Beiträge von BastiB

Hi Thorsten,

Tzzz, jetzt werd ich auch noch veräppelt :P :D :D

Nene, die "Profis" sind verrückt...So viele finanzielle Mittel stehen mir gar nicht zur Verfügung um da mitzuhalten,
    da könnte ich noch so kreativ und talentiert sein
    ;) Ich bin schon glücklich wenn der "Rasen" wächst :D

Hi ihr beiden,

Schön das mein Ausflug in die Aquascapingwelt euer Interesse geweckt hat. :D :D
    Natürlich werde ich weiter Bilder machen, auch wenn´s potthässlich wird :P

Pflanzen hab ich gerade bestellt :thumbup:
    [size=10]

Hallo Zusammen,

Kleines Update: Durch mein Schneckenbuntbarsch-Becken wurde das ganze Scaping Projekt nach hinten verschoben.
    Glücklicherweise wurden die Tiere jetzt in gute Hände abgegeben (samt Becken) und dadurch sollte das ganze nun beschleunigt werden.
    Gleich bestelle ich die Pflanzen und nach Weihnachten sollte es dann heissen "Du grünst nicht nur zur Sommerzeit....." ^^

Dann können die Garnelen aus meinem "Büro-Regal" im Januar umziehen und mein neues 270l Becken samt Schrank kann aufgestellt werden :D :D

Hallo Jan,

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen.
    Solange das nur vereinzelt vorkommt ist das relativ normal.

Du musst dich ja auch ab und zu mal kratzen, ne? :D

Behalt es aber im Auge... Wenn das Schubern mehr wird, könnten Parasiten im Spiel sein, aber erstmal locker bleiben ;)

Hallo ihr beiden,

Danke für die netten Worte ;)

@Jan: Die meiste Arbeit hat man damit am Anfang, da man mit Soilboden in der Einlaufphase häufig Wasserwechseln muss.
    Danach muss man natürlich tägliche Routinen beim Düngen haben, aber ich denke mal das es mit einmal pro Woche beischneiden gut klappen sollte....

@Kai:Ob es das erste hier im Forum ist weiss ich nicht, es ist jedenfalls mein erster Versuch :D

Die kleinen Geröllsteinchen gefallen mir im jetztigen Zustand sehr gut, wenn sie da sind. Dadurch wirkt es auf mich mehr nach einer natürlichen Gebirgslandschaft.
    Sollten sie später überwachsen werden, verlieren sie natürlich ihren Sinn. Sollte das Grün außen herum wachsen, stelle ich es mir so sehr gut vor...
    Ohne die Steinchen wirkt es abgesteckter, finde ich.

Ich denke das ich wieder ein paar grössere hinmachen werde... Wenn sie etwas grösser sind, sieht man nachher auch noch ein bisschen davon :D

Ich beobachte gerade gebrauchte AQs in der Nähe von Freiburg. Was meinst du zu einer guten Größe?

Die gängigen Grössen sind Becken mit den Kantenlängen 30,45 und 90cm.
    Im Endeffekt ist es egal. Nimm das Format das dir persönlich am meisten zusagt!

Manchen lieben Würfel, andere bevorzugen "Pool-Becken" (die Tiefe ist grösser als die Höhe).
    Bedenke aber immer die Beckenhöhe!! Das ist sehr wichtig für die Beleuchtung.

Als Faustregel kann man sich merken 0,5-1Watt pro Liter. Je höher das Becken wird, desto stärker muss man beleuchten...

Was die Kanten angeht: Das "Non-Plus-Ultra" sind sicher Weissglasbecken mit transparenter Verklebung.

Sowas werde ich mir irgendwann auch mal gönnen, wenn das mit dem Scapen weiterhin spass macht ;)
    Der Vorteil der runden Kanten ist ja klar: Keine störenden Silikonnähte im Sichtfeld.

Die Dennerle Cubes sind auch abgerundet...

Hallo Zusammen,

Heute hab ich mal mein Geburtstagsgeld auf den Kopf gehauen und mir das Hardscape für mein ~40l Cubic besorgt.

