Beiträge von BastiB

Hi Cihan,

Ganz ehrlich?
    Ich find´s bescheiden...
    Die KH und der PH sind beide an der oberen Grenze für die Garnelen und wie Otto schon geschrieben hat, wirst du häufig Wasserwechseln müssen.

Ich bin mitlerweile der Meinung, auch wenn es schwer fällt, das man sich für eine Sache entscheiden sollte und das dann vernünftig machen.

Im Sinne der Tiere und auch im Sinne des Halters, denn früher oder später scheitern solchen "Experimente" bzw wird es dich nicht zufrieden stellen.

Stell dir lieber einen 20l Cube für die Garnelen hin, mit guten Wasserwerten für die Tiere und benutze dann das andere Becken ausschliesslich als Aufzuchtbecken.

Hi Corinna,

Hm? Was hab ich jetzt damit zu tun? :D
    Sind das die empfohlenen WW für die Red Fire?

Hallo Martina,

Erstmal herzlich Willkommen ;)

Du hast ja schon sehr richtig reagiert mit dem Versuch die Reviere anders zu gestalten.
    Unglücklich finde ich die Konstellation mit den 2 Männern. 2 ist in der Regel nicht so günstig da ein Tier immer unterlegen ist...
    Ich habe grad das selbe Problem mit 2 Metriaclima Aurora Männern.....
    Ich denke du wirst dich wohl von dem "Tyrannen" trennen müssen oder aufstocken um die Aggression besser zu verteilen.
    Problem beim Aufstocken ist meiner Erfahrung nach nur,
    das man vorher das Temperament der neuen nicht einschätzen kann und wenn man pech hat dann nachher richtig Zunder drin hat oder es alles Hasenfüsse sind und der König weiterhin regiert.......
    Hoffe das noch jemand einen guten Tipp hat, damit du deinen Liebling behalten kannst, ansonsten würd ich sagen abgeben...

Hallo Cihan,

tendenziell haben Zwerggarnelen aber auch ganz andere Vorraussetzungen ans Wasser als deine Malawis....

Poste doch mal die Wasserwerte.
    Was für Garnelen hast du dir denn gekauft?

Hallo Herr ermo_Killer,

Klar, man kann es sich auch einfach machen und andere sich die Gedanken machen lassen.... :thumbup:
    Patrick konnte dir ja auch ohne jegliche Angaben zum Becken helfen.....

Hallo Andreas,

Klar! Nimmst nen 2000 Liter Becken her, dann geht alles.... :P

Mal ernsthaft: Präzise Fragestellung (am besten auch schon im Themennamen) wäre hier enorm von Vorteil....

Hallo Marcel,

Verringere mal die blaue Beleuchtung.
    Ich habe auch LED und "mische" Kaltweiss und blau.
    Hatte nachdem ich den Blauanteil erhöht hatte ziemlich viele Algen (auch hauptsächlich im direkt beleuchteten Bereich).
    Nachdem ich den Blauanteil verringert habe, hörte das Wuchern auf. Ähnliche Erfahrungen hat auch das Forenmitglied Maltenetty gemacht.

Ich kann das jetzt wissenschaftlich nicht belegen, ist lediglich eine gemachte Beobachtung ;)

Hi Christian,

Und nochmal: Ja im zweiten Posting hab ich mich vertan!! Ich weiss das es um den Nitratwert geht!

Im ersten Posting deinerseits schreibst du von einem Nitratwert von 25 jetzt schreibst du einen Wert von 50.... Was denn nun?

Da du den Link ja gelesen hast: Da steht doch alles....

Desweiteren:

er meint ja nicht die KH,sondern den Nitrat gehalt. Aber der ist mit 25mg/l total in Ordnung .

Was willst du jetzt noch dazu hören?

EDIT: Warum schreibst du erst Wert liegt bei 25 und dann bei 50????

Hallo Christian,

Habe gerade mal einen Wassertest gemacht. Alle Werte sind Top. Ausser der Nitratwert. Der liegt bei 25 und laut Farbskala schon dunkelorange.
    Habe den Wert noch nie unter 25 bekommen und habe letztes Wochenende erst noch einen Teilwasserwechsel gemacht.

Was kann ich gegen den Nitratwert und den braunen Algen tun?

Ein Nitratwert von 25 ist doch eigentlich optimal oder nicht?

#link23#

Hallo Christian,

Darf ich auch dich mal darauf aufmerksam machen, so wie Corinna es eine Seite vorher schon bei einem anderen Schreiber tat, das es schön wäre wenn man etwas auf seine Schreibweise achtet?
    Das hier ist kein lapidarer Chat-Room, Groß- und Kleinschreibung wäre daher wünschenswert und auch eine (persönliche) Anrede wäre super (wenn du mit Marco schreibts,
    kannst du doch auch "Hallo Marco" schreiben...manchmal weiss man nicht wem nun auf einen Kommentar geantwortet wird.....)

Auf Scheisse etc könnte man eventuell auch verzichten, zumal du an dieser "Scheisse" meiner Meinung nach eine nicht geringe Teilschuld hast,
    denn wenn ich einmal bei einem Händler war, bei dem ich Fische umtausche weil es die falschen waren dann kaufe ich mir da nicht noch den Rest meines Besatz
    und wenn ich dies doch tue weil es eventuell keinen anderen Händler gibt (was ich mir aber nicht vorstellen kann),
    dann informiere ich mich vorher ganz genau wie die Tiere aussehen die ich haben möchte.

Sorry, aber das musste mal raus. Alles andere wurde dir ja nun schon mehrfach gesagt.
    Beschäftige dich mit den Tieren, hab Ruhe und Geduld und dann läuft das auch. ;)

Hallo Christian,

Bin ich zu ungeduldig?

Wie es sich anhört schon.....

Habe dann etwas gewartet bis sie sich beruhigt haben und die meissten wieder vorne waren.
    Sie schwammen auch meiner Hand nach, in der Hoffnung das sie was zu essen bekommen.

Habe sie dann gefüttert.
    Die meissten , haben gefressen, andere nur zögerlich. Und an dann gucken wiederum die Fische zum Futter, schwimmen nach oben, aber trauen sich nicht das zu fressen.
    Erst wenn das Futter leicht unter gegangen ist. Bin auch davor sitzen geblieben das sie es positiv mit mir verbinden.

Das ist doch ein Anfang. Das sie das Futter nicht von der Oberfläche nehmen, wäre ja ein weitere Pluspunkt für Granulatfutter....

hi Matthias,

Nö, normaler Kies reicht.
    Ich würde denen nur ab und zu Laub ins Becken tun (kann gesammeltes Laub sein,
    das getrocknet und kurz abgebrüht wurde oder Mandelbaumblätter.

Die sind nicht teuer bzw so ein Packet hält "ewig")und Mineralien die für die Häutung
    wichtig sind beim Wasserwechsel dazu geben.