Beiträge von BastiB

Hallo Ugur,

Du willst doch die Scheiben als Trennscheiben in die Becken setzen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.... :?:
    Ich wüsste nicht, warum eine Wulstverklebung mit Silikon da nicht halten sollte.....Die Abtrennung muss ja nicht 10000% dicht sein.

Bin dann mal gespannt, wann mein Lichtkasten aus Plexiglas und mit Silikon verklebt, auseinander fällt. Bisher noch keine Auflösungserscheinungen.

Hi Ugur,

Keine persönliche Erfahrung, weil mir im Voraus davon abgeraten wurde Plexiglas als Abdeckung zu benutzen.
    Der Rat kam von einem befreundeten "Kunststoffschlosser", also einem Fachmann,

der meinte die Scheiben würden sich aufgrund der Temperatur im Becken relativ schnell durchbiegen.
    Kommt sicher auf die Länge an, aber bevor du das ausprobierst und nachher alles wieder auf Glas umstellst,

würde ich wohl sofort zu Glas tendieren.

Ich stehe auch noch vor dem "Problem" für mein Becken eine Abdeckung zu basteln und ich werde wohl auch zu Glas greifen.

Hallo Zusammen,

Ich melde mich mal mit positiver Kunde aus dem Urlaub zurück.
    Mutter und Nachwuchs sind wohlauf :D

Die Mama seiht wieder völlig hergestellt aus und schwimmt bereits wieder im grossen Becken.
    Die kleinen haben sich scheinbar gut entwickelt und ich zähle nun auch mehr als vor der Abreise 8|

Es dürften so um die 20 kleinen Racker sein.
    Das ist jetzt noch ein Grund mehr Gas zu geben mit meinem "Mini- Zuchtregal", da die kleinen ja nicht mehr sooo lange in ihrem kleinen Heim bleiben können.

In meinem Hauptbecken habe ich auch was kleines entdeckt. Entweder "Maylandia Aurora" oder "Labidochromis hongi red top". Ist auch schon relativ gross (~1,5cm),
    frisst Flockenfutter und versteckt sich schlau in einer engen Felsspalte.

Ich sollte öfter in den Urlaub fahren. #thumbsup#

Danke euch für die Tipps und glücklicherweise scheint es die richtige Wahl gewesen zu sein.

Hi Otto,

Danke für deine Antwort.
    Ich hab jetzt eine Entscheidung getroffen und seh das ähnlich wie du. Lieber weniger Futter, dafür die Wasserwerte in Ordnung.
    Hab grad nochmal Wasserwechsel gemacht und gleich bevor ich fahre werd ich nochmal füttern.
    Dann lass ich mich mal überraschen... Ist zwar ein komisches Gefühl, aber leider kann ich das jetzt auch nicht gross ändern :S

Ich werde Freitag berichten, wenn ich wieder da bin.

Hi Frank,

Habe das auch schon vor ein paar Wochen mal probiert, mit mässigen Erfolg.

Meine Mbunas sind nur sehr zaghaft an den Futterstein gegangen, obwohl die sich sonst auf alles stürzen was man ihnen anbietet.
    Als sie dann dran gegangen sind, haben sie Stücke aus der Masse heraus gerissen und das hat ne ziemliche Sauerei im Wasser gemacht.

Wer seine Bunten abwechslungsreich füttern möchte und dabei auch mal was "süsses" im Angebot haben will, der kann das gern machen.
    Ich für meinen Teil gebe dann lieber Gemüse wie Gurke oder Zucchini.

Hi Zusammen,

tja, so ist das mit den unterschiedlichen Ansichten...

Hehe, das ist das Problem an der Sache... Ich weiss es noch nicht wie ich es machen werde, ich schlaf da heute Nacht nochmal drüber.

Danke jedenfalls für eure Meinungen. :thumbup:

Wie seht ihr das mit der Mutti? Soll ich die im Aufzuchtbecken lassen oder wieder ins Hauptbecken setzen?

Wie schon geschrieben, ich trau der Kiemensache noch nicht ganz...

Hallo Zusammen,

Vor ein Paar Tagen habe ich ja von meinem Pseudotropheus saulosi Weibchen bereichtet das ich in "Einzelhaft"
    setzen musste wegen der vermeintlichen Kiemenverletzung. Jetzt haben wir gerade entdeckt, das sie die Jungen entlassen hat. :thumbup:

1.jpg

Jetzt hab ich nur das Problem, das wir morgen in den Urlaub fahren und die Fische nur jeden zweiten Tag gefüttert werden können.
    Kommen die kleinen damit zurecht?
    Die nächste Frage wäre noch ob ich die Mutter wieder ins Hauptbecken setzen sollte? Die Kiemengeschichte sieht zwar etwas besser aus, aber immer noch nicht toll...
    Futterautomat ist zwar vorhanden, aber der ist im Hauptbecken im Einsatz und ich glaube das der da auch besser aufgehoben ist,
    da die Dosierung nicht so super einstellbar ist und die kleinen in ner 20l Pfütze sitzen und Wasserwechsel in der Zeit natürlich auch nicht möglich ist.

