Beiträge von BastiB

Hi Christine,

Wie ich gesehen habe hält der Herr Knott auch Vorträge auf Messen schade bei uns hier war er noch nicht.

Ja und das bald schon wieder #link#
    Denke das wird dir leider zu weit weg sein, oder?

Ich kann dir aber sehr sein Buch ans Herz legen #link#   [Anzeige]
    Sind auch tolle Bilder drin und vor allem Step by Step Anleitungen mit Materiallisten usw.

Das Malawi-Becken das du auf den Fotos gezeigt hast, steht im Kölle Zoo in Frankfurt und war vorher ein Piranha Becken. #fish#
    Bei dir in der umgebung sind doch häufiger Kölle Zoo Filialen, oder? Da stehen fast in jedem Becken von Oliver Knott.

Werde sowieso weiter verfolgen was aus dem großen Becken wird, was für Fische da rein kommen. Ist ja noch in der Einlauf Phase.

Ich glaube da wirst du leider nicht viel von sehen, höchstens mal ein Bild mit Fischen drin aber keine Besatzliste oder ähnliches.
    Der Knott hat früher für Kölle Zoo gearbeitet und ist jetzt selbständig, richtet aber weiterhin Becken für die Kette ein. Mit dem Besatz hat der nachher weniger zu tun.

Hallo Anette,

Erstmal, schön das du dich für das Hobby Aquaristik interessierst und Lob dafür das du dich informieren willst #thumbsup#
    Also, wenn man von deinen Maximalmaßen ausgeht (100x50x50), kommt man schon auf 250L Wasservolumen.
    Dies ist dann ein Bereich in dem man Mbunas (felsenbewohnende Malawi Cichliden) pflegen kann.
    Wie kommst du auf 150 Liter?
    Falls die 150 Liter als maximale Beckengröße von dir gedacht sind (hat ja auch was mit laufenden Kosten zu tun), würde ich dir von Malawis abraten.
    Da würde dann meiner Meinung nach ein Tanganjika Becken mit Schneckenbuntbarschen oder ähnlichem eher geeignet sein.

Hier ist mal ein Link zu einer Datenbank, damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, wieviel Wasser die Arten aus dem Malawisee so brauchen #link#
    Kannst dich ja da mal etwas durchlesen, für den ersten Überblick ;)

Hallo Christian,

Zu Besatz und Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, aber ich würde dir empfehlen keinen weissen Sand zu nutzen.

Diese helle Oberfläche reflektiert das Licht und die Fische werden unter Umständen scheu.
    Malawis mögen es ja eher dunkler. Nimm besser beigen Sand. Der ist immer noch ein schöner Kontrast zum dunklen Basalt. ;)

Hi Dieter,

Danke für dein Interesse und den Link.

Das ist aber ganz schön nervig wenn man da den ganzen Tag Sand nachschütten muss im "Wasserfall" :D #thumbsup# #thumbsup#

Das lustige ist jetzt eigentlich, das meine erste Vorstellung von einem Scape, die Szenerie von Avatar war..

Ich bin aber für´s erste glücklich wenn ich einen schönen rasen hinbekomme ;)

Hi Matthias,

Ich frag morgen mal beim Fachmann nach.
    Vielleicht kann der mir auch eine ordentliche Bezugsquelle nennen... Wieviel Meter Rohr brauchst du denn?

Hi Atacan,

Zitat von »BastiB«
    Bekommt man aber in "vernünftigen" Baumärkten eigentlich immer....

Hahaha sorry das ich was dazu schreiben muss, aber das habe ich in Sachen "Leuchtstoffröhre" auch überall gelesen und bin dann mal los. Habe nach einer Biolux von Osram gefragt und kein einziger
    Baumarkt hatte die. Soviel zu "vernünftiger Baumarkt" Schau lieber erst mal im Internet nach außer Du hast genug Zeit und nerven dich in verschiedenen Baumärkten umzusehen und zu suchen. Obwohl
    PVC Rohr ist schon eine andere Geschichte. Sowas sollten die da haben.

Ok, dann konkret: Hagebaumarkt! War bisher in 3 Märkten und überall gab es PVC Rohr (dunkelgrau).
    Zu Preisen kann ich nix sagen, da ich mein PVC Rohr woanders herbekomme*hust*, was dem Matthias aber leider nichts nützt...

Hi Matthias,

Bekommt man aber in "vernünftigen" Baumärkten eigentlich immer.... Es gibt natürlich auch wieder Onlineshops (einfach mal PVC Fittings kaufen) bei Google reinhauen....

Was suchst du denn? Hab hier noch ne Bastelkiste mit Fittings (Bögen, Muffen, Absperrhähne) und auch Rohr....

Hallo Heiner,

Ne Kopie nicht, aber habs auf Festplatte.. Könnte es also nochmal auf eine CD bringen.. :D
    Wurden die beiden (Bruce und Achim) mal per PN angeschrieben?

Hi Atacan,

Wie groß wird denn das Becken?

