Hi Jürgen,
Ich hatte zwar nicht nach Krebshaltung gefragt und werde auch keine halten, aber vielen Dank für deinen Beitrag.
Wiedermal lehrreich und interessant.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Jürgen,
Ich hatte zwar nicht nach Krebshaltung gefragt und werde auch keine halten, aber vielen Dank für deinen Beitrag.
Wiedermal lehrreich und interessant.
Hi Jupp,
Boah, sehr unschöne Angelegenheit... Alleine die Zeitspanne von Bestellung zu Versand ist ja schon unglaublich, vom Rest ganz zu schweigen!
Ein "gutes" hat dein Schicksal für mich: Ich wollte übernächste Woche in meinem Urlaub ebenfalls Garnelen und Schnecken dort ordern.
Das überlege ich mir nun aber noch gründlich.
Wünsche dir das der Laden kulant ist und du wenigstens dein Geld zurück bekommst (denke mal ist dir lieber als eine "Nachsendung" von Tieren die in Ordnung sind..)
Hey Thomas,
Danke für die Anleitung
Kannst du später mal Bilder (in groß) machen, wie das gute Stück dann im eingerichteten Becken ausschaut?
Hey Jürgen,
Erstmal Glückwunsch zur Berufswahl: Wäre ich Arzt, würde ich die selben Pillen nehmen wie du!!!
Schön das du wieder dabei bist!
Habe seit Monaten keine Wasserwerte mehr gemessen und alles läuft gut.
Wie lange läuft der Tümpel jetzt mit Besatz? 2 Monate???? *fg*
Hi Andy,
Controller und Programmierkabel sind vorhanden, aber kein Linux PC
Mal sehen, vielleicht hau ich mir da mal ne Partition auf den Laptop, wird aber diese Woche nix mehr.
Habe auf jeden Fall Interesse an der Software...
Hi Sven,
Eigentlich ist das Thema ja jetzt (wortwitz) gegessen, aber verstehen tue ich das Problem jetzt nicht.
Anfangs schreibst du, du wüsstest welches Futter geeignet ist, dann schreibst du auf Nachfrage ob vielleicht zuviel gefüttert wird:
Also zuviel füttern tuh ich nicht, denk ich jedenfalls, nach ca 30min ist alles weggeputz...
für 10 Malawi-Jungfische, 3 Futtertabletten ist glaub ich ok.
Und? Das Problem war jetzt scheinbar zuviel und "ungeeignetes" futter gefüttert. Das hätte man jetzt schneller aus der Welt schaffen können.
Aber um deine Frage zu beantworten. Die Chips sind soweit ich das weiss größeres Granulat bzw schwimmt das länger oben als Granulat.
Von Tropical kannst du eigentlich zu allem greifen (also allem was für Malawis geeignet ist^^) Ich nutze Flocken und Granulatfutter von Tropical.
Hab zwar auch noch andere Produkte von verschiedenen Herstellern, aber damit machst du nichts falsch.
Hi Sven,
Ich hatte das jetzt so verstanden das deine Fische die Futtertabletten "zerreissen" und deshalb soviele Futterreste durch die Gegend schwimmen....
Weiss auch ehrlich nicht wie ich dir helfen könnte mit diesem Problem.
Während ich füttere, ist der Filter an und die Strömungspumpe. Ich habe keine Futterreste im Becken. Vielleicht fütterst du zuviel?
Was ist jetzt genau das Poblem? Das, das Futter zu stark durch das Becken gewirbelt wird oder das es nicht alles aufgefressen wird?
Oder sammeln sich in einer Ecke des Beckens Reste? Trübt das Futter das Wasser?
Hallo Sven,
Über Futter an sich, wurde ja hier schon viel geschrieben, einfach mal suchen.
Was die Durchführung betrifft, weiss ich jetzt nicht ob man den Filter ausmachen sollte... Strömungspumpe würde ich sagen, Ja, aber den Filter?
Also ich würd es nicht tun. Ausserdem zerfleddern dir die Bunten die Futtertabletten auch ohne Strömung und wenn du ihn wieder einschaltest,
wird auch alles durch das Becken getrieben.
Ich würde dann eher mal drüber nachdenken, ob du das Futter nicht auf Granulat umstellen solltest...
Hallo Kai,
Erstmal, schönes Becken
Wie Christine schon geschrieben hat, würde ich die Steinaufbauten ebenfalls aufstocken.
Deine Beckengröße und die Vorgabe mit dem Mpanga lässt ja eigentlich nur noch ein Mbuna Becken zu.
Möglichkeiten gibt es sicher viele. Am besten wäre wohl, wenn du mal schreiben würdest, was für dich in Frage käme.
Dann kann man sicher konkreter beraten ob das passt oder nicht.
Hi Malte,
Sieht so aus wie Basalt-Bruch... Hab den auch im Becken. Wenn du keine Probleme mit deinen Wasserwerten hast ist doch alles gut.
Da wir ja mit unseren Malawis ohnehin oft Wasserwechseln wird da ziemlich sicher nichts passieren.
