Beiträge von BastiB

Hallo Jeanette,

Schön das es dir gefällt. Ich habe gerade den ersten Wasserwechsel gemacht (schon cool wenn man dafür nur einen Eimer braucht ^^)
    und noch ein paar Setzlinge von Eleocharis nachgesetzt.

Falls noch jemand Interesse hat: Ich habe noch Pflanzen übrig. Sind ja alles InVitro und ungeöffnet,
    also noch 1-2 Wochen problemlos aufzubewahren....(komm schon Atacan, deine Chance.. :D )

Hallo ihr beiden,

@Otto: Ja, langweilig wird das bestimmt nicht. ;)

@ Atacan: Danke, ich hoffe auch das alles gut anwächst. Wenn du lust hast anzufangen: Ich hab viel zu viele Pflanzen gekauft.... :D

Ich will gar nicht wissen wie dein Vorher- Nachher Kontostand ist

Och, vorher nix drauf und nachher auch nix.... :D :D

Weiter gehts:

Jetzt bin ich noch dabei die CO2 "Anlage" einzuregeln. Werde aber demnächst eine richtige Anlage holen,
    da ich die dann auch für mein 270l Becken nutzen werde und dann beide Becken über eine Anlage betreiben möchte.

Die erste Woche werde ich täglich Wasserwechsel durchführen,

da das Soil sehr viele Nährstoffe im Wasser löst und ohne Wasserwechsel kämes es zu einer Algenexplosion.
    Ab Woche 2 wird dann nur noch alle 2-3 tage gewechselt, nach 3 Wochen dann wöchentlich.

Dann geht es los mit dem Düngen. Ich habe das Düngesystem von Aqua Rebell gewählt:

1.jpg

Hier noch die Tools die ich benutzt habe bzw bei der Pflege benutzen werde in meinem selbstgebauten Toolstand aus Plexiglas:

2.jpg

Zuz guter letzt noch etwas zum Verbleib des Bäumchens.... Es ist eine tragische Geschichte aber seht selbst

3.jpg

...Er wurde von Bienengarnelen entführt und darf erst wieder zurück wenn er nicht mehr oben schwimmt ^^

So, das wars erstmal. Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt (und wenn doch habt ihr pech gehabt ^^)

und vielleicht sieht man ja den Ein oder Anderen der auch hier im Malawi Cichliden Portal mal auf Abwege

Gerät und in der Kleingärtnerei unter Wasser vorbeischaut. =)

und weiter gehts:

Da jetzt alles schön vorbereitet war hab ich mich dann mit dem feuchten Soil rumgeschlagen.

einige Pflanzen sind tief im Soil, daher wird man die erst in einigen Tagen wieder
    richtig sehen.. Ich habe jedenfalls reichlich bepflanzt und fast nirgendwo grössere Lücken gelassen.

Hier das Resultat im trockenen Zustand:

1.jpg   2.jpg

Dann wurde das Ganze abgedeckt und geflutet...langsam geflutet.......

sehr langsam......seeeeeeeeeeeeehrrr laaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaam... :whistling:

3.jpg

Nach 15 Minuten und anderthalb Litern Wasser im Becken hab ich den Minischlauch

übrigens in die Ecke geworfen und was vernünftiges zur Hand genomme :P :D

Gut was solls, man(n) ist ja geduldig...

Nachdem das Wasser drin war habe ich die Folie und das Papier wieder raus gefischt und die Technik eingebracht doch natürlich

musste noch etwas schief laufen: Mein super Bäumchen hatte sich verabschiedet und schwamm an der Oberfläche.

Ein gewagter Versuch das Ding wieder einzusetzen scheiterte und ich riss mir wieder einige Setzlinge
    aus dem Bodengrund (natürlich alles nachdem ich schon die Wasseroberfläche von Pflanzenresten befreit hatte).

Also Merke für´s nächste mal: Holz kann man ruhig schon vorher Wässern wenn das Zeug schon tagelang hier rumliegt... :rolleyes: :whistling:

Das Bäumchen habe ich jetzt erstmal draussen gelassen, aber dazu gleich noch etwas....

Na gut so sieht es dann vorläufig aus (ohne Bäumchen):

4.jpg   5.jpg   6.jpg

7.jpg   8.jpg   9.jpg

10.jpg

Im nächsten Beitrag dann noch etwas zum Equipment und wie es weiter geht...

