Beiträge von BastiB

Hallo Chris,

In deiner Gegend weiss ich leider nicht wo es die gibt.
    Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das Synodontis petricola dwarf mittlerweile unter dem Namen Synodontis lucipinis beschrieben ist bzw gehandelt wird.
    Vielleicht hilft dir diese Info ja auch bei der Suche ;)

Hallo Zusammen,

Ich bin auch der Meinung das der Filter gross genug ist.
    Wollte nur mal kurz zum Thema Strömungspumpe sagen: Wenn der Filter alleine genug Power hat um die Oberfläche gut zu bewegen
    ist eine Strömungspumpe natürlich unnötig aber wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Strömungspumpe durchaus sinnvoll.

Ob die Strömung nun ausreicht kann wohl nur der Beckenbetreiber selbst entscheiden. ;)

Hi Markus,

Auch nicht schlecht (ich mag Keilfleckbarben von daher kann ich das Zuchtziel nachvollziehen ^^)
    Wobei mir die auf den anderen Bildern fast schon besser gefallen.. Wie immer eine Frage des Geschmacks #thumbsup#

Hallo Christian,

Dein Nitrit-Wert ist doch schon auf 0,5.... Mess mal täglich den Nitrit Wert, dann siehst du wie es mit dem "Peak" ausschaut.

Mich würde nur mal interessieren warum dein Nitrat Wert so hoch ist ?(

Hi Daniel Düsentrieb ;) ,

find echt super das du so experimentierfreudig bist :thumbup:
    Eine ähnliche Konstruktion habe ich mal in einem Onlineshop gesehen (find das leider nicht mehr), sonst hätte ich gesagt meld mal Patent an ;)

Hallo Marco,

Gut, du hast 25 Jahre Erfahrung und ich weiss das es öfter praktiziert wird, das einzelne Fische früher eingesetzt werden.
    Habe in meinem Becken auch erst die Welse eingesetzt und später den kompletten Cichliden-Besatz. In meinem Fall war "früher" nach 4 Wochen Einlaufzeit...
    Bitte bedenke das Christian, im Gegensatz zu dir, keine Erfahrung in der Aquaristik hat und dementsprechend wahrscheinlich erst zu spät reagiert wenn er dann doch einen Peak bekommt,
    nämlich dann wenn sein(e) Wels(e) oben schwimmen...

Ich denke Geduld ist in der Aquaristik nie verkehrt, dann doch lieber 1-2 Wochen länger warten.
    Nicht falsch verstehen, deine Erfahrungen sind sicher richtig,
    aber wie Otto schon schrieb würde man einem Anfänger doch wohl eher dazu raten die Nitrobacter mit Futter zu befriedigen anstatt mit Fischen.

Hi Christian,

Ab wann darf ich den dann die Welse einsetzen.

Das Becken läuft jetzt 1,5 Wochen. Muss ich da warten bis der Nitritpeak vorbei ist?

Geh mal bitte tief in dich und denk über deine Frage nach........ Merkste selbst ne? ;)
    Natürlich wartest du bis der Nitritpeak rum ist, oder sind Welse keine Fische?? :whistling:

Hi Christian,

Das ist ein sogenannter "L-Wels" um genau zu sein sollte ess ich hier um L46 - Hypancistrus Zebra handeln... (falls ich falsch liege, bitte korrigieren)

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit diesen Welsen, aber falls diese Anforderungen an die Wasserwerte hier stimmen
    #link# wird dieses Wels nicht glücklich sein in einem Malawi-Becken.

So, Welsfreunde... Nehmt mich auseinander ^^

Hi Kai,

Da kommen eigentlich nur südamerikanische Zwergbuntbarsche in Frage.
    Da du ja mit ziemlicher Sicherheit einen PH-Wert unter 7,5 anstrebst und auch nichts buddelndes gebrauchen kannst...

Empfehlenswert wären da die Arten Apistogramma und Mikrogeophagus.

Hier ist auch eine Seite mit relativ vielen Fischen:
    #link#

Hi Kai,

Sieht für mich nach Kieselalgen aus.
    Das zu verhindern ist nicht ganz einfach im Malawi-Becken da meistens wenig bis garnicht bepflanzt..
    Hab da mal was gefunden, für den "Einstieg" #link23#
    Ist jetzt keine direkte Lösung des Problems, aber mal ein Anhaltspunkt für dich zum weiter suchen...

Die "milchige" oder trübe Oberfläche kann an zu wenig Oberflächenbewegung,

unzureichender Filterung oder an einem Nährstoff-Ungleichgewicht/ Bakterienhaushalt liegen.

Weiss grad nicht wie lange dein Becken läuft....

Hi Otto,

Ja ganz ehrlich, da war nix zu behandeln... Gestern Abend bis das Licht ausging war der noch in Ordnung und heute komm ich von der Arbeit und der ist hinüber...
    Hab jetzt nur angst das ich die Seuche im Becken habe....

Das Aquafuran halte ich aber mal im Hinterkopf, falls es zu weiteren Ausfällen kommen sollte...

Hi Otto,

Mist, du warst meine Hoffnung ^^

Ich fand es sehr eigenartig das der Fisch so hart war....Ausser dem dicklichen Bauch hat er ja auch sonst optisch (für mich jedenfalls) keine Auffälligkeiten.....
    Vielleicht hat ja sonst noch wer eine Ahnung.... :S