Beiträge von BastiB

hi Matthias,

würde auch mit 25-30 starten und am besten auf Beifische verzichten.
    Dann zeigen sich die Nelen auch und vermehren sich sehr ordentlich.
    Bienen sind da etwas eigen wenn Fisch mit im Becken ist... Wie immer gilt, alles kann nichts muss ;)

Oftmals ist ja auch weniger mehr.

hi Klaus,

Ist richtig wobei bei der Kantenlänge schon einiges rein geht
    und die Garnelen sich auch in zu kleinen Gruppen (gemessen an der Beckengrösse) nicht wohl fühlen ;)

Hallo Jörg,

Bernd hat dir ja schon Kontra Punkte genannt.
    Hinzu kommt das du ja höchstwahrscheinlich einige grössere Steine im Becken haben wirst und die stehen
    meiner Meinung nach nicht besonders gut auf nem Heizkabel bzw falls mal einer runter krachen sollte ist das sicherlich nicht so super ;)

Ich würde von dem Bodenheizer absehen. Wenn es dir darum geht die Technik nicht im Becken zu haben
    und du einen Aussenfilter nutzen solltest kannst du ja einen Durchlauferhitzer nutzen.

Schade nur das ich die Heizung nicht verwenden kann, da die ja fest eingebaut am Beckenboden ist.

Wie jetzt, fest eingebaut?

Hi Christian,

Ja bin ein ungeduldsmensch

Dann hast du aber das falsche Hobby :P:D

Mal im Ernst: Ich hatte das Problem mal nachdem ich eine Woche im Urlaub war. Als ich wiederkam haben die sich bei jedem Pups erschrocken und haben sich sehr rar gemacht...
    Fütter die einfach ganz normal und lass das Becken in Frieden, das spielt sich schon ein.
    Die Tiere gewöhnen sich an dich...

Hallo Cihan,

Wasserwerte und Sinn und Zweck der Verwendung einer CO2 Anlage in einem Malawibecken (Becken stark bepflanzt?) währen noch ganz toll zu wissen....

Im Normalfall ist das in einem Malawibecken nicht nötig bzw kontraproduktiv da der PH-Wert verringert wird......
    Wenn du ausführlichere Antworten möchtest, solltest du deine Frage präzisieren bzw die Umstände mal näher erläutern ;)

Hallo Christian,

Das mit dem umfärben verläuft ziemlich individuell von Fisch zu Fisch.
    Deine Männchen werden sich je nach Dominanz des einzelnen Tieres färben. Manche Tiere werden sich regelrecht gegen das männliche Farbkleid "wehren" wenn sie unterdrückt werden,
    bzw es wesentlich dominantere Tiere im Becken gibt. Schlussendlich werden sich aber alle umfärben, wenn auch nicht im gleichen Masse kräftig (Rangordnung etc).

Hallo Christian,

Tierarzt bin ich auch keiner und auch kein Biologe, aber so wie das ausschaut ist das eine Art Verfärbung.

Ich hatte das mal bei einem Metriaclima Aurora. Der hatte auch so dunkelblaue "Pigmente" auf einer Körperhälfte. Mittlerweile ist das aber komplett verschwunden und er ist flächig hellblau.

Wenn er sich normal verhält, würde ich mir also keine Gedanken machen.

Hi Markus,

Ach Basti,

natürlich hast auch Du nur den Begriff aufgenommen. Ich würde Dir, unserem Bücherwurm, so etwas niemals zutrauen, geschweige denn unterstellen. Aber Unfug ist es, da sind wir uns doch einig?

Sind uns einig! ;) Hatte sich nur etwas seltsam gelesen das Zitat und dein Kommentar und ich wusste nicht ob ich mich irgendwie missverständlich ausgedrückt hatte.....

Alles gut! :D

Auch beim Rest deines letzten Postings kann ich mich anschliessen..
    Habe auch kein Bild von entsprechenden Fischen sehen können und von Hochzucht würde ich von Albinos auch nicht grade sprechen
    (ausser wenn sie jetzt noch blau gelb gepunktet wären oder ähnliches ^^ )

Hi Markus,

Zitat von »BastiB«
    Aulo. spec.

