Beiträge von BastiB

Hallo Zusammen,

Es hat wieder einen erwischt ;(;(
    Diesmal ein Mädel und wieder ist mir die Todesursache schleierhaft....

Sie hatte gerade gebrütet und war ziemlich weit (ich denke kurz vorm entlassen der Jungtiere).
    Heute lag der Fisch dann tot im Becken.

Als ich ihn raus nahm stellte ich fest das der Fisch einen harten Körper hatte. Sie war wie versteinert......

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Alle zartbesaiteten klicken die mal nicht gross :whistling:

Kann man da irgendwelche Rückschlüsse ziehen?

1.JPG   2.JPG   3.JPG

Hi Carlo,

Ja, "radikal" schon, aber dafür ist nun ruhe ^^
    Wenn man die Abdeckung wirklich mal runter nehmen muss (wie oft macht man das im Jahr?), dann nimmt man halt ein Cutter Messer,
    geht einmal vorsichtig zwischen Glas und Abdeckung vorbei und dann geht die auch wieder runter...

Ich kann dir leider keine andere praktikabele Möglichkeit nennen, wäre da auch sehr aufgeschlossen für andere Möglichkeiten...

Hi Carlo,

Hatte das Problem auch, wobei bei mir garkeine Dichtung dabei war...
    Ich habe dann nachher die Schnauze voll gehabt und das mit Silikon abgedichtet, da ich meine Abdeckung eh nie abmache :D

Hi Matze,

Hast halt Kampf-Weiber ^^

Nee. Das kommt auch vor. Vielleicht kannst du ja nochmal bessere Bilder machen, aber so denk ich erstmal nicht das es was schlimmes ist...

Hi Matze,

Ich tu mich jetzt schwer das zu erkennen, aber kann es sein das die Kollegen miteinander gerangelt haben?

Meine Labidochromis hongi haben oft ums Maul rum "weisse Stellen", das kommt dann vom Maulziehen....

Hallo Jens,

OK, die Infos sind auch nicht sehr hilfreich, von daher rate ich mal munter mit:

Erste Frage: "Sie" verjagt alles.... Sicher das es eine SIE ist?

Ist das Tier irgendwie "apathisch" oder zeigt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten wie zur Seite kippen oder schweres Atmen?

Hi Jens,

Öhm, ja und nun?
    Wenn du jetzt in irgendeiner Art und Weise hier Hilfe erwartest, solltest du schon mal etwas ins Detail gehen,
    das Problem und die Begleitumstände schildern, denn sonst wird dir keiner helfen können....

Hi Christian,

naja, das war im nachhinein klar, das jeder eine andere Meinung hat

Ich denke man sollte einfach mal rumprobieren. Ich hole mir auch sehr gerne Anregungen und Vorschläge hier im Forum,

aber beurteilen ob etwas gut oder schlecht ist musst du immernoch selbst.
    Natürlich kannst du die Strömung gegen die Frontscheibe laufen lassen,

aber ich persönlich denke einfach das du damit keine Zirkulation im Gesammten Becken haben wirst....

Was meinst du mit Diffusor, was ist das, kannste mir einen Link schicken

#link23#

Wie kann ich denn testen ob die Strömung ausreicht?

Wenn sich die gesammte Wasseroberfläche bewegt...
    Falls du es nicht sehen kannst leg etwas schwimmendes auf die Oberfläche und schau wie es sich dreht....

da der Filter eigentlich zu groß ist für das Becken hatte ich eigentlich gedacht das da richtig dampf drauf ist, aber das ist irgendwie nicht so.

Der Wasserdruck wird doch durch das Breitstrahlrohr stark reduziert,
    deswegen würde ich ja so eine Düse wie im Link zu sehen ist empfehlen in Kombinaton mit dem Kugelkopf (den ich grad nicht finde ^^)

Hi Christian,

Sehe ich das richtig, das du das Rohr an der Rückwand befestigt hast?
    Wenn ja ist das schlecht, da dann die Zirkulation nur gegen die Frontscheibe geht.....

