Beiträge von BastiB

Hi Klaus,

Ob eine Strömungspumpe überhaupt sein muss, da streiten sich die Gelehrten.

Wie heisst es so schön? Alles kann, nichts muss! :D Wenn man bedenkt das Patrick zuerst 2 Strömungspumpen einsetzen wollte, ist eine doch in Ordnung,oder? :P
    Ich finde eine Strömungspumpe ist eine sinnvolle Anschaffung. :thumbup:

Was hällst du von der Suna Eco 500 Reef White

Ich kenne die Suna Eco nicht, aber soweit ich weiss gibt es hier einige die Erfahrung damit haben (wiedermal hilft die Suche ^^)

Hmm ich hatte für Steine mehr gerechnet wobei ich die Preise nicht weis, aber wenn du meinst 100€ sind da großzügig gerechnet beruhigt mich das etwas

Naja, das kommt ja jetzt drauf an was für Steine und vor allem wo du die Steine holst....
    Wenn du jetzt in den Zoofachhandel gehst und da Lochgestein für dein Becken holst, liegst du natürlich deutlich höher...
    Ausserdem kommt es ja auch auf die Menge an und da du in Richtung Besatzvorstellung noch keine Angaben gemacht hast, kann man das ja nicht wirklich abschätzen.
    Wenn du ein Mbuna Becken einrichten möchtest bruachst du sicher mehr Steine als bei einem Non-Mbuna Becken.

Hi Patrick,

Also der Eheim Filter im Solo Betrieb ist meiner Meinung nach zu klein.
    Du solltest schon eine dreifache Umwälzung in der Stunde haben und das entspreche dann ~1600 l/h (ich betreibe bei 430l einen Aussenfilter mit 1250l/h und das ist grenzwertig...)

Würde dir daher auf jedenfall zu eine HMF raten.
    Wenn du mehr zu HMF wissen möchtest, gib das hier einfach mal als Suchbegriff ein, da findest du etliche Informationen.
    HMF ist meiner Meinung nach die günstigste Methode ein Becken effizient zu filtern und in künftigen Becken würde ich diese Methode auch bei mir verwenden.
    Du brauchst ja im Endeffekt nur eine Luftpumpe, Filtermatte und einen oder zwei Luftheber, die du auch selber bauen kannst.

Wenn du nun doch Aussenfilter verwenden möchtest, dann kannst du die Verrohrung/Schläuche auch ohne Probleme hinter die Rückwand machen, und nur der Zulauf wäre sichtbar...

Bleuchtung: Wenn du sowieso auf LED umstellen wirst, würde ich mir die Lichtsteuerung komplett sparen. Ist ja quatsch, wenn du das nur ein Jahr oder so betreibst...
    Ausserdem wenn du ohnehin neue Röhren brauchst und dann noch die Steuerung dazu rechnest, kannst du auch sofort LED benutzen....

Also mit deinem 800€ Budget geht doch ne ganze Menge:

Wenn du die Rückwand mit 100€ rausrechnest, bleiben noch 700€
    Bodengrund und Steine rechne ich mal grosszügig mit 100€ raus, dann hast noch 600€

Strömungspumpe von Hydor, Luftpumpe für HMF = ~100€
    Filtermaterial, Thermometer,Heizstab, Kleinzeug= ~100€

Sind noch 400€ übrig. Wenn die Fische jetzt nicht im Budget mit drin sind, kann man da wohl ne üppige Beleuchtung für holen ^^

Edit: Falls du HMF nutzen solltest, kannst du den Aussenfilter den du bereits hast ja einfach "versilbern" :D

Hallo Patrick,

Ich habe zu deiner geplanten Technik noch einige Fragen, bevor man dir einen Rat geben kann.

1. kannst du mal die Leistungsdaten von dem Eheim 2028 posten? Habe da bei google nix gefunden...
    2. Lichtsteuerung: Ich weiss nicht wie man das bei Leuchtstoffröhren umsetzen kann. Wenn du ohnehin auf LED´s umrüstest, warum dann nicht sofort mit einer Steuerung die für LED geeignet ist?
    3. Warum möchtest du 2 Strömungspumpen verwenden?