Es werden zwei Becken... Einmal das gestern bestellte 38l Becken (45x28x30, für das sind auch die Steine)
    und einmal ein 270l Becken (100x45x60) das bereits im Keller steht und auf sein neues zuhause wartet ^^
    Das kleine Becken soll ein hast Du im Internet bestellt oder im Laden gekauft?

Ich fahre jetzt gleich in meinen neuen Lieblingsladen #link#

Also, im Laden.. Aber bestellen würde ich hier #link23#

Auf jeden fall wünsche ich Dir viel Spaß, Geduld und Nerven aus Stahl

#ty# Wird schon schiefgehen... Hauptsache ich halte die Japanische Bodengrund-Industrie am leben #dance3#

Hi Klaus,

Der Verkäufer wird nach dem Einkauf seinen neuen Porsche bestellt haben.

Ne, der fährt immer noch Bahn, der Geizhals!! #flash#

Hallo Zusammen,

Ich fahre jetzt gleich in meinen neuen Lieblingsladen #link#
    und decke mich mit Bodengrund ein. Da ich einen Soil-Boden verwenden möchte wird der ganze Spass recht teuer und bis ich alles zusammen gespart habe,
    wird es wohl Weihnachten sein :D Wenn es Fortschritte zu vermelden gibt, meld ich mich ;)

Nur werde ich auch nicht so ein Becken mir einrichten. Da ich ja auch Fischlis und Welse im Becken haben möchte Und das finde ich dann nicht gut.
    Man werkelt doch ständig in dem Becken rum zum Beispiel Rasen zurück schneiden u.s.w. da haben die Fischlis ja keine Ruhe mehr und das ist doch nicht Sinn der Sache. Meine Fische sind mir wichtiger als die Pflanzen

Hi Christine, da hast du teilweise recht. Diese puren Kunstwerke sind teilweise nicht Fischgerecht, allein schon wegen ihrer Grösse.
    Der Trend beim scapen geht zwar immer mehr zu grösseren Becken, aber hauptsächlich wird das noch mit kleinen Becken betrieben.
    Ausserdem scheiden alle budelnden/wühlenden und pflanzenfressenden Tiere schonmal aus. Dazu muss man sich über die Wasserwerte im klaren sein,
    da viel mit Phosphat, Nitrat und CO2 gedüngt wird und das eigentlich alles Stoffe sind die man im "Fischaquarium" nicht haben möchte.
    Ich denke aber, das ein Mittelweg zwischen Natur- und Fischaquarium gut machbar ist. Kommt halt auch auf die Tiere an die man halten möchte/kann.

Hi Atacan,

Das letzte Bild ist aber ein anderer Versuch oder?

Also bei den beiden ersten finde ich die Pflanzen augenscheinlich etwas unglücklich gewählt.
    Die Hintergrundpflanzen (Name nicht bekannt ^^) hatte ich früher mal in nem 45l Becken und die wachsen wie Hölle.
    Schnellwachsende Pflanzen sind grundsätzlich schwerer zu händeln, da sie höheren Pflegeaufwand bedeuten und natürlich auch "Nährstoffräuber" sind.
    Diese Grasbüschel sind ebenfalls nicht optimal als Bodendecker (auch das hatte ich im 45er probiert :whistling: )

Hattest du noch Nährboden unter dem Kies? Hast du speziell gedüngt?

beim zweiten Bild sieht man ein paar Red Bee. Da hatte ich mich mal dran versucht, weil ich diese Sorte von Garnelen schön finde, aber leider waren
    die überempfindlich. Ich hatte mich vorher wirklich gut informiert, aber vielleicht hätte man sich als Anfänger doch nicht so schnell an die Red Bee ran wagen sollen.

Was war denn das Problem mit den Red Bees? Eigentlich sind die nicht soo empfindlich. Mögen halt nur kein hartes Wasser.
    Leben tun die zwar auch in Wasser mit höheren Härtegraden, aber die Vermehrung wird dort schwer. Das Problem hab ich auch gerade.
    Alles andere wie höhere Temperaturen oder leicht alkalisches Wasser verzeihen die Bienen einem eigentlich.
    Habe meine Krabbler aus einer Zucht, die mit Osmosewasser betrieben wird, aber nach entsprechend langer

Eingewöhnung habe ich bisher keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.

Hi Atacan,

Ich denke einfach das man den Pflanzen genau soviel Aufmerksamkeit schenken muss wie den Tieren.
    Die Kunst ist es wohl, zu erkennen was die Pflanze braucht, sprich welcher Nährstoff fehlt.

Finde die Berichte über Düngekonzepte sehr interessant.
    Ich habe selber leider auch keinen grünen Daumen und "bewundere" immer die Leute wo einfach alles wächst ^^

Das Scape was du gepostet hast ist sicherlich ein realistisches Ziel,

da hier nur mit 2-3 verschiedenen Pflanzenarten und nur Steinen als Hardscape gearbeitet wurde.
    Der Pflegeaufwand sollte nicht allzu gross sein (verhältnismässig :whistling: ).
    Versuch das doch einfach mal in deinem Nano-Becken. #thumbsup#