Das Becken ist noch seeeehr "roh" und es wird sicher erst Januar werden bis es läuft, aber ich fang schon mal an. ;)

Zu den Eckdaten:

Becken: Blau Cubic, 450x280x300mm
    Beleuchtung: 2x11W Kompakt-Lampe (Fluval)
    Filterung: Aussenfilter Hydor Prime 10 (350l/h)
    Ein- und Auslaufset - Aquasabi Glaswaren
    Co2: Dennerle Nano CO2

blaue Hintergrundfolie

Bodengrund: Environment Aqua Soil Powder, ca. 7l
    Layoumaterial: "Minilandschaft", ca.10KG, "Mini-Bonsai" (2x), ADA Colorado Sand (noch nicht eingebracht)

1.jpg   2.jpg

Der Plan war es ein Tal zu erschaffen durch das sich ein Weg schlängelt,

dessen Ende sich hinter den Felsen verläuft. Bepflant werden soll das ganze nur mit 2-3 Pflanzenarten.
    Wahrscheinlich werde ich Eleocharis als Bodendecker/Rasen nutzen,

Staurogyne repens zwischen den Felsspalten und dann Taxiphyllum barbieri als "Laub" für die Bäumchen benutzen.

Bei meinem Aufbau kann man nicht von einem klassichen Iwagumi sprechen,

da dort traditionell mit einer ganz bestimmten Anordnung und Anzahl an Steinen gearbeitet wird, aber ich nenne es jetzt einfach mal so ;)

3.jpg   4.jpg   5.jpg

6.jpg   7.jpg   8.jpg

Der Weg fehlt noch komplett, da erst einige Pflanzen am Wegesrand gesetzt werden müssen,

da sich sonst der Soilboden mit dem Sand mischen würde und das möchte ich natürlich vermeiden. Er soll aber hinter dem linken Felsen enden.

Nachdem das Hardscape erstmal fertig war, habe ich den Bodengrund mit einer Sprühflasche befeuchtet und das Becken mit Frischhaltefolie abgedeckt.

So wird vermieden das der Soil austrocknet.

Vielleicht ist es aufgefallen das auf manchen Bildern "Schotter/Geröll" zwischen den Felsen liegt und auf den späteren Bildern wieder fehlt....
    Hier war ich mir nicht sicher ob ich die kleinen Steine nutzen soll, da sie Platz für die Pflanzen weg nehmen und später ohnehin überwachsen werden....

Sollte ich es weglassen oder doch wieder benutzen?

So, ich hoffe ihr habt erstmal einen Eindruck bekommen.
    Noch braucht man ganz viel Fantasie um sich das erhoffte Endergebnis vorstellen zu können,

aber vielleicht kann der Ein oder Andere mit dem "Geröllhaufen" schon etwas anfangen ;)

Bald geht´s weiter :D

Hallo Annett,

Deine Wasserwerte wären sehr wichtig zu kennen.
    Was du unbedingt mal im Auge behalten solltest sind der Nitrit und der Nitrat-Wert.
    Der PH Wert ist zu niedrig. Womit hast du diesen Wert gemessen?

Wie oft machst du Wasserwechsel und wieviel?
    Die Einlaufphase von 2 Wochen finde ich auch zu mager, aber das ist jetzt nun mal so gemacht worden...
    Ab und Zu schubbern muss nicht unbedingt Krankheitsbedingt sein. Erstmal solltest du jetzt deine Wasserwerte kennen und mitteilen.

Hallo Kai,

Ich sags mal ganz offen: Ich find es gerade bei dieser Art widersinnig eine Artentaffel in der von dir vorgeschlagenen Form auszuarbeiten.

Die Punkte Lebensraum und Population fallen ja schonmal weg, da es den Fisch nur im Aquarium gibt.
    Beckenbeleuchtung finde ich irgendwie quatsch, da es dort keine besonderen Anforderungen gegenüber anderen Malawis gibt.
    Bleiben als relevante Punkte (Sozial-)Verhalten, Haltung und Vergesellschaftung.

Aber was ist über Vergesellschaftung, seine Futteransprüche, etc. bekannt?

