Beiträge von BastiB

Hallo Freunde,

Ich musste gerade einen meiner Pseudotropheus Saulosi Männchen erlösen.
    Ich hab ihn in einer Felsspalte "liegen" sehen, Bauch nach oben.
    Als ich ihn fangen wollte drehte er sich rücklings mehrmals im Kreis bis er wieder still lag.
    Beim rauskächern habe ich mir den Burschen mal angeschaut.
    Die Augen sahen seltsam aus. Waren nicht direkt glubsch-Augen, aber sie waren dick. Seine Schwanzflosse war fast komplett abgefressen.

Gestern Abend konnte ich kein abnormales Verhalten erkennen.
    Momentan sind nur einige seiner Artgenossen heftig am balzen und er gehörte nicht zu den dominanten Männchen.
    Wasserwerte hab ich gerade gecheckt, alles im grünen Bereich!
    Bei den anderen Bewohnern konnte ich nichts unnormales im Verhalten und am Aussehen feststellen.

Was hatte der saulosi und muss ich Vorkehrungen treffen um die anderen Bewohner zu schützen?

Hallo Michael,

Am besten gibst du in der Suche mal LED bzw LED-Controller ein.
    Da wirst du sicherlich fündig.
    Hier wurde schon von einigen Mitgliedern solch eine Beleuchtung vorgestellt und das in verschiedensten Preis -und Schwierigkeitsklassen ;)

Hey Dieter,

Woah an dir ist ja ein Künstler verloren gegangen, Respekt mein Lieber #ag#
    Sieht super aus!
    Einziges Problem: Glaubt dir nachher keiner das sie nicht gekauft ist :P :D :D

Hallo Noah,

Hast du denn mal ein Bild von deinem "Putzer"?
    Ansonsten kann man diese Frage ja nur rein spekulativ beantworten und das nützt ja nichts ;)

Hi Carlo und Otto,

Das was Otto beschreibt kann ich bestätigen.
    Ich hatte bei mir auch mal die Beobachtung gemacht das sich meine Fische nach Wasserwechsel vermehrt geschubbert haben.
    Ich hatte auch mal auf Chlor getestet, aber der sagte negativ....

Nichtsdestotrotz, seit ich eine Brause verwende ist dieses "Phänomen" weg.

Hallo Annett,

Mein Mann spinnt manchmal.

Tjo, so ist das mit den Männern....

Habe da so eine Ecke in dem das 750l Becken gut rein geht

Jo, wer kennt das nicht, mal eben nen Whirlpool in die Ecke stellen wenn man gechillt TV schauen will :D

Ja Strafe muß sein.

Ich finde zur Strafe sollte dein Mann dir die nächsten 2 Fragen beantworten :P :D

Wie lange einfahren ?
    Tut das überhaupt den Fischis gut? Schon wieder umziehen ?

Hallo Annett,

Das Weibchen hat ein komisches Maul es hat eine kleine Sack ähnliche Ausbeulung am unteren Kiefer.
    Die Männchen sind in Ordnung.

Tjo, wenn du Glück hast, dann hast du bald mehr als 3 Firefish :D
    Ich schreib das hier jetzt auch nochmal: Malawis sind Maulbrüter im weiblichen Geschlecht (ja, es gibt eine Ausnahme ;) ).
    Ich weiss jetzt grad nicht mehr wie gross dein Becken ist, aber wenn ich mich recht erinnere war das ja schon ganz gut besetzt oder liege ich da grad falsch?

Das Geschlechterverhältnis ist natürlich auch unpassend gewählt.
    Wenn dein Mann Diskuszucht betreibt, was darauf schliessen lässt das er ein erfahrenerer Aquarianer ist, sollte er doch etwas umsichtiger sein was solche "Spontan-Einkäufe" angeht....
    [size=10]

Hi Zusammen,

Also Update nach 5 Tagen :rolleyes::

Gestern habe ich erstmal als kleines Neujahrs-Present meinen CO2 Diffusor zerschossen...
    Kommt davon wenn man mit 1,4 Promille Restalkohol "nur mal eben den Saugnapf wieder richtig festmacht..."

1.jpg

Neuer ist bestellt, sollte morgen da sein und solange muss der Dennerle Nano Flipper wieder herhalten.
    Der verlorene Baum steht jetzt, durch einen Stein der später rauskommt gestützt, an seinem Platz:

2.jpg   3.jpg   4.jpg

Bis Samstag werde ich noch täglich 40% Wasserwechsel machen, ab dann alle 3 Tage.
    [size=10]Ende nächster Woche fang ich an zu düngen, wenn die Pflanzen richtig angewachsen sind.

Hi Olli,

Schön auch hier von dir zu lesen (bin mehr hier unterwegs *hust* :whistling: :D )

Durch sehr viel Leserei in den letzten Tagen, komme ich mir aktuell so vor,

als würde ich gerade wieder neu mit der Aquaristik anfangen.

