die LED´s anbringen. Geht das ?

Schon mal gut wenn zwischen Wasser und LED´s eine Abdeckung ist, achte aber trotzdem auf die Schutzklasse.
    Auch mit Abdeckung sollte es meiner Meinung nach IP 67 sein.

Hallo Timo,

Okay wenn ich das richtig verstehe nehme ich 2 LED RGB Bänder ( Blau und weiß ) und klemme beide an einen Dimmer bzw den EINEN Controller an. Ist das richtig soweit ?

Falls du dich jetzt auf mich beziehst, dann: Nein....
    Ich hab das jetzt so gemeint, das man einen weissen, einen blauen und einen RGB Stripe nimmt. Der RGB Stripe ist in der Lage ein "braunes" Licht zu erzeugen,
    da die Farbe ja aus Rot, Blau und Gelb gemischt wird ( das übernimmt der Controller). Da kannst du die Farben so mischen das du ein orange-braun hinbekommen solltest.

Die LED´s haben verschiedene Lichtstärken/Farben und auch unterschiedliche Schutzklassen... Wie hast du denn vor die Stripes zu verbauen?
    Ich kann dir schon mal den Zahn ziehen das du die einfach irgendwo offen in die Abdeckung packst, das funktioniert auf Dauer nicht....

Hallo Christian,

Drittes Thema für das gleiche Problem ("scheue Fische")?

Ich gehe immer noch davon aus das deine fische sich scheu verhalten, weil du:
    1. immer dran rummfummelst
    2. immer dran rummfummelst
    und 3. immer dran rummfummelst

:D:D

Du hast vor kurzem wieder was am Besatz geändert und wie ich dich mittlerweile so einschätze
    hast du auch sicher am Licht gespielt oder ähnliche Versuche unternommen deine Fische "sichtbar" zu machen.
    Ganz klar: Der Standort ist sehr wichtig. Durchgangsräume und Flure eignen sich eben nicht so sehr für ein Aquarium,
    aber ich denke mal das wirst du nun nicht mehr korrigieren können oder hast du eine "ruhige Ecke" frei für dein Becken?

Die Beleuchtung spielt natürlich auch eine Rolle. Man sollte nicht zu stark beleuchten,
    aber man kann durchaus so beleuchten das man die Fische DEUTLICH sieht.
    Meinen Fischen ist das übrigens völlig latte ob ich den Dimmer hoch oder runter drehe :D
    Die mochten nur nicht als ich sie für Makro Aufnahmen mit nem Ringblitz angeleuchtet habe, das war ihnen dann zu hell.

Hallo Timo,

In diesem Fall bräuchtest du keinen Controller mit 2 Ausgängen.
    Ein Controller für RGB und dann nimmst du einfach einen blauen Stripe mit Dimmer für dein blaues Licht.
    Kannst dann das weisse Licht auch einfach über einen Dimmer regelen.

Hallo Dieter,

Aquatreff kann ich dir auch empfehlen. :D
    Einrichtungsbeispiele kann dir sicher ein paar Inspirationen zum "Steine-stapeln" liefern.

Vom Besatz her hast du ja ziemlich viele Möglichkeiten, vor allem wenn du nur Mbunas einsetzen möchtest.
    Die Anzahl der Arten hängt bei diesem Becken wohl eher mit dem persönlichen Geschmack zusammen.

Manch einer setzt lieber wenige Arten in grossen Gruppen, andere lieber mehr Arten in kleineren Grüppchen.
    Am meisten Fehler "verzeiht" ein Mbuna-Besatz wohl wenn du grössere Gruppen wählst.
    Hat den Vorteil das sich innerartliche Aggression besser verteilt, der Verlust eines Tieres besser von der Gruppe kompensiert wird als bei einer 1/3 oder 3/5 Kombination.

Gruppen von etwa 10 Tieren pro Art finde ich persönlich ganz gut, wobei die Anzahl der Damen überwiegen sollte.

Zum einsetzen: Am besten die Tiere zeitnah einsetzen, da sie ja revierbildend sind und das sonst ein Problem werden könnte. Einige Tage zwischen den "Bestaz-Intervallen" wären ok.

Hoffe das hilft erst mal ;)

Hi Noah,

Warum blau? Dann hast du statt zuviel gelb, zuviel blau.... ^^

Habe grad ehrlich gesagt keinen tollen Tipp für dich, da ich bei deinem Becken zum Artbecken tendieren würde
    aber das mit dem blau würde ich mir überlegen und wenn dann vielleicht eine längsgestreifte Art da die Saulosis ja schon Quergebändert sind.

Hallo Andy+Lisa,

Sehe das so wie Peter, habe mir allerdings nur ein Bild angeschaut...
    Wäre super wenn ihr beim nächsten mal die Bilder direkt hier im Forum hochladen würdet, dieser Foto-Hoster ist ja übel... :whistling:;)

Für Hilfe zur Forenbedienung: #link#