Hi Wolle,
Ich habe mit Flockenfutter angefangen und füttere mittlerweile Granulat. Ich halte das so wie Matthias und füttere das ohne festen Plan abwechselnd.
Beide Futterarten haben Vorteile. Das Granulat lässt sich meiner Meinung nach etwas besser dosieren und es sinkt schnell ab, wodurch ein natürlicheres fressen für die Bunten ermöglicht wird. Ausserdem bekommen die Synodontis auch was ab .Das Futterreste auf dem Boden liegen bleiben, habe ich bei keiner der beiden Sorten. Wassertrübung habe ich ebenfalls bei keiner der beiden Sorten beobachten können.
Also kurz gesagt, mit hochwertigem Futter machst du mit Flocken und Granulat nichts verkehrt.
Ich verfüttere derzeit:
Tropical Malawi (Flocken)
Tropical Spirulina (Flocken)
JBL Spirulina (Flocken)
JBL Novo Tab
Söll Organix Super Kelp Pellets (Granulat)
Söll Organix Super Colour Pellets (Granulat)
Granulatmix
Gammarus (Bachflohkrebse)
Gemüse (Gurke, Zucchini, Paprika)
Beiträge von BastiB
-
-
Hi Matthias,
Hört sich seltsam an, denn entweder müsste etwas verschmort sein (das würdest du ja dann sehen) oder die Polarität am Netzteil ist falsch,
aber dann würden die LEDs nicht leuchten. Was riecht denn verschmort? Das Netzteil oder der Stripe? -
Hey Fischpapa-Klaus,
Alles Gute zum Nachwuchs
Wieviele sind es denn etwa? -
Hi Max,
Erstmal tut mir das mit deinem FireFish leid
Leider ist es so wie Otto es schon geschrieben hat.
Deswegen verfütter ich auch keine Mückenlarven, obwohl das ja in der Regel gut geht.Verbuch es einfach mal unter "Lehrgeld"
-
Hey Jupp,
Also ich tippe mal Labidochromis carelues yellow und auf Cynotilapia afra
-
Hi Matthias,
Ja, hab da mal ein Mondlicht (als Aufsatz für T5 Röhre bestellt).
Gute Idee, auch gut umgesetzt, aber die LED´s waren dann doch etwas schwach....Lieferzeit usw. war alles in Ordnung.
-
Hi Thomas,
Öhhhm, Nö! :p
Kommt ja wohl mal auf die Ausrichtung des Ausströmers an.....
Aber ist auch schnuppe, da die Grosse ausreicht... -
Hi Dana/Marc,
Bei den FireFish bin ich raus, bei den Mbunas würde ich Gruppenhaltung von 3/6 vorschlagen.
Bei den Synodontis würde ich eine Gruppe von 6 Tieren empfehlen. Wenn es die Lucipinis werden, können es auch etwas mehr sein.
Der Gesammtbesatz sollte bei etwa 30 Tieren liegen.... -
Hi Zusammen,
So wie das klingt, wirst du wohl fleissig dein Wasser mit Osmosewasser verschneiden müssen.
Soll ich schonmal den Thread " Welche Umkehr-Osmoseanlage könnt ihr empfehlen" eröffnenpah, an Aufgaben wächst man! Einfach ein paar MALAWIS ins harte Wasser schmeissen, wo jedes andere fischartige
Wesen Granit sch..... würde, kann ja jeder. Sogar ich...lol
hihi, der Jürgen kann einen am offenen Herzen operieren, Beine retten (oder absägen....) und sonst so allerhand,
aber wenn er ein paar Neon-Salmler halten soll, dann wird´s haarig .....
Was spricht denn jetzt gegen das Eichenextrakt, Herr Doctor? -
Hallo Dieter,
ZitatUnd was die China Ware und Qualistät betrifft.
Die LED die wir in Deutschland kaufen sind zu 99% aus Asien.
Das die LED´s aus Asien kommen ist mir klