Beiträge von BastiB

Hi Frank,

Jetzt wo das so läuft jucken immer mehr die Finger und man könnte die ganze Wohnung voller Becken stellen .

Jaja....so fängt das immer an.... :whistling::D#thumbsup#

Bei mir war auch "kein Platz", aber irgendwann ist das Bücheregal auf den Kopf gedreht worden und "schwups", Platz für nen weiteres Meter Becken ^^

Hi Thorsten,

Du kannst den Panik-Modus wieder ausschalten, das Zeug ist weg ;)

Das mit dem Kleber wäre bei mir äusserst unwahrscheinlich.... Der einzige "Kleber" ist das Silikon an den Stosskanten der Scheiben ;)

Habe zu dem weissen Zeug mitlerweile eine konkrete Theorie: Bakterieller "Befall" auf den Bonsai Wurzeln: Da haben sich auch zeitweise so weisse Blasen gebildet.
    Mitlerweile sind die weg und es sind nur noch ein paar Reste vond em weissen Zeug da, die ich beim nächsten Wasserwechsel dann mechanisch entferne.

Dank dir aber auf jeden Fall für das Nachfragen und die Info :thumbup:

Hi Frank,

Das sieht doch gut aus. Ich finde es immer ganz schön wenn die Aufzuchtbecken nicht wie sterile Glaspötte aussehen (obwohl das ja auch seinen praktischen nutzen hat...).
    Welche Beckengrösse hast du denn nun gewählt?

Hi Thorsten,

Toller "Steckbrief" zum Florida-Hummer.
    Ich lese sowas immer sehr gerne, da ich mich für Wirbellose interessiere,
    aber bei grösseren Krabben und Hummern leider passen muss, da ich dann den Fischen den Vorzug gebe und nicht "mit Ausfällen rechnen..." möchte =)

Wie ist denn die empfohlene Beckengrösse im Artenbecken?

Hast du fein gemacht, gibt ein Fleiss-Sternchen #thumbsup#

Hi Frank,

Markus hat das schon ganz richtig geschrieben.
    Ich gehöre zwar zur Gattung der vorsichtigen und lasse das Becken trotzdem ~4 Wochen einfahren,
    aber da du bei einem Aufzuchtbecken viel häufiger Wasserwechsel machst, ist das mit dem Filterschlamm animpfen usw schon ok.

Hallo Frank,

Also bis zu einer gewissen Grösse der Jungfische ist so ein 60er ganz okay, aber wenn du sie wirklich auf einen "vernünftige" Grösse ziehen möchtest
    (4-5cm ist eigentlich die Grösse die der Handel/der private Käufer nimmt bzw mit der du sie in dein Hauptbecken setzen kannst).

Ich habe das vor kurzem erst an meinen Pseudotropheus saulosi gesehen.
    Da hatte ich einen Wurf von 24 Tieren. Habe die Gruppengrösse nachher halbiert und je 12 in 40l gehabt.
    Ich war sehr froh als sie mir ein Hobbyzüchter abgenommen hat, da er sie besser unterbringen konnte. Es war einfach viel zu eng und die Tiere hatten ca 3-4cm.....

Also wenn du Platz für etwas grösseres hast (und wenn es nur ein 80cm Becken ist) nimm besser so etwas....

Hi Thorsten,

Schwer zu sagen....
    Also mein Kubakraut zeigt Nährstoffmangelerscheinungen, das weisse Zeug ist noch da, wird aber nicht grossartig mehr,

Grünalgenwuchs auf den Steinen hat zugenommen. Ich habe vorhin meinen CO2 Diffusor an die andere Seite des Beckens gemacht,

damit der mehr in der Strömung hängt und danach Wasserwechsel.
    Jetzt bilden sich Sauerstoffbläschen am Kubakraut, also gehts dem gut ^^
    Die CO2 Bläschen werden jetzt durchs ganze Becken zirkuliert.
    Ich warte jetzt mal ab wie das morgen ausschaut.
    Bakterienblüte hab ich aber wohl ziemlich sicher keine, da mein Wasser total klar ist (ausser der Oberfläche).