Und noch ein allgemeiner Tipp: Die Eheim Rohre sind so gebaut, das du auch nach unten erstmal ein Rohr stecken kannst

und dann erst den 90° Winkel dran....Dann kommst du auch unter Wasser. Alternativ haben die noch einen Kugelkopf als Installationszubehör....
    Ausserdem würde ich nicht mit nem Breitstrahlrohr arbeiten so wie es bei dir ist, sondern mit einem Flachen Diffusor das Wasser einlaufen lassen.
    Ich finde die Eheims machen sonst zu wenig Strömung für ein Malawi Becken wenn man das Breitstrahlrohr

benutzt (das ist aber nur meine Erfahrung, wenn deine Strömung ausreicht ist es ja ok..)

Hallo Ihr,

wenn du gaaaanz ganz leise bist, kannst du bestimmt das Gras wachsen hören

Ja, jetzt hör ich es... :D

Edit findet dein drittes Foto richtig klasse. Irgendwie habe ich bei dem Anblick das Gefühl im Becken zu sitzen

Danke, da hab ich es auch mal geschafft den Fokus so einzustellen wie ich es wollte ^^

Hey Heiner,

Dein Becken gefällt mir immer besser.
    Ich finde, dass man schon Veränderungen feststellen kann.

Merci!

Wenn dir die Algen zuviel werden kannst du ja einen Salat draus machen.

Jo, ich lad dich dann zum grillen ein, den gibts dann als Beilage...mit Schnecken.... :P:D

Also bei den Algen kann es sich mmn nur um Grünalgen oder Fadenalgen handeln (die gehören glaub ich auch zu Grünalgen,oder?)

Die Kieselalgen waren super Schneckenfutter und die Scheiben haben die mir auch sauber gemacht, aber an die Algen auf den Steinen gehn die irgendwie nicht ran.
    Mal sehen was am Wochenende passiert wenn die Garnelen einziehen. Die können dann mal schauen ob es denen schmeckt.

Falls noch jemand sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der unbekannten Algen hat: Ich bin ganz Ohr ;)

Hi Christian,

Am besten wäre das Fell eines kanadischen Braunbären..... :P:D

Ne mal im Ernst: Mach doch da keine Raketen-Wissenschaft draus.
    Nimm einfach etwas was du da hast und probier aus (Styropor, Stück Teppich, Handtuch, etc.....)

Nicht böse gemeint aber manche Fragen kann man sich auch sehr leicht selbst beantworten ;)

Hallo Zusammen,

Ich dachte es wäre wieder mal Zeit für ein kleines Update.
    Viel passiert ist eigentlich nicht, ausser das sich jetzt Algen auf den Steinen breit machen...

Der Nährstoffhaushalt ist halt noch nicht so im Gleichgewicht,

aber da die Wasserwerte eigentlich super sind (habe diesmal auf der Arbeit im Wasserlabor die Probe zum Check da gelassen..)
    ist gestern eine Putztruppe eingezogen, bestehend aus 5 Geweihschnecken und einer Garra goytyla (die fliegt aber später in ein grösseres Becken).
    Ich bin mir nur nicht sicher ob es sich bei den Algen um Fadenalgen handelt, vielleicht kann mir da jemand helfen... Man kann sie ja auf den Bildern gut sehen...

1.JPG   2.JPG   3.JPG

4.JPG   5.JPG   6.JPG

7.JPG

Hi Christian,

Habe auch einen Eheim Aussenfilter und den höre ich fast garnicht und ich hab den etwa 1m neben dem Ohr wenn ich auf dem Sofa rum liege :D
    Die gegebenen Tipps mit Unterlage und "entlüften" sollten für Ruhe sorgen. Habe selber auch Styropor unter dem Filter.

Was auch noch für das Brummen verantwortlich sein kann, sind Übertragungen vom Kabel oder den Schläuchen auf den Unterschrank.
    Hört sich doof an, hatte ich aber zuletzt mit dem Stromkabel meiner Strömungspumpe....

Hi Alex,

Oh man, man hört hier ja nur noch Horror-Geschichten.... :(
    Erstmal tuts mir Leid um deine Fische! Zum Glück ist aber nicht mehr passiert....

PS: so wie es aussieht bekomme ich das Geld für die LED`s zurück.

Was für ein "Trost"...... :rolleyes:

Ganz ernsthaft. Woran lag es denn das die Dinger sich in Rauch aufgelöst haben? Am Vorschaltgerät/Netzteil ?
    Das sollte der Hersteller mal zusehen das er Dinger verkauft die einen gewissen Sicherheitsstandard erfüllen und nicht

irgend ein gerümpel wo in China ein Prüfsiegel drauf geklebt wurde......