Hallo Zusammen,

Sooooo, endlich ist der Glaskasten geflutet und das erste Scape ist erstmal soweit "fertig".
    Natürlich lief nicht alles wie geplant, aber das wäre ja auch langweilig. :whistling:

Aber der Reihe nach: Als erstes musste die blaue Rückwandfolie wieder verschwinden,

da mich diese bereits nach einem Tag im leeren Becken schon störte habe ich diese durch eine
    Milchglasfolie ersetzt. Manchmal ist man(n) eben doch konsequent. :D

1.jpg

Im laufe der nächsten Woche werde ich noch einen kleinen Lichtkasten zimmern um den Hintergrund mit LED zu beleuchten (jaja, ich bin ein Spielkind :D )

Dann wurde es schon kreativ und ich erschuf, ihr werdet es nicht glauben.....einen Baum! :rolleyes: :D
    Besser gesagt 2 Bäume.

Dazu benutzte ich die "Mini-Bonsai" Äste und ein Moos mit dem leicht zu merkenden Namen "Vesicularia dubyana ´christmas`"
    Dieses Moos zeichnet sich dadurch aus, das es ähnlich wächst wie ein Christbaum (daher auch der Name "christmas")
    Das Moos habe ich mit Moss Cotton von ADA aufgebunden. Dieses Schnur löst sich nach einigen Wochen rückstandslos im Wasser auf.

2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

Bis dahin war alles easy, die Folie war in wenigen Minuten zugeschnitten und an Ort und Stelle festgemacht doch dann tat sich die erste wichtige Erkenntnis für zukünftige
    Scapes auf: Feuchtes Soil lässt sich seeeeehr bescheiden bepflanzen.... X( :S :rolleyes: )

Da mein Hardscape ja schon ein paar Tage steht, wurde mir der Tipp gegeben ich solle das Soil feucht halten um ein Austrocknen zu vermeiden.
    Wenn das Soil austrocknet schwemmt es auf, wenn man das Becken füllt und das wollte ich natürlich vermeiden.
    Naja, aber wie das dann so über die Festtage ist: Man(n) ist eben grosszügig und aus feucht wird nass und...ach ihr wisst ja wie ich das meine :whistling: :D :D

Jedenfalls wurde das pflanzen zu einer Geduldsprobe, da ich die Pflanzen entweder mit dem feuchten Soil zugeschüttet habe oder sie postwendend wieder raus kamen.
    Naja, was soll´s. Also erstmal die Pflanzen vorbereitet um dem Soil noch etwas Trocknungszeit zu geben und ausserdem musste es ja eh gemacht werden.

Ich begann damit die Nadelsimse, "Eleocharis sp. mini" vorzubereiten. Erst kürzte ich das ganze Pflanzenpolster und dann schnitt ich es in kleine Setzlinge.

7.jpg   8.jpg

Das selbe machte ich dann auch mit dem kubanischen Perlkraut, "Hemianthus callitrichoides cuba" kurz "HCC".
    Die "Staurogyne Repens" habe ich nur abgewaschen und weniger schöne Blätter abgeschnitten.

9.jpg

....gleich geht´s weiter ^^
    ps: Wer jetzt was über das Handtuch sagen will: meine Frau hat gesagt ich soll ein schlechtes nehmen um es zu versauen.... :D :P[size=10]

Hi Dieter,

Wie Basti schon sagt, wird die Nennweite des Rohres großer nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab, aber beim Rohr hat man Winkel verbaut die
    Srömungsverlußte mit sich bringen, deswegen wählt mal die Nennweite gerne größer.

Deswegen habe ich auch gefragt.

Was hast du denn genau vor?

Wenn man da jetzt ne Carrera-Bahn baut, dann sollte man natürlich einen grösseren Durchmesser nehmen :D

Hallo Atacan,

Danke, ich hoffe auch das es gut wird...vorallem hoffe ich das ich das "HCC" eingepflanzt bekomme....
    Als inVitro Variante kann man ja keinen Anker aus Steinwolle benutzen..
    Ich halte euch auf dem Laufenden :D

Hi Olaf,

Ich überlege gerade ob es funktioniert als Einlauf ein 20er Rohr zu nehemen und als Auslauf ein 16er um den Druck ein wenig zu erhöhen (Strömung).

Also wenn ich mich jetzt nicht total vertue (los Physiker dieser Welt, macht mich fertig ;) ), wird die Durchflussgeschwindigkeit (nicht die Menge,
    aber die Geschwindigkeit ist wohl entscheidender für die Strömung)höher, wenn der Durchmesser des Rohres sich verengt......
    Wenn du ihn vergrössert geht zwar mehr Wasser durch, aber die Strömungsgeschwindigkeit nimmt ab....
    An deiner Stelle würde ich den vorgesehenen Durchmesser verwenden (16/22) und am Auslauf im Becken einen Diffusor benutzen #link#

Wäre jetzt mal so ne Idee auf die Schnelle ;)

Zitat

Deine installation sieht klasse aus, Respekt !!!