Hi ihr beiden,

Danke für eure Überlegungen.
    Also heute sieht die Sache besser aus. Kamhaut ist, bis auf einige Stellen die ich grad mit einem Küchentuch entfernt habe, weg.
    Die komischen weissen "Fäden" sind noch da, haben sich aber nicht vermehrt.

Mit den Nährstoffen/Überdüngung ist grade so eine Sache. Ich probiere mit ca der Hälfte der empfohlenen Düngemenge rum.
    Was aber durchaus passiert sein kann ist das zuviel CO2 ans Wasser abgegeben wurde.
    Zur Zeit benutze ich noch die (tollen) CO2 Patronen, da ich noch keine vernünftige CO2 Anlage habe (doc, wenn du das liest..... ;) )
    Die Patrone ist gestern Abend leer geworden und wahrscheinlich ist der "letzte Stoss" dann schneller durch den Diffusor gerauscht...
    Habe nämlich bereits gestern gesehen das die kleinen Bläschen sich nicht mehr auf dem Weg zur Oberfläche gelöst haben, sondern sich an der Oberfläche gesammelt haben.
    Der CO2 Dauertest war zwar noch grün, aber ziemlich hell (fast gelb).
    Jetzt war die Patrone leer und der Test auf dunkelgrün. Habe jetzt eine neue Patrone angeschlossen. Mal sehen ob die Sache jetzt zurück geht oder nicht.

Mich interessiert halt trotzdem was das weisse Zeugs ist. Kann es nur leider schwer beschreiben.

@ Peter: braun ist es nur, wenn ich es aus dem Wasser entferne und es auf einem Papiertuch liegt....
    Auf dem Bild meine ich das weisse/transparente Zeug das man gut im Moos sehen kann....

Hallo Forenfreunde,

Ich habe mal eine Frage an die Pflanzen-Aquarianer hier, da ich das bisher noch nicht gesehen habe.
    In meinem Scaping Becken (läuft seit 2 Wochen) habe ich jetzt eine Kamhaut..
    Soweit so normal beim einfahren (denke ich mal, habe bisher jedenfalls noch von keinem gehört das es etwas aussergewöhnliches wäre ^^)

Jetzt habe ich aber auch so etwas wie ne Kamhaut unter Wasser. Seiht dann so aus:

1.jpg

Handelt es sich dabei um eine kleine Bakterienblüte?
    Ich mach mir jetzt keine grosse Sorgen, da ich in diesem Stadium schon Becken gesehen habe die komplett grün waren,
    aber ich würde gern verstehen was das genau ist und wie es entsteht/man es wieder weg bekommt.

Danke schon mal für eure Antworten

ps: schon doof, wenn man sonst nur Steine in nem Glaskasten stapelt und dann sowas nicht kennt :whistling: :D :D

Hallo Sascha,

Erst mal : Tut mir sehr leid um deine Fische.... :(

Also zum Problem. Seit wann läuft das Becken? Ist es richtig eingefahren?
    Einen wöchentlichen Wasserwechsel von 15% finde ich übrigens etwas wenig. 30% dürfen es schon sein ;)
    Nächste Frage ist jetzt: Du hast jetzt ca 35% Wasserwechsel gemacht.. Hast du kurz danach die Wasserwerte gemessen?
    Wenn ja könnte es ja durchaus sein das du Nitrit im Wasser hattest, da es ja immer noch nachweisbar ist mit dem Tropfentest.....

Dann kommt nämlich wieder die Aussage von Markus ins Spiel, das die Firefish wohlmöglich am empfindlichsten sind....

Die Redfire sind lt. meinem Händler original nachzüchtungen von den Seifert Fischen.

Sind sie das nicht alle?... :whistling: :D

Hi Christian,

Ich gehe momentan wirklich davon aus, das er von einem Artgenossen platt gemacht wurde.
    Bei mir im Becken ist es gerade sehr unruhig.
    Ich weiss zwar nicht warum die Jungs scheinbar grade wieder Reviere abstecken,

da ich nix verändert habe und es bisher tadellos funktioniert hat, aber ich hab da ein genaues Auge drauf.

Danke erstmal für eure Hilfe. Habt mir schon sehr geholfen, da ich oftmals zur Panik neige wenn irgendwas

im Becken los ist das ich nicht zuordnen kann :whistling: :D #thumbsup#

Hi Heiner,

Ja, Alternativen gibt es einige ^^
    Das Transparentpapier muss halt nur dick genug sein bzw mehrlagig aufgebracht werden, da man sonst die einzelnen LED´s zu sehr durchsieht...