Also Strömungspumpen: Empfehlenswert sind die Produkte der Firmen Hydor und Tunze. Ich habe beide Hersteller getestet und bin bei Hydor hängen geblieben. Für deine Beckengrösse wäre von Tunze die 6065 oder von Hydor die Korallia Evolution 5200 geeignet. Die Hydor nutze ich derzeit selber in einem 430l Becken mit einer 120er Kantenlänge. Die 2013er Version dieser Pumpe hat jetzt eine Pumpenleistung von 5600l/h anstatt 5200l/h, sollte also reichen ^^
    Mit den 2 Strömungspumpen versteh ich jetzt nicht ganz, aber wenn du verschiedene Leistungsstufen verwenden möchtest, gibt es die Pumpen von Hydor/Tunze auch regelbar (z.B. Tunze 6055 electronic)
    Ist jetzt wohl ein Rechenbeispiel was günstiger ist. 2 Strömungspumpen einsetzen finde ich aber irgendwie nicht toll, da man die ja auch im Becken sieht....
    Am günstigsten ist wohl die gute, alte Zeitschaltuhr, wobei die Pumpe bei mir 24 Stunden läuft.

Wenn du eine Rückwand selber baust, würde ich mal darüber nachdenken mit HMF zu filtern. Da kannst du die Filtermedien hinter der Rückwand verstecken und nur den Luftheber rausschauen lassen.
    Die Heizung findet auch noch hinter der Rückwand platz und bei einer Selbstbau-Rückwand, kannst du eventuell auch noch die Strömungspume(n) so einarbeiten, das man sie nicht sieht.
    Wenn du Aussenfilter verwendest, versteckst du sie (hoffentlich) im Unterschrank :P ;)
    Ok, ernsthaft. Da gibt es so runde Gitter aus Kunststoff (wenn jemand weiss wie die richtig heissen.....) Diese setzt du in die Rückwand ein um einen Durchfluss sicher zu stellen.
    Den Zulauf, kannst du ja einfach in der Rückwand aussparen und mit dem Eheim Installationsset, legst du den Zulauf dann vor die Rückwand.

Hoffe das hat erstmal etwas geholfen. ;)

Hallo,

Ich bin gerade über einen aktuellen Beitrag auf der Seite der DGHT (Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde) gestolpert, der zu diesem Thema passt.
    Hier ist zwar "nur" die Rede von Reptilien und Amphibien, ist aber auf Fische übetragbar (Wildtiere).

Hallo,

Ich messe die Wasserwerte in der Einfahrphase und die ersten Wochen danach mit Tropfentest´s
    Anfangs messe ich PH,GH,KH,Nitrit und Nitrat. Nach dem Einfahren und dem einsetzen der Bewohner messe ich noch regelmässig Nitrit.

Wenn sich alles eingespielt hat, messe ich eigentlich nur noch wenn etwas komisch ist.

Ja viele machen aus dem Hobby Aquaristik eine Wissenschaft

Wer viel liest , geht auch viel irre.

Da ist etwas wahres dran. Ich habe in der Vergangenheit beobachtet, das die Leute die sich die wenigsten Gedanken machen, auch die wenigsten Probleme haben
    :D

Ich muss aber auch sagen, das ich nichts schlecht daran finde wenn man (gerade Anfänger), auf Wassertester zurückgreifen. So lassen sich ja auch Rückschlüsse ziehen wie die Wasserparameter auf eventuelle Veränderungen reagieren, oder man kann später sehen das etwas nicht stimmt, weil man in der Vergangenheit einmal Nitrit gemessen hat und die Fische nun das selbe Verhalten zeigen wie damals etc.

Klar sind die eigenen Erfahrungen die Wertvollsten (auf Mama und Papa wollte man ja auch nicht hören und musste selber auf die Schnauze fallen.... :D )

Hallo Michael,

Das Weibchen betreibt ja erstmal Maulbrutpflege, also solltest du in der Regel erstmal nicht zu befürchten haben das die Mutter ihre jungen frisst.
    Dennoch ist es ratsam, das Weibchen nachdem es die Jungen entlassen hat, wieder in das Hauptbecken zurück zu setzen und die Jungen seperat gross zu ziehen.