Dieser Begriff und erst recht "Aulo spec. Orange" ist einfach völliger Unfug. "spec" deutet auf eine noch nicht beschriebene Art hin, aber Art. Also kein Bastard. Wie oben erläutert, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass es ein Bastard ist, dann ist die Verwendung von "spec" schlicht deplaziert, weil ja keine Art. Handelt es sich nicht um einen Hybriden sondern um eine beschriebene Art müsste die richtige Artbezeichnung her, handelt es sich um eine noch nicht beschriebene Art, müsste die vorläufige Bezeichnung her dann mit "spec", aber die ist nicht sp. Orange. Es sei denn ich habe vom Fundort Orange noch nichts mitbekommen. Könnte ja sein. Wahrscheinlicher ist es aber, dass da wieder ein Namenskünstler, sprich Vermarkter am Werke war, der es mit Seriosität nicht so hat.

Ich hab mir das ja nicht ausgedacht, den "völligen Unfug" der kommt ja vom Verkäufer.......Ich wollte eigentlich nix anderes sagen als das es die Bezeichnugn des Verkäufers
    ist und ausser ihm oder dem Züchter/Vermehrer dieser Tiere keiner um den tatsächlichen Namen weiss.....Demnächst bitte nicht aus dem Zusammenhang zitieren ;)

hi Alex,

Was könnte es denn jetzt für eine Art sein , welche hier eine Albinoform hat .....gibt es bei meinen eventuelle Anzeichen ( Punkte etc. ) woraus man sagen könnte das ist ein Aulonocara xyz in der Albinoform

Also erstmal sind die Bilder nicht grade Detailreich :D und ich denke das wird dir
    (ausser dem Züchter/Vermehrer) niemand 100% beantworten können,
    daher ja auch die Bezeichnung Aulo. spec. etc Das meinte ich ja mit

Zu der Bezeichnung: Da wirst du wohl auch kaum eine andere bekommen als diese Händlerbezeichnung.

Hallo Alex,

Eines vorweg: Ich bin kein Genetik Genie und bei der Artbestimmung gibt es hier sicher auch grössere Experten. :D

So Nun zur Frage:

Was ist das für eine Zuchtform, bzw. muss der ja irgendwie entstanden sein mit Tier x und y = albino, gibt es eventuell eine andere Bezeichnung da Aulonocara spec. Orange ja wohl eher eine Händlerbezeichnung ist ??
    Interessant wäre mal eine Futterliste ( Proteinreich ist klar ) aber was geht alles , bzw. was sollte vermieden werden .

Das ist so nicht ganz richtig. Bei einem Albino handelt es sich nicht unbedingt um eine Kreuzung

geschweige denn Züchtung ( unter Züchtung verstehe ich auch eine gewisse Zuchtauslese etc).
    Ein Albino hat einen genetischen defekt! Ihm fehlen ganz einfach ausgedrückt "Farbpartikel".

Es wäre also durchaus möglich das man einen reinrassigen Aulonocara xyz hat und es von diesem eine Albino Form gibt.

Zu der Bezeichnung: Da wirst du wohl auch kaum eine andere bekommen als diese Händlerbezeichnung.

Zum Futter: Die Ernährung sollte wohl der eines "normalen" Non-Mbunas entsprechen ;)

In meiner "Gesichtsbuchgruppe " bin ich fast Gesteinigt worden ( Der freundlichste Satz war ,

Wie kann man sich nur so einen Genetischen Schrott holen ) alles andere möchte ich nicht wieder geben

Hmm, ist wohl eine Frage des Geschmacks ob man sich einen Albino ins Becken holt.

Ich persönlich mag keinerlei albinotische Tiere (hab letztenes bei einem bekannten die albinotische Form von Labidochromis carulaeus gesehen,
    er fand sie toll ich nicht :D ) und finde es auch nicht so toll wenn solche Formen in Umlauf gebracht werden,

aber wenn man ein Liebhaber solcher Tiere ist, dann kann man das sicher machen ;)

Hallo Kai und Heiner,

Danke erstmal! Joah, das war auch ne Menge Zeugs..
    Hatte kurz überlegt mit dem abgeschnittenen Moos und den Staurogyne ein neues Becken zu starten :D

Zitat von »BastiB«
    Am Besatz hat sich noch geändert das die Garra goytila (Algenvernichtungs-Fisch ) leider wieder ausziehen musste,
    da es ihr sichtlich Vergnügen bereitet hatte meine schönen Crystal red Garnelen aus dem Becken zu treiben (klar, immer die schönsten.....)

Sie hat den Garnelen nachgestellt?