Dankeschön! ;)

Hallo Olaf,

Wenn ich dir mal meine Galery ans Herz legen darf.... #link#
    Auf dem Link in meiner Signatur kann man es noch besser sehen...
    Den Rohrdurchmesser würde ich nach dem Schlauchdurchmesser wählen, sprich Schlauch mit 16er Durchmesser = Rohr mit 16er Durchmesser.

Was hast du denn genau vor?

Hi Matze,

Ich hoffe meine Angaben sind iO.

Jo, jetzt hat man wenigstens schonmal ein ungefähres Bild.
    Apropos Bild: könntest du mal ein paar Bilder machen? Die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Nach deiner Beschreibung kann man zu starke Strömung ja schon fast ausschliessen...
    Wie ist denn der Besatz? Wie gross/alt sind die Tiere bzw wie lange sind die schon im Becken?
    Bei relativ frisch eingesetzten Tieren kommt es öfter vor das sie an der Scheibe rauf und runter schwimmen oder eben sich hauptsächlich in einer Ecke des Beckens aufhalten...

Tagchen!

So, Update Zeit: Pflanzen und Glaswaren sind heute angekommen und werden morgen "verbaut". :D :D :D

Habe den Plan mit dem Weg in der Mitte auch verworfen, nachdem ich nochmal auf Bilderschau war. Werde jetzt alles begrünen. ;)
    Ausserdem werde ich dir Rückwandfolie wohl doch noch gegen Milchglasfolie austauschen und diese dann mit Hilfe eines Lichtkastens mit LED beleuchten...
    Das kommt dann aber erst später (LED´s sind bestellt)

Dann erstmal Bilder von meinem Einkauf ;)

1.jpg   2.jpg   3.jpg

4.jpg   5.jpg   6.jpg

7.jpg   8.jpg

Morgen geht´s dann los mit dem Pflanzen und das "Highlight":

Es kommt auch Wasser in die Vase.... :rolleyes: :whistling: :D :D

Hallo Matze,

Vielleicht gibts das ne gute Currywurst..... :D

Ok, Spass beiseite.

Da wären weitere Infos ja recht hilfreich, z.B. betreibst du eine Strömungspumpe?
    Auf welcher Seite ist der Filterauslauf? Wie ist die "Körpersprache" deiner Fische (angelegte Flossen? Färbung? schnelle Atmung?)

Manche Fragen, die wahrscheinlich einfach zu beantworten sind, lassen sich ohne eine gewisse Menge an Informationen eben nur schwer nachvollziehen. ;)

Hallo Annett,

Ich zitiere mal aus der Artentafel von Malawi-Guru:

Zitat

Geschlechtsreife Männchen graben oftmals kleine Höhlen in den Sand unter Felsbrocken und verteidigen diese als Brut-Reviere.
    Grössere Höhlen werden oftmals von mehreren Männchen geteilt, was zu keinerlei Problemen führt.
    Paarungswillige Weibchen werden in die Reviere gelockt, wo dann direkt über dem sandigen Untergrund abgelaicht wird.

Weibchen und juvenile Männchen bilden häufig kleine Schulen, stehen bewegungslos ca. 10 cm über dem Sediment ihres Biotopes und „horchen“ nach Beute.

Scheint so als wäre dein Aulonocara stuartgranti kein "schwuli"... :whistling:

Hallo Kai,

Zitat von »BastiB«
    Die gängigen Grössen sind Becken mit den Kantenlängen 30,45 und 90cm.

Im Endeffekt ist es egal. Nimm das Format das dir persönlich am meisten zusagt!
    Manchen lieben Würfel, andere bevorzugen "Pool-Becken" (die Tiefe ist grösser als die Höhe).
    30,45? Was hat es mit der genauen Kommazahl auf sich? Und wenn es ein 30,54er wird?

30cm, 45cm und 90cm...
    Ich dachte das wäre klar. Naja, dann in Zukunft immer mit Maßeinheiten :P

Solche Poolbecken sind mir bewusst noch nicht über den Weg gelaufen. Klingt aber sehr interessant...

Tjo, diese Poolbecken laufen meisst sehr unbewusst durch die Gegend :P :D

Sooo teuer sind die Becken in der Neuanschaffung nicht. Naja: Vielleicht solange man kein Weißglasbecken will... Mal abwarten..

Du bekommst die Weissglas-Becken durchaus zu vernünftigen Preisen (guckst du hier #link# )
    Wenn du aber mal alles zusammen rechnest, was so ein kleines Becken schon kostet (vernünftige Beleuchtung, Co2,

hochwertige Pflanzen, Bodengrund und Hardscape)... Da kommt einiges zusammen. ;)
    Also ich persönlich finde es in Verhältnis zum "standard" Malawi Becken, welches wesentlich grösser ist, schon recht teuer...