Hi Markus,
@ Basti,
bin stolz auf Dich
Sogar deppen wie ich sind lernfähig
Weiss jetzt nicht was, ausser einer bestehenden Kreuzungsgefahr, gegen hongis und yellows in einem Becken spricht.
Nun, möglicherweise erkennen sie sich als direkte Konkurrenten. Die Männchen einer Art werden die stärkeren/aggressiveren sein.
Hm, na gut aber das Risiko hat man sicher bei vielen anderen Konstellationen auch. Ich pflege halt beide Arten in einem Becken gemeinsam und hab keine Probleme.
Mir war diese Problematik auch nicht bewusst bisher. Wieder was gelernt
Hi Patrick/Marco,
Weiss jetzt nicht was, ausser einer bestehenden Kreuzungsgefahr, gegen hongis und yellows in einem Becken spricht.
Hi Patrick,
Zu dem Protomelas Vorschlag kann ich nix sagen, da ich den Fisch noch nicht gehalten habe.
Würde auch zu Variante 2 tendieren.
Variante 3 würde ich nicht bevorzugen. Dann lieber eine grosse Gruppe Cynotilapia statt 2 kleiner.
Aber hey, ich weiss das du die cobue unbedingt haben möchtest... Dann hast du doch deinen Besatz!
Hallo Patrick,
Wir hatten uns ja gestern schon darüber unterhalten.
Hab dir ja auch schon gesagt, das ich die Gruppen vergrössern würde. Das der "Alpha-hongi" jetzt das Gesamte Becken in Anspruch nimmt, bestärkt mich in meiner Meinung, da ich das gleiche Phänomen auch mit meinen 2 Maylandia Aurora Männern hatte. Das dominante Tier hat 3/4 des Beckens für sich beansprucht. Jetzt hat er mit den Pseudotropheus saulosi und auch den hongi Männern gleichwertige Konkurrenz und das Problem ist nicht mehr vorhanden.
EDIT: hier grad noch aktuell auf FB: #link#
Hi Thomas,
Erstmal beide Daumen hoch für deinen Bericht
Nach der Google - Bildersuche muss ich sagen das mich der Fisch optisch nicht so reizt, dennoch Schade das es mit dem Züchten nicht geklappt hat.
Würdest du denn jetzt nochmal einen Versuch wagen, mit dem was heute über diese Fische bekannt ist oder ist das nun rum?
Hi Otto,
Wie geschrieben, ich hab da nicht so den Unterschied bemerkt..
hängt wohl auch damit zusammen, das du mehr Wasser damit bewegst als ich
Nur sind die nicht lang genug für mich.
Hehe, hab bei mir 4-5cm abgeschnitten
Aber jetzt hab ich ja das Unterteil und kann das mit PVC Rohr, so modifizieren wie ich das haben möchte, falls ich was umbauen möchte.
Hi Otto,
So, die Heber sind verbaut und ich bin sehr zufrieden.
Leistungstechnisch kann ich keinen Unterschied feststellen, aber akustisch auf jedenfall.
Ich hatte auch noch einen mobilen Blockfilter mitbestellt und den hab ich jetzt in einem Becken mitlaufen.
Mal sehen was der so gestemmt bekommt. Wenn der das packt,
dann bestell ich mir von den mobilen noch 2 Stück und betreibe die 2 anderen Aufzuchtbecken auch damit.
Also wer Luftheber sucht und die günstig und schnell haben möchte, der kann sich ruhig an Udo wenden.
Hallo Zusammen,
Habe nun auch beim Udo bestellt, da mir meine vom Beckenvorbesitzer gebastelten Luftheber ziemlich auf den Zeiger gehen.
Der hat ziemlich grosse Löcher in das Rohr gebohrt, dementsprechend grosse Luftblasen kommen oben raus und dementsprechend viel Geblubber im Becken.
Nachdem der Otto so positiv berichtet hat und ich den Luftheber den ich in meinem 112l Becken
habe nicht zu hören ist, habe ich mich auch entschlossen die GN-Heber zu testen.
Ich bau die am Wochenende ein und werde dann berichten.
Hey Otto,
Zitat Seifert:
ZitatNein! Meine Bilder wurden nicht bearbeitet!
Also, wenn der das sagt, dann kannst du doch nicht so fiese Gerüchte streuen *gg*
Ne, mal im Ernst. Ich kenne die Seite auch schon länger und der Name des Betreibers ist ja sehr bekannt. Ich war selber noch nicht vor Ort und kann mir daher kein Urteil erlauben.
Der wichtigste Punkt bei Hybriden/Zuchtformen wurde ja bereits angesprochen: Solange es keine Qualzuchten sind und die Tiere total deformiert daher kommen, soll das jeder halten wie er möchte.
Man muss ja nur mal in der Gattung Aulonocara schauen, wieviele am Markt vorhanden sind und wieviele es tatsächlich im See gibt.
Hallo Heiko,
Ich bevorzuge Tropfentests. Sind in der Regel zuverlässiger als Stäbchen.
Es gibt natürlich auch Messgeräte, aber ich würde abwägen wie oft den nutzen wirst und ob sich die Anschaffung lohnt.