Ohja.... Warte mal ab wenn´s ans düngen geht... :P

Und in der Variante wie Basti das hier zeigt, ist das sogar schon richtig kostspielig.

Wenn ich mir mal ansehe was das ganze glas getüddel am Filter ein und Auslass alleine schon kostet,

vom Rest mal ganz zu schweigen (Co2 usw )

Ja und weil das alles so "günstig" ist, hab ich gestern erstmal meinen Glas Diffusor vom CO2 zerbrochen....

Naja der war ja auch schon 2 Tage im Becken :rolleyes:

Ich fahr jetzt erstmal zum Zajac, ADA - Soil kaufen. Watt auch immer datt is

Hm, ich hab ja das Environment Soil genommen. In den Anschaffungskosten tut sich da nicht so viel aber wenn du ADA nimmst,
    würde ich dann auch bei deren System bleiben, d.h. du solltest später auch den Flüssigdünger usw. von denen nehmen und dann geht es ins Geld :D

Mach nachher mal ein aktuelles Bild.. Ist zwar noch nicht viel passiert, aber das Bäumchen wurde frei gelassen und das Cuba-Kraut wächst schon ganz gut ;)
    Umgekehrt möcht ich aber auch was sehen, wenn´s bei dir wächst :D :D

Hallo Nicola,

Bei mir ist es so das die Fische sich kurz bevor das Licht ausgeht schon ihre Ecken suchen in denen sie mehr oder weniger bewegungslos die Nacht verbringen.

Klar wenn man nochmal in den Raum kommt und Licht anmacht, huscht der ein oder andere mal durchs Becken, aber prinzipiell ist abends ruhe ^^

Hallo Lisa und Andy,

Puh, Fragenkatalog trifft es ja :whistling:
    Auf jeden Fall super das ihr euch vorher schon viele Gedanken macht und euch der Problematik mit der Grösse und dem Verwendungszweck (Raumtrenner) bewusst seid.
    Na gut, dann versuch ich mich mal dran :D

1. Das ihr den Fischen Reviere anbieten wollt ist gut, aber ich denke auf der begrenzten Beckengrösse wird das so nicht hinhauen. Denkt auch an die Strömung.
    Das Wasser sollte zirkulieren können und das ganze Becken umströmen. Wenn die Strömung untebrochen/umgeleitet wird, werden unweigerlich "Schmutzecken"entstehen in denen sich Mulm/Futterreste etc sammeln.

Wenn man von eurem Aufbau ausgeht, würde ich den grossen in Mitte teilen und etwas versetzt zueinander aufbauen. Mit dem grossen Aufbau vor dem Filter bin ich mir nicht sicher wie das mit der Filterung hinhaut.
    Da kann ja jemand was zu schreiben der das so schonmal probiert hat....

2. Sehe ich nicht kritisch. Würde aber ein Artbecken bevorzugen.

3. Wollt ihr ein Wels oder ein Mbuna Becken? :P ;) Ich tendiere zu einem stärkeren Besatz, aber da hebn wir hier einige Experten die da kompetenter antworten können...

4. Ich habe Jungtiere genommen. Problem wird natürlich dadurch das ihr kleine Gruppen haben werdet,
    das es schon einen riesen Unterschied macht ob man dann plötzlich statt 1/3 Männlein/Weiblein Verhältnis 2/2 hat. Daher rate ich, wie schon weiter oben geschrieben zum Artenbecken...

4a. Bei kleinen Gruppen nimmt man mehr Weibchen als Männchen. Ab einer gewissen Gruppengrösse wird das Verhältnis unwichtiger.
    Bei mir ist es momentan so das ich Pseudotropheus saulosi im Verhältnis 3/6 als Jungtiere gekauft habe es aber Mittlerweile 5/4 ist.
    Die Männchen haben aber genug miteinander zu tun und bisher funkioniert das, wobei man halt bei 2 Männchen sieht das sie nix zu melden haben und dementsprechend weniger toll gefärbt sind....

Ich will sowieso nicht wissen was mit den ganzen überzähligen Männchen passiert, wenn jeder mehr Weibchen kauft...

Hehe, das reguliert der Handel ganz gut... Kaum ein Händler wird dir 1/5 oder 3/7 einpacken, da mach dir mal keine Illusionen drüber :D

Bei Frage 5 und 5a passe ich mal elegant. Bin mehr der Aussenfilter-Freund ;)

5b: Strömungspumpe wird vorraussichtlich bei deinen Steinaufbauten nötig sein, siehe Antwort 1.
    Das die Strömung Algen fördert kann ich so nicht bestätigen. Mag vielleicht nachweisbar sein, aber das ist wohl zu vernachlässigen....

