Hallo Zusammen,
Sooooo, endlich ist der Glaskasten geflutet und das erste Scape ist erstmal soweit "fertig".
Natürlich lief nicht alles wie geplant, aber das wäre ja auch langweilig.
Aber der Reihe nach: Als erstes musste die blaue Rückwandfolie wieder verschwinden,
da mich diese bereits nach einem Tag im leeren Becken schon störte habe ich diese durch eine
Milchglasfolie ersetzt. Manchmal ist man(n) eben doch konsequent.
1.jpg
Im laufe der nächsten Woche werde ich noch einen kleinen Lichtkasten zimmern um den Hintergrund mit LED zu beleuchten (jaja, ich bin ein Spielkind )
Dann wurde es schon kreativ und ich erschuf, ihr werdet es nicht glauben.....einen Baum!
Besser gesagt 2 Bäume.
Dazu benutzte ich die "Mini-Bonsai" Äste und ein Moos mit dem leicht zu merkenden Namen "Vesicularia dubyana ´christmas`"
Dieses Moos zeichnet sich dadurch aus, das es ähnlich wächst wie ein Christbaum (daher auch der Name "christmas")
Das Moos habe ich mit Moss Cotton von ADA aufgebunden. Dieses Schnur löst sich nach einigen Wochen rückstandslos im Wasser auf.
2.jpg 3.jpg
4.jpg 5.jpg 6.jpg
Bis dahin war alles easy, die Folie war in wenigen Minuten zugeschnitten und an Ort und Stelle festgemacht doch dann tat sich die erste wichtige Erkenntnis für zukünftige
Scapes auf: Feuchtes Soil lässt sich seeeeehr bescheiden bepflanzen.... )
Da mein Hardscape ja schon ein paar Tage steht, wurde mir der Tipp gegeben ich solle das Soil feucht halten um ein Austrocknen zu vermeiden.
Wenn das Soil austrocknet schwemmt es auf, wenn man das Becken füllt und das wollte ich natürlich vermeiden.
Naja, aber wie das dann so über die Festtage ist: Man(n) ist eben grosszügig und aus feucht wird nass und...ach ihr wisst ja wie ich das meine
Jedenfalls wurde das pflanzen zu einer Geduldsprobe, da ich die Pflanzen entweder mit dem feuchten Soil zugeschüttet habe oder sie postwendend wieder raus kamen.
Naja, was soll´s. Also erstmal die Pflanzen vorbereitet um dem Soil noch etwas Trocknungszeit zu geben und ausserdem musste es ja eh gemacht werden.
Ich begann damit die Nadelsimse, "Eleocharis sp. mini" vorzubereiten. Erst kürzte ich das ganze Pflanzenpolster und dann schnitt ich es in kleine Setzlinge.
7.jpg 8.jpg
Das selbe machte ich dann auch mit dem kubanischen Perlkraut, "Hemianthus callitrichoides cuba" kurz "HCC".
Die "Staurogyne Repens" habe ich nur abgewaschen und weniger schöne Blätter abgeschnitten.
9.jpg
....gleich geht´s weiter
ps: Wer jetzt was über das Handtuch sagen will: meine Frau hat gesagt ich soll ein schlechtes nehmen um es zu versauen.... :P[size=10]