Also, wie du schon richtig festgestellt hast: Das Weibchen rausfangen,

warten bis die Jungtiere entlassen wurden und dann das Weibchen wieder zurück ins Hauptbecken setzen.

Problem wird wohl sein, das Weibchen rauszufangen. Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir hat es dann mit einer Fischfall gut geklappt. ;)

Hallo Michael,

Tja, wie soll man dir da helfen? Eine Grundvorraussetzung um zu reagieren ist natürlich das du erkennst,
    das deine Fische brüten. Dies ist ja eigentlich sehr gut zu erkennen bei den Maulbrütern ;)

Meiner Meinung nach, hilft da nur gründliches beobachten und dann, wie du schon richtig geschrieben hast,
    die brütenden Weibchen herauszunehmen. Tut mir leid das ich dir da nichts hilfreicheres zu sagen kann...

Hallo Patrick und Atacan,

Ich will euch jetzt nicht anstänkern oder so, aber habt ihr verstanden um was es geht?
    Es geht hier in erster Linie (oder der Teil der speziell unser Hobby betrifft) um eine Positiv-Liste zur Einfuhr von exotischen/wilden Tieren worunter auch wildlebende Fische fallen.

Wenn die Einfuhr von Wildfängen verboten würde, wäre über spät oder lang kein "Nachschub" mehr für die Aquaristik da und die Aquaristik in ihrer momentanen Form wäre nicht mehr denkbar.
    Es kommt jetzt keiner zu euch nach hause und sagt:" Zeigen sie mir mal ihr Becken! Oh, da schwimmt zuviel Fischkot, die Fische sind konfisziert!! " ;)

Ich schliesse mich da Malte´s und Kai´s Äusserungen an.
    Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird, aber dennoch sollte man sich schonmal seine Gedanken darüber machen, so wie Uwe es ja gemacht hat.
    :thumbup:

Finde das eine frechheit was sich die Politik alles rausnimmt. Die wollen wohl bald alles bestimmt was der "Mensch tun darf und was nicht"

ganz einfach die Wahlen boykottieren und nichts wählen.

Also, das letzte was ich will ist hier eine politische Diskussion lostreten, aber das kannst du nicht ernst meinen, oder?
    In erster Linie steht hier ein "Vorschlag/Idee" für ein Tierschutzgesetz, das aus Sicht der Grünen/SPD Sinn macht im Raum und keine Diskussion über Menschenrechte......
    Bei Tierschutzgesetzen schreien alle JIPPIE! und wenn dann sowas kommt, dann werden Wahlen boykottiert...

Ich denke das der Dachverband schon ein Schritt in die richtige Richtung ist und das da ein Konsenz mit der Politik geschlossen werden kann.
    So und nun am besten mal alle entspannen und sich die Seite vom Dachverband anschauen ;)

Hallo Zusammen,

Hm, also ich war da wohl zu voreilig mit meiner Äusserung das Metriaclima gilt (Verzeih mir Joachim, ich war mir da sehr sicher... ^^)
    Ich kippe aber noch was Öl ins Feuer, da ich "neue" Infos habe :D

"Streber-Basti" hat den Herrn Spreinat beim Cichlidentag mal nach der Bezeichnung gefragt und Herr Staeck hat das wenige Minuten später in seinem Vortrag ebenfalls so wiedergegeben,
    das die Namensvergebung wohl auch regional bedingt ist. Die Europäer nutzen (eigentlich ausschliesslich) den Begriff Maylandia, in America wird Metriaclima benutzt.

Klar, das klärt immer noch nicht den wissenschaftlichen Namen, da darüber immernoch "gestritten" wird und dieser allgemeine Gültigkeit hätte,
    aber ich finde es interessant das die Namen bzw die Meinungen global gesehen abweichen.