Achja, das 20l Becken wird über Eckfilter gefiltert und Sprudelstein ist ebenfalls drin.

Hallo Bodo und Ugur,

Puh, das beruhigt mich erstmal. Sie macht auch einen recht vitalen Eindruck.
    Die Theorie mit dem Kiemendeckel könnte sein, da sie vor einiger Zeit schonmal Eier im Maul hatte und die Kiemen so weit abgespreizt waren.
    Was mich nur stutzig macht, ist das es zum Bauch hin so ausschaut als sei da etwas "eingerissen".

Ich kann aber davon ausgehen, das es maximal eine Verletzung ist und es sich nicht um eine Krankheit handelt?
    Danke schonmal für die Antworten, hat mir echt schonmal etwas die Sorgen genommen und mehr als abwarten kann ich wohl momentan nicht tun, oder?

Hallo Forum,

Ich habe heute festgestellt das eines meiner Pseudotropheus saulosi Weiber, eine massive Verletzung an den Kiemen hat.
    Das Weibchen ist auch grad am brüten. Ist das wirklich eine Verletzung oder ist das krankheitsbedingt?

1.jpg   2.jpg

Ich habe sie jetzt einzeln gesetzt und mit 1g/l aufgesalzt.

Was würdet ihr machen und vor allem was hat sie?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi Ugur,

Schau doch mal beim Bodo auf die Seite, wie er seine Luftheber baut:

#link#

Also ich nehme dafür keine 32er Muffe (Wie kommst du darauf?). Du hast nen "20er" und nen "25er" Rohr.
    Das 25er (Innenmaß) kommt als Druckdose über das 20er(Innenmaß, Aussenmaß grösser) und glaub es einfach,

ich hab schon 3 Stück hier liegen und das funktioniert ;)

ps: Hoffe es ist klar geworden wie ich das meine ;)

Hi Ugur,

Was hast du vor mit den Lufthebern? Sollen die ne Rakete zum Mond befördern?? :P

Jetzt mal ernsthaft: Die Möglichkeit online zu kaufen ist toll und ich nutze das auch viel,
    aber warum setzt man sich nicht mal in sein Auto in den Bus oder die Bahn und schaut mal beim Baumarkt um die Ecke??

Dann sieht man mal "in echt" wie dick ne 5mm Dichtung ist...

Ich hab hier mal ein Bild von den O-Ringen die ich für nen 20er Luftheber gekauft habe (5 Stück, 1,50€)

1.jpg

Hi Stephan,

Ich habe das bisher auch nur als Art Terrarium gesehen das hochkannt steht und das ganze Spiel mehr oder weniger komplett im Glas.

Bin auch mal gespannt, was aus dem Projekt wird. :thumbup:

Hi Bodo,

Dein Versuch ist super!
    Danke dafür!! Ich habe auch 2 Ausströmersteine im Becken und wurde ebenfalls schon mit der Aussage:" Völliger Quatsch..." konfrontiert.
    Bisher war ich mir auch sehr unsicher ob es Sinn oder Unsinn ist und die Ausströmer nur auf gutdünken betrieben.

Jetzt, erstmal die "Berwertungskarte" zücken und vielleicht werd ich gleich noch einen "schlauen" Moderator von Einrichtungsbeispiele anschreiben :whistling:

Danke für diesen lehrreichen Thread #thumbsup#

Huhu Otto,

War natürlich nicht gegen dich geschrieben.
    Kann man machen wie man mag..

Dito, hab ich auch nicht so aufgefasst. ;)

Die Frage war ob es Sinn macht..Den macht es auf alle Fälle wenn ich nur die hälfte Energie verbrauche.

Ja, die Frage war ob eine Unterbrechung Sinn macht *Haarspalterei-Modus-An* ;) und die macht eben nur Sinn um Algenwachstum einzugrenzen.

Eine Dauerbeleuchtung von 9 std reduziert auch den Algenwachstum, wenn man ihn hat, nicht!

Richtig, war so auch nicht gemeint...Hab das vielleicht dumm ausgedrückt, deshalb nochmal andersrum:
    Eine Pause macht Sinn, wenn man Algenprobleme hat!
    Um Energiekosten zu sparen kann man die Beleuchtungszeit doch einfach reduzieren.

Ich glaub wir schreiben da aneinander vorbei.
    Wie lange beleuchtest du denn und machst du Beleuchtungspausen?

Huhu Otto,

Sinn macht es weil man Strom sparen kann und Algenwachstum gestört werden kann.

Dann kann man auch einfach die Beleuchtungsdauer auf 8 oder 9 Stunden reduzieren und hat den selben Effekt.
    Bei mir geht das Licht auch erst um 12.00 an, weil ich erst ab 16.00 zuhause bin.

Ich bleib dabei, das eine Pause keinen Sinn macht, wenn man keine Algenprobleme hat.