5c und d: -passe-

6. Ups, also grundsätzlich kann man nicht sagen:" Ich lass das 4 Wochen laufen und dann passt das.."
    Es gibt da keinen festen Wert das sich nach beispielsweise 30 Tagen genug Nitrobakter Bakterien gebildet haben....Ich empfehle mal den Beitrag von Bodo
    #link#
    7. 30-40% sind schon in Ordnung..50% würde ich nur wechseln wenn es Probleme im Becken gibt. Wasseraufbereiter braucht man eigentlich keinen.
    Ich habe anfangs auch easylife reingekippt, aber brauchen tut man das nicht.

8. Dunkler Boden ist super für die Fische, Steine sind Geschmacksache ;)

8a ....Geschmakcsache :P Den Fischen ist das schnuppe, denen kannst du auch Blumentöpfe hinstellen. Ich bevorzuge aber dunklere Steine wie Basalt, aber euch muss es gefallen ;)
    Wichtig ist bei der Auswahl darauf zu achten das die Steine keine scharfen Kanten haben an denen sich die Fische verletzen können und das die, je nach Ausgangswasser, keine unerwünschten Stoffe ans Wasser abgeben.

9. Ausströmersteine sind von Vorteil. Auch hier wieder was von Bodo: #link#

Das wars dann erstmal ;)
    [size=10]

Hi Jan,

für mich sieht das okay aus.
    Ist total schwierig so eine Frage zu beantworten und eigentlich kann man da nur selber Erfahrungswerte sammeln.
    Ich habe von Anfang an mit einem Löffel gefüttert, so kann man dann die Dosierung relativ

gleich halten bzw man hat ein festes Mass von dem man dann nach oben oder unten abweichen kann.
    Ist auch ganz praktisch wenn die Fische mal "fremdgefüttert" werden z.B. im Urlaub:

Wenn ich meinem Nachbarn dann sage gib denen mal ein bisschen ist das ziemlich vage.
    Wenn ich jetzt konkret sagen kann:" in das Becken 1,5 Teelöffel,

dann ist das ziemlich präzise und auch der ungeübte Fütterer kann sich daran halten.

Schau einfach mal das deine Bunten das von dir gereichte Futter in 2-3 Minuten vertilgen und achte am nächsten Tag mal auf ihre Bäuche.
    Wenn die Tiere ein "Bäuchlein" kriegen, dann ist es zuviel wenn nicht ist alles okay...

Tach Heiner,

Danke fürs Lob. ;)

Die Garnelen lassen sich in der Regel mit Brennessel-Sticks überzeugen :D
    Mooskugeln aufschneiden kann ja jeder..... :P
    Ne, ich hab in meinem bisherigen Garnelenbeken eine Wurzel drin bei der ich Moos aufgebunden habe und seit einigen Wochen hab ich da eine schöne Baumkrone drauf.
    Deswegen habe ich das für die kleinen Bäumchen so adaptiert. Wird zwar etwas dauern bis es wie eine Baumkrone ausschaut und muss immer in Form gehalten werden,
    aber dafür finde ich das Ergebnis besser.

Hallo Michel,

Ich hab eine T5 Reef White und eine Actinic plus 8 std am laufen
    und jeweils davor und danach 2 std Mondlicht LED an könnt ihr dazu was sagen??

Was würdest du denn gerne hören? ;)
    Gibts damit Probleme?
    Ich persönlich kenne die Röhren nicht.
    Kann mir nur vorstellen das du irgendwann schönen Algenbelag auf deiner Inneneinrichtung haben wirst...

Bilder wären auch von Vorteil wenn man über irgend etwas urteilen soll ;)

Hallo Annett,

Könnte meinen das eines meiner Beiden Mädels schon bissel Schwanger ist.

Soso, ein bisschen schwanger..... Was lässt dich zu dieser Annahme kommen?

Ich kann deine Fragen teilweise nicht ganz nachvollziehen weil sie etwas komisch bzw durcheinander formuliert sind.

Ach ohne Männchen Ablaichen.

Wozu sollten sie?

Aber weist du ob die einen Zyklus haben ?

Nicht das ich wüsste...

Wenn sie Ablaichen und Besamt werden dann immer die Eier ausbrüten ?
    Oder lassen sie auch mal die Eier unbeachtet fallen.

Sie werden in der Regel versuchen die Eier auszubrüten.
    Es kann vorkommen das "unerfahrene" Weibchen die Eier schlucken/fressen oder sie aus dem Maul verlieren,
    weil sie der Futteraufnahme nachkommen wollen oder in Stresssituationen.

Auch gibt es diverse Diskussionen darüber das Tiere die in einem Inkubator aufgezogen wurden, selber keine Brutpflege hinbekommen,
    aber das sind Themen die etwas weiter führen. Grundsätzlich werden die befruchteten Eier auch im Maul ausgebrütet.