Hallo Frank,

Tja, dieses Thema löst immer einen Zwiespalt in mir aus. Einerseits denke ich, das es genug Nachzuchten gibt, so das es unnötig ist, die Fische aus ihrem natürlichen Lebensraum heraus zu reissen und zu importieren. Andererseits gäbe es ohne die Wildfänge nicht diese Auswahl an Arten im hiesigen Verkauf bzw es wäre garnicht erst möglich Nachzuchten in Umlauf zu bringen. Hin und wieder benötigen Zuchtgruppen auch frische Blut, also wieder ein Grund der für Wildfänge im Sinne der Arterhaltung spricht. Ich persönlich halte keine Wildfänge und momentan wäre es mir auch noch eine zu "verantwortungsvolle" Aufgabe, da ich kein Züchter bin, bzw nicht die Möglichkeit habe, die Fische in grösseren Maße zu vermehren und somit der Arterhaltung beizutragen.

Hi Patrick,

Das dein Weibchen nun blass ist, kann ich mir nicht erklären und dir da leider nicht weiter helfen.
    Was an Nachzuchten raus kommen würde wenn du die O-Morphe dazu setzt, kann man so nicht sagen.
    Rein theoretisch alles, aber dadurch das die red/red durch Zuchtauslese grösstenteils die Gene für die Orange Färbung tragen,
    ist die Wahrscheinlichkeit auf Orange Nachzuchten auch höher.

Vielleicht äussert sich ja hier noch jemande der diese Fische züchtet und da schon ein paar Generationen nachgezogen hat...

Hallo Patrick,

Hach, bin ich froh das ich gestern den Vortrag von Dr. Staeck anhören durfte und es dort genau um diese Frage ging. :D

Deine Frage ist leider etwas "schwammig" formuliert. Ich vestehe sie so, das du die orange Farbmorphe nachziehen möchtest(??).
    Wenn dem so ist, ist die Chance orange Tiere zu bekommen natürlich grösser wenn du red/red Weibchen dazu setzt.
    Aufgrund des Polychromatismus bei maylandia estherae, kann es natürlich passieren, das die Nachzuchten anders aussehen.

Bist du sicher das dein blasses Weibchen auch ein Weibchen ist? In der O-Morphe , sind die Männchen rosa-weisslich gefärbt.

Zum Thema Polychromatismus:
    #link#

Hallo,

Also, ich habe derzeit nur Anubien im Becken, Diese wachsen auch, zwar nicht übermässig aber sie machen sich. ;)

Meine Valisnerien (gigantae) wurden vorletzte Woche von den Rabauken in bunt, eliminiert. :( Sie sind aber auch nicht gewachsen... Ich habe keinen Nährboden drin, nur Düngekugeln an den bepflanzten Stellen und ich dünge regelmässig mit Flüssigdünger (Profito von Easy Life). Am Wochenende hol ich mir grünen Nachschub. Werde es dann mal mit Cryptocoryne aponogetifolia und Microsorum pteropus versuchen.

Hallo Joachim,

Ja, es tut sich ständig was in der Systematik ;)
    Ich versuch dir dann mal so gut es geht weiter zu helfen:

1. Die Bezeichnung Metriaclima ist als wissenschaftliche Bezeichnung aktuell. Maylandia wird aber immernoch als Verkaufsbezeichnung verwendet.
    2. Cynotilapia afra definitiv, bei zebroides weiss ich es nicht
    3. Microchromis sagt mir garnix in Sachen Malawis, also sollte nicht aktuell sein (oder ich habe wieder was verpasst)

Quellen kann ich dir jetzt keine nennen, aber ich hoffe mal das hier noch das eine oder andere bestätigt oder korrigiert wird ;)

Hi Ugur,

Ich interessiere mich auch schon seit einigen Wochen für Pundamilia nyererei, daher sei dir meines Neides bewusst :D
    Mit welchen anderen Arten hast du sie denn jetzt vergesellschaftet?

off Topic: Jedenfalls weiss ich jetzt, warum du "Bodenschutz" für unnötig hälst :P ;)