Nachdem es viele interessieren wird, wäre es doch mal interessant die Erfahrungen hier zusammen zu tragen

Das würde durchaus Sinn machen :thumbup:

Hallo Matthias,

Also ich habe keine Erfahrung mit diesem Dünger, sondern nur mit dem "Scapers Green" aus dem selben Dünge-System.
    Ich habe mir jetzt mal die Infos von Dennerle zu diesem Dünger durchgelesen und werde nicht ganz schlau daraus.
    Für mich sieht das aus wie ein Eisendünger (Eisen = Mikronährstoff, soweit wird das auch angegeben)
    Was die Inhaltsstoffe Bor und Mangan in dem Dünger machen weiss ich nicht...

Wie kommst du darauf das der Chlorwert angehoben wird?
    Das wäre äusserst schlecht und sollte nicht passieren. Die Beschreibung lässt diesen Schluss für mich auch nicht zu.

Was gibts denn für Probleme mit den Pflanzen? Vielleicht kann man ja konkrete Empfehlungen geben .... ;)

Hallo Jan,

Meiner Meinung nach muss man die Arten nicht extra trennen. Ich würde das eher von der Anzahl der Tiere abhängig machen.
    Ich habe in der Tat bei meinem Erstbesatz 3 Eimer genommen. Ob man das "muss" sei mal dahingestellt,
    aber im "gut sortierten Aquarianerhaushalt" sind ja meistens mehrere Eimer vorhanden.. ;)

Hi Thorsten,

Ich kenne diese Bälle aus dem Urlaub, wo die Golfer auf Inseln geschlagen haben und die Bälle sich im Wasser aufgelöst haben, damit die Lagune nicht voller Bälle ist...
    Die waren allerdings nicht mit Fischfutter gefüllt :D

@Otto: Wenn du da nochmal was bestellst, sag mal bescheid..habe noch einen 10€ Gutschein von denen wo mal ne Bestellung doof gelaufen ist. Ich brauch da aber nix....

Hi Jan,

Deine Pflanzen haben Nährstoff-Mangel.

Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben. Entweder fehlen Nährstoffe wie Eisen,

Phosphat/Nitrat/Kalium oder die Pflanzen haben zu wenig Licht oder ein Misch aus beidem ^^
    Am besten holst du dir einen Volldünger wie Easy Life ProFito und schaust mal was dann passiert.
    Eigentlich müsstest du jetzt die diversen Wasserparameter messen, aber das ist wohl etwas unverhältnissmässig bei nem Malawi-Becken ;)

Die Unterversorgten Blätter würde ich relativ stark kürzen (mit Schere schräg abschneiden) und dann mit dem Dünger versuchen die nochmal kräftiger hochzuziehen.

Hallo Annette,

Also ganz ehrlich gesagt, unter den besagten 250 Litern würde ich nicht anfangen zumal es ja von den Maßen her möglich ist (als du dachtest das seien 150l hat das Teil ja auch gepasst ;) )

Ich will auch erst mal kleiner anfangen und nicht mir nicht so viele Gedanken über PH-Werte und so weiter machen.
    Einige Sachen gehören da schon dazu, das weiß ich auch, aber vielleicht weniger als bei anderen Fischen (?).

Da wirst du aber nicht drum rum kommen.
    Das ist auch egal ob das Becken 10 oder 1000 Liter hat, ob da Guppys oder Malawis rumschwimmen. Für jeden Fisch gilt es gewisse Wasserparameter einzuhalten. Manche Fische zeigen da grössere Tolleranzen als andere, aber wenn man sich nicht (zumindest ein klein wenig) mit Wasserchemie auseinander setzt, wird es früher oder später zu Problemen kommen.
    Das ist meiner Meinung nach ein Hauptgrund dafür das Anfänger die Lust am Hobby verlieren und Tiere unnötig zu schaden kommen.

Du hast ja eine Menge Zeit bis du deinen Plan in die Tat umsetzen möchtest, also informier dich gut und dann wirst du auch die richtigen Fische für dich finden.
    Ein guter Anfang wäre sicher, mal deine örtlichen Wasserwerte aus der Leitung in Erfahrung zu bringen (beim Wasserversorger nachfragen oder googlen).
    Vielleicht ist dein Ausgangswasser ja schon "Malawigerecht"

Achja, wegen der 250 Liter würde ich mir eigentlich keine Gewichtsorgen machen.
    Sonst hätte ich angst Freunde einzuladen, denn wenn die eng nebeneinander stehen könnten die ja auch durch den Boden krachen :D