Joah, die hat die Nelen von hinten angestupst und die sind dann aus Schreck gesprungen... Gefressen hat sie die Garnelen nicht, nur erschreckt.....
    Nachwuchs stellte sich seitdem auch kaum noch ein, von daher hab ich den Störenfried eben entfernt....

Auf der Messe war ein ADA oder sowas Stand. Die haben das unschlagbare Angebot von knapp 40€ gemacht.
    Das war schon reduziert... Dasselbe bei ner Lilienpfeife...

Tjo, hättest du wohl besser mal zugeschlagen :P:D

Zitat von »BastiB«
    Ich habe eine günstige (was ich bereue und auch bald ändern werde )

Meinst du mit der günstigen, die du bereust, die verlinkte Variante von Aquasabi?
    Tenidiere nämlich zu der zusammen mit der Aquasabi-Pfeife zu bestellen...

Ja, die meine ich.... Wenn es dein Geldbeutel zulässt und du dir sicher bist, das du beim scapen bleibst und es nicht nur mal versuchen möchtest,
    kauf dir direkt eine gehobenere Schere. Bei pfleglichem Umgang halten die ja auch ein Leben lang ;)

Hallo Gabi,

Sorry, selbes problem bei mir...
    Habe zwar eine "Mutterpflanze" erstehen können, aber die hatte bei weitem nicht die gewünschte Grösse :(

Hallo Zusammen,

Gestern habe ich ordentlich Pflanzen gestutzt und getrimmt und da ich Heiner nicht enttäuschen wollte ein paar Bilder :D

Erstmal einer meiner Lieblinge Caridina Cartonensis Black Bee

2.JPG    3.JPG

Jetzt noch ein paar Bilder zum Stand nach dem ziemlich radikalen Schnitt. Die "Baumkronen" habe ich komplett gestutzt und neu aufegbunden.

4.JPG   5.JPG

6.jpg   7.jpg   8.jpg

Am Besatz hat sich noch geändert das die Garra goytila (Algenvernichtungs-Fisch ^^) leider wieder ausziehen musste,
    da es ihr sichtlich Vergnügen bereitet hatte meine schönen Crystal red Garnelen aus dem Becken zu treiben (klar, immer die schönsten.....)
    Dafür ist eine Zahnbürste der Gattung mittelhart eingezogen und verrichtet jetzt die selbe Arbeit ohne Garnelen zu jagen :D

Hi Kai,

Ja, 3 Monate. Wave Scheren sind teuer, aber sie sind es wert!!!!!

Ich habe eine günstige (was ich bereue und auch bald ändern werde #link23# )

Man merkt sofort den Unterschied zu einer hochwertigeren Schere (ADA, Do! Aqua oder Aquasabi)
    Dennoch, die Form ist genial. Je nachdem wie rum du sie hälst, kannst du super "Rundungen" schneiden und zum "Rasen-trimmen" gibts nix besseres.

Hi Heiner,

Danke!

Was hast du jetzt eigentlich für eine CO2-Anlage dran?

Momentan ein "Notbehelf". Ich hab den Nano Druckminderer von Dennerle mit einem Adapter auf einer 2 KG Mehrwegflasche und einen Glas-Diffusor.
    Für´s erste ist das ok, aber sobald ich das 270l Becken stelle, muss ein vernünftiger Druckminderer mit Nachtabschaltung her ;)

Hi Sandra,

Ich will jetzt hier nicht wieder eine Glaubensfrage lostreten, daher nur meine persönliche Erfahrung:
    Styrodur funktioniert sehr gut. Bei Styropor kann das mit den Kugeln passieren, das hast du bei Styrodur nicht.

Eine Plexi-Platte auf der Styrodur/Styropor Platte ist nicht notwendig ;)

Hallo Heiner,

Joah, läuft eigentlich soweit ganz gut. Hatte jetzt etwas Stagnation im Pflanzenwuchs, da erst CO2

leer war und ich dann meinen Düngeplan aufgrund von Urlaub nicht konsequent eingehalten habe, aber ansonsten ist es okay.
    Habe auch gestern nur nen schnellen Wasserwechsel gemacht und von daher sind die Scheiben nicht in "lupenreinem" Zustand.

Ich bitte also die Algen an der Scheibe zu entschuldigen ;)

Trotzdem mal ein paar schnelle Schnappschüsse gemacht:

2.JPG   3.JPG

4.JPG   5.JPG

Ich werde am Wochenende mal einige Gartenarbeiten verrichten und dann kommen nochmal Bilder ;)