Kann man bei mir zwar auch, aber das Becken steht ja noch nicht auf seinem endgültigen Platz und dann mach ich den Kasten etwas weiter weg,
    dann relativiert sich das wieder *pfusch am Bau* :D

Hi Christian,

Tjo, ich hatte auch irgendwas im Hinterkopf das es mit der Schwimmblase zu tun hat wenn die Fische in Rückenlage geraten,
    habe aber keine entsprechende Krankheit dazu gefunden.
    Danke für deine Vermutung.

Bisher ist im Becken alles sahnig also gehe ich mal von einem "tragischen Einzelschicksal" aus.... :S

Hallo Freunde,

Wie bereits angekündigt habe ich einen Lichtkasten als Hintergrundbeleuchtung gebaut.
    Hat leider etwas länger gedauert, da bei den LED´s kein Netzteil dabei war und ich ein neues

nachordern durfte und das wahrscheinlich irgendwo in Thailand "geschmiedet" werden musste :rolleyes: :whistling:

Na was soll´s.
    Die Konstruktion ist kinderleicht. Ich habe 20mm Vierkannthölzer auf das passende Maß geschnitten und dann verleimt.
    Den Leim über Nacht aushärten lassen und am nächsten Tag eine weisse Schrankrückwand passend geschnitten und ebenfalls verleimt:

1.jpg

Dann habe ich mit Heisskleber den LED Streifen festgeklebt (nicht über die Farbe des Heissklebers wundern...
    die bunten Dinger müssen ja weg :D ) Und den Infrarotempfänger auf der Rückseite befestigt.

2.JPG   3.JPG

Zum Abschluss habe ich eine weisse PVC Platte zurecht geschnitten und mit Alleskleber auf den Rahmen geklebt.
    Alternativ kann man auch eine alte Tischdecke oder ähnliches nehmen.

4.JPG

So, das war´s auch schon.
    Jetzt hat man ein wunderbares Spielzeug und man kann seine Rückwand je nach Gemütszustand verändern ^^

Das Pink ist für die Ladys ;)

5.JPG   6.JPG   7.JPG

8.JPG   9.JPG   10.JPG

So, ich hoffe es gefällt euch.

Ab dem Wochenende geht´s mit meinem errechneten Düngeplan los. Mal sehen ob die Algen sich freuen :D

Hi Markus,

Ich beoabchte ;)

Gut zu wissen, dass bei Dir gerade zwei Damen parallel brüten. ;) Wie groß sind denn so die Bruten?

Tzzz, wo ich grad 20 Stück abgegeben habe kommt er an :P ;)
    Ich separiere die nicht mehr, habe momentan kein Becken frei für die Jungfische...
    Wenn du welche haben möchtest frag mal Heiko (Otze...) der hat den letzten Wurf bei sich rumschwimmen :D

Hi Otto,

Mh, klar kann man eine Infektion nie ausschliessen, aber die Symptome scheinen ja jetzt nicht konkret auf etwas hinzuweisen...
    Ich werde das dann erstmal beobachten.

Habe grad gefüttert und fressen tuen auch alle (ausser 2 Saulosi Weibchen, die dabei sind meinen Verlust wieder auszugleichen...) :S

Hi ihr beiden,

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich kann zu den anderen Flossen nicht soviel sagen da sie angelegt waren und da ich grad 2 Damen neben dem Becken sitzen hatte,

bin ich mit dem Fisch recht schnell auf den dunklen Balkon und habe ihn dort erlöst.......
    Meine Freundin hat vorgestern beobachtet das besagter Fisch mehrere Stunden in einer Ecke,

bodennah an einem Stein, verharrt hatte.... Also könnte die Diagnose "Stress durch andere Männchen" durchaus zutreffen.

Mich machte jetzt nur dieses Rückenschwimmen misstrauisch, da ich irgendwann mal etwas dazu gelesen hatte.

Finde aber bei den gängigen Krankheitsbildern auch nix passendes.

Meint ihr also, das ich eine "Seuche" ausschliessen kann?