Beiträge von BastiB

Hallo Zusammen,

Zitat
    Ich spiele ja wieder mit dem Gedanken umzusteigen auf Gesellschaftsbecken und überlege mir wie sinnvoll es ist
    sich eine Co2 Anlage zu holen?

hmm, ja gute Frage. Ich war seither immer zufrieden wie meine Pflanzen auch ohne CO2 Düngung
    gewachsen sind. Allerdings muss ich schon sagen, wenn ich den Pflanzenwuchs bei meinem Vater in seinem
    Gesellschaftsbecken ansehe, der düngt mit DIESER CO2 Anlage, kann man schon einen Unterschied feststellen.
    da wachsen die Pflanzen etwas schneller, sehen insgesammt noch kräftiger aus und die Farben der Pflanzen
    sind meiner Meinung nach auch etwas intensiver.

Das ist genau der Unterschied. Notwendig ist es häufig nicht, wobei das viel mit der Beleuchtung

und der Menge an pflanzlichem Material zu tun hat.

Wie schon geschrieben, beschäftige ich mich gerade selber intensiv mit dem Thema Pflanzenaquarium/Aquascaping.
    Allen denen es genauso geht kann ich nur diese Seite/Portal empfehlen #link23#

Hier hat man vieeeeeel zu lesen, zu denken und abzuwägen, aber alleine die Berechnungstools

und die Berichte sind gold wert und sorgen für viele Stunden lehrreiche Beschäftigung :D #thumbsup#

Hallo Zusammen,

Der Filter ist heute angekommen, mal sehen was er taugt ;)
    Ich wollte mich eigentlich nur noch mal bei Ugur für den Tipp mit Rinderohr bedanken.
    Bestellung ging problemlos über die Bühne und das mysteriöse Geschenk ist sogar zu gebrauchen.
    Es handelt sich um....................................................eine 600ml Dose Tropical Vitality&Color Dose. :D

Hi Vin,

Wie gross/alt sind denn deine Saulosis?

Ich hab hier vor ein paar Tagen mal zu "Testzwecken" eine missbildete, ca. 1,5cm grosse yellow fire Garnele ins Saulosi Aufzuchbecken gesetzt und die wilde Jagd hat genau 5 Sekunden gedauert.... :rolleyes:

Denke mal das ist wieder so eine Typische Frage, wie auch bei Schnecken: Bei manchen klappts bei anderen nicht. Wie Bernd schon geschrieben hat, einfach testen!
    Hast die Garnelen ja jetzt eh schon im Becken und dann würde ich jetzt mal abwarten wie lange sie da bleiben :D
    Vielleicht haben sie ja auch glück, solange die Saulosis satt sind... Ich freu mich jedenfalls schon auf das Ergebnis bei dir.

Hi Malte,

Wäschekorb ( natürlich ohne Löcher )mit Deckel und Sprudelstein oder ähnliches....

Genau, bzw es gibt ja auch diese grossen schwarzen Wannen mit Deckel.
    Ich weiss jetzt gerade nicht mehr wie du filterst, aber falls du nen Aussenfilter hast, lass den doch einfach in der Wanne mitlaufen...

Hallo Zusammen,

Eine Nacht und einige Meinungen/Erfahrungen von euch später, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen dem JBL Filter eine Chance zu geben.
    Dank Ugur kommt das gute Stück zu einem Top-Preis, dann hoffentlich bis zum Ende der Woche bei mir an :thumbup:

Ein Innenfilter wäre für mich jetzt keine Alternative gewesen, aber trotzdem Danke für den weiteren Denkanstoss.
    Ich werde mal berichten wie der Filter so ist, wenn er dann eine Weile in Betrieb ist. ;)

Hi Zusammen,

und falls deine entscheidung auf jbl fällt kannst du es für 74€ holen (wenn ich richtig gerechnet habe) und ein present gibt es obendrein

Hoffentlich kein Rinderohr.... :D :D

Hi Atacan,

also Bedienung ist einfach und es läuft, aber einige meinten mal "gib lieber ein paar Euro mehr aus und hol Dir ein Eheim...."
    inwieweit ich auf diese Aussage Wert legen soll weiß ich noch nicht.

Warum sollte ich das tun, wenn ein anderer die gleiche Arbeit verrichtet und sich vernünftig warten lässt?

In meinem Wohnzimmerbecken hab ich ja auch nen Eheim drin und ich sehe da im Aufbau keinen Unterschied zu JBL.
    Wenn jetzt bei dem JBL und Fluval die Verarbeitung stimmt, spricht doch nix dagegen. :thumbup:

Jetzt steht es also 1:1 zwischen den beiden ;)
    Also wenn ihr meint, das man mit beiden nichts falsch macht, dann würde ich bisher wohl den JBL nehmen.

Hi Thomas,

entscheiden mußt Du letztendlich

Klar, habe nur gehofft das es hier einige Leute gibt die Erfahrung mit den Geräten gemacht haben. Danke schonmal für deine Meinung :)
    Hatte von dem Fluval gelesen, das es da wohl manchmal Dichtigkeitsprobleme geben soll. Das habe ich aber lediglich aus Produktrezensionen in Onlineshops
    und da weiss man ja nicht welche "Nasen" da zu dumm waren den Deckel richtig zu schliessen. Da fragt man doch lieber bei Fachpersonal, nicht wahr?
    :D :D #thumbsup#

Hi Freunde,

Ich habe mal eine Frage zu einem bzw zwei Aussenfiltern.
    Ich bekomme nächste Woche ein 270 Liter Becken (LxBxH - 100x45x60)!!
    Der Besatz wird wohl nicht aus Malawis bestehen, sondern soll eher in die Richtung Pflanzenbecken mit klassischem Mischbesatz gehen (jaja, steinigt ihn den Ketzer!! :D ;) )

Zur Auswahl stehen jetzt der JBL CristalProfi e901 greenline #link23# und der Fluval FX6 306 #link23#

Vom Preis her sind die beiden fast identisch.
    Kennt einer diese Filter oder Geräte aus den jeweiligen Filter-Serien?
    Für welchen Filter würdet ihr euch entscheiden?

Hallo Matthias,

Das lag sicher daran, das du die Module in Reihe geschaltet hast (hab ja schonmal geschrieben, das ist dann wie bei der Lichterkette früher).

Auch das lässt sich mit den wundervollen Klemmen von Wago vermeiden.
    Da kann man dann die 5er oder 7er Klemmen nehmen und der Hauptstrang wird dann direkt darüber geschliffen.
    Wenn dann einer ausfällt, leuchten die anderen immernoch.

Hi Ugur,

Zitat von »BastiB«
    Als erstes solltest du deine Verdrahtung nochmal ordentlich machen.

mir geföllts optisch auch nicht aber es ist ja versteckt und quasi unsichtbar.

Zitat von »BastiB«Mit den Klemmen vermeidest du Kontaktfehler und das ganze wird auch noch direkt "ungefährlicher" auch wenn es nur 12V sind

12 v da sollte es doch keine gefahr geben oder ihr sieht ja selber elekrozeugs ist nicht so mein ding

Also, es geht hier nicht um gefallen oder gefährlich, sondern um Funktion.
    Wenn dir ein KFZ Mechaniker im Auto ein Lämpchen anschliesst und da nur 2 Drähte zusammen rödelt, zeigst du dem glaub ich auch den Vogel :D

Die Wago Klemmen die Jan gepostet hat sind sehr gut und vorallem für flexiblen Draht geeignet/zugelassen.

das heisst bei 12V und 3A kannst du 36Watt betreiben.

Da ist deine Antwort. Netzteil ist überlastet und deshalb fällt das ganze dann nach kurzer Zeit aus, wenn das Netzteil zu warm wird.
    Kannst das ja mal prüfen, ob das Netzteil heiss ist, wenn das mit dem blinken losgeht.

Kannst ja mal bei Conrad nach Netzteilen schauen. Dort werden auch Wattzahlen angegeben.
    Und bitte, bitte benutz Klemmen :D :D

Hi Ugur,

Als erstes solltest du deine Verdrahtung nochmal ordentlich machen.
    Nimm dazu Kabelklemmen.
    Mit den Klemmen vermeidest du Kontaktfehler und das ganze wird auch noch direkt "ungefährlicher" auch wenn es nur 12V sind :P

wieviel Watt hat eine LED bzw ein Strang ? und ist das ein 12V Trafo ? P=U*I
    das heisst bei 12V und 3A kannst du 36Watt betreiben.

Das ist jetzt wohl die Königsfrage: Wieviel Watt hat das Netzteil und wieviel Watt hängen schlussendlich dran?
    Aber als erstes würde ich das mit den Klemmen verdrahten, vielleichtist nur ein Wackler drin und bei Reihenschaltung kennt man ja das "Weihnachtbaumphänomen",
    das dann alles aus ist bzw. blinkt. ;)

Hallo Andreas,

Über das Becken das du planst zu kaufen wurde ja schon einiges geschrieben und ich denke dein Kopf qualmt gerade. ;)
    Von daher wollte ich dir nur kurz mitteilen, das ich ein 430l(Brutto) Becken mit dem Eheim prof.3 600 betreibe und das problemlos.

Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall, zusätzlich eine Strömungspumpe.
    Ich habe keine Schmutzecken, die Wartungsintervalle sind sehr grosszügig,das Wasser ist klar und die Werte passen.
    Sicherlich ist bei diesem Filter der ohnehin empfohlene wöchentliche Wasserwechsel pflicht, aber ich habe bisher keine Probleme mit dem Filter.

Wenn du Platz im Unterschrank hast, könnte auch ein Fluval FX5 oder FX6 eine Alternative für dich sein.
    Der passte in meinen Unterschrank leider nicht rein... :S

Hallo Zusammen,

Ich wollte hier nun auch noch meinen Senf zu Garnelio.de da lassen:
    Entgegen jeglicher Vernunft und in meinem jugendlichen Leichtsinn aber auch aus leichter Verzweiflung, da ich unbedingt Anthrazit-Napfschnecken haben wollte und die überall vergriffen sind, habe ich am Sonntag bei Garnelio bestellt. Da ich diese Woche Urlaub habe und dementsprechend zuhause sein kann wenn eine Lieferung ankommt, bestellte ich Sonntag, in der Annahme am Mittwoch meine bestellten Schnecken zu bekommen.
    Aber weit gefehlt. Heute Morgen bekam ich die mail, das es diese Woche keinen Versand geben würde, aufgrund des Feiertages am Donnerstag....

Aha! Auf der Homepage ist lediglich die rede davon das am tag vor einem Feiertag nicht verschickt würde

und das hätte bedeutet, Versand am Dienstag, sprich Heute, wäre ohne weiteres machbar gewesen.
    Ok, das war jetzt schon ärgerlich, da dies für mich bedeutet hätte nächste Woche noch einen Urlaubstag

zu opfern um die Kriechviecher anzunehmen...Mir wurde allerdings angeboten,
    das ich mir einen Wunschtag aussuchen könne.

Na gut, dann nehme ich Freitag, da dies bei mir ein kurzer Arbeitstag ist und ich so weniger Urlaub in die Tonne haue.

Also geantwortet, das sie bitte so verschicken sollen, das meine Tierchen Freitags da sind.
    Als Antwort kam dann allen ernstes:

Zitat

Vielen Dank für ihre Mail, Das Packet wird Donnerstag
    vesendet kommt eventuell erst Montag bei ihnen an , da Gls nur bis Freitag
    ausliefert

:?: :!: :?: :!:

Ja ne macht Sinn. Verschicken zum "Wohle der Tiere" in einer Woche mit Feiertag nicht,

aber übers Wochenende können die Viecher ja irgendwo in nem Auto liegen????????

Also, Notbremse: Anruf!
    Glück gehabt das beim 3. Versuch jemand rangeht.
    Nachdem ich der Dame dann erklären konnte, das sie mir die Tiere per Express

so schicken sollen das die nächste Woche Freitag ankommen, klingelte mein Telefon kurze Zeit später.
    Die Dame konnte nicht herausfinden wie hoch die Kosten für Expressversand

sind und wollte von mir wissen ob sie die Quittung ins Paket legen könne und ich nach Lieferung die Expresskosten zahlen könne?

Daraufhin bin ich dann vom Kaufvertrag zurück getreten. Geld ist schon zurückgebucht worden,

Seitens Garnelio. Wenigstens das scheint zu funktionieren....

Also ich kann dann Jürgens negative Erfahrung nur unterstreichen. Scheint ein bombiger Laden zu sein :thumbdown:

Hallo Sven,

Ich finde so eine Frage sehr schwer zu beantworten, da ich persönlich denken würde das die Karbonathärte da nicht der Ausschlaggebende Faktor war....

Erstmal wäre es super wenn man alle relevanten Werte und die Rahmenbedingungen, sprich:
    Die wichtigsten Wasserwerte bei so einer Frage, GH, KH, PH, Nitrit, Nitrat, ist das Becken frisch eingefahren oder wie lange läuft das Becken?

Ich glaube in diesem Thread wird stark aneinander vorbei geschrieben, weil hier die Werte nicht beim richtigen Namen genannt werden (ich bin jedenfalls leicht verwirrt.. :D :D )

Du schreibst auch vom falschen Futter... Welches Futter war es denn???

Grob gesagt, hängen die einzelnen Werte alle zusammen, sprich wenn du an der KH rumdoktorst, werden sich andere Werte (GH/PH) auch ändern.

Ich empfehle jetzt auch noch mal, diesen Thread von Bodo genau zu lesen: #link#
    Oder auch auf der Seite vom "Guru" #link#

Falls dann noch Fragen sind wird dir sicherlich hier weitergeholfen. ;)
    [size=10]

Hallo Achim,

Diese beiden kreuzen sich nicht.

Die Blue Tiger kommt aus der Familie der Caridina und die Red Fire aus der Gattung Neocaridina.
    Diese beiden Gattungen kreuzen recht selten. Caridina und Neocaridinas untereinander kreuzen aber durchaus stark.
    Oft sind die Kombinationen aber farblos.
    Achte beim Kauf einfach mal darauf ob es Caridina oder Neocaridina sind.

Hallo Andrea,

Darf ich fragen wie groß dein Becken ist? also wieviel Watt hast du pro Liter?

Ja, aber welches meinst du? ;)
    Das Becken mit LED ist 120x60x60, das mit T8 ist 80x35x40.

Hier hab ich mal meine LED Beleuchtung vorgestellt #link#
    Und hier, wie es im Becken ausschaut #link#

Jetzt noch zum Thema Pflanzen. Ich betreibe auch noch ein kleines 40l Garnelen Becken.
    Das wird auch mit LED beleuchtet, aber ich habe da auch relativ anspruchslose Moose drin.
    Die wachsen allerdings sehr gut. Ableger von Cryptocorne habe ich vor ein paar Tagen eingepflanzt. Mal sehen ob die da wachsen.

Die Valisnerien im 80cm Becken mit der T8 Beleuchtung wachsen sehr gut.
    Die Anubien und Cryptocornen im 120cm Becken wachsen nicht übermässig, aber haben auch keine Mangelerscheinungen.

Hallo Andrea,

Schwieriges bzw tiefgreifendes Thema, das du zur Sprache bringst.

Ich beleuchte 2 meiner Becken mit LED Beleuchtung und eines mit T8 Röhre. Das Becken mit Röhre betreibe ich "Testweise" mit einer Sera Blue Sky 25W/1200 Kelvin Röhre.
    Die Einrichtung ist Schneckenbuntbarsch gerecht, sprich Sand, ein paar Steine, Schneckenhäuser und 2 Valisnerien. Ausserdem eine Juwel Strukturrückwand.
    Das Ergebniss mit dieser Beleuchtung ist, das die Rückwand bereits nach wenigen Wochen mit braunen Kieselalgen bewachsen war. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, da es einen natürlichen Look hat.
    Leider Veralgen auch die Steine und die Valisnerien. Habe das Licht jetzt abgedunkelt und die Beleuchtungsdauer auf 7 Stunden am Tag reduziert. Seitdem halten sich die Algen in Grenzen.

Mit LED´s sieht es da schon anders aus. Mein 430l Becken ist mit einem blauen und einem weissen LED Streifen über 9 Stunden am Tag und noch 2 Stunden nur blau beleuchtet.

Die ersten 6 Monate hatte ich fast garkeinen Algenwuchs in diesem Becken. Dann hab ich irgendwann mal angefangen mit dem Licht rumzuspielen,
    sprich ich habe den Blauanteil erhöht und 10 Stunden beleuchtet und siehe da, auch hier braune Kieselalgen auf Steinen und Rückwand.

Ich fand das eigentlich ganz gut, aber meine Regierung nicht, deshalb hab ich die Algen zum grossteil entfernt und die Beleuchtung auf den Ursprungswert zurück gesetzt. Wieder keine Algenprobleme.

Also nach meiner Erfahrung ist das ein relativ schmaler Grad, aber mit der nötigen Aufmerksamkeit kriegt man das so inden Griff wie man es gerne haben möchte.

Ich hoffe ich konnte schonmal etwas helfen. ;)

Hallo Henryk,

Die Synodontis Arten sind nicht wirklich die Algenvernichter. Würde dir Trotzdem Synodontis Petricola bzw Synodontis Lucipinis ans Herz legen.
    Die Welse passen optimal zu den Wasserwerten die in einem Malawibecken herrschen sollten und auch vom Verhalten und Aussehen her finde ich die einfach spitze. #thumbsup#

Synodontis petricola und lucipinis betreiben allerdings keinen Brutparasitismus (hat der Onkel Jürgen irgendwie was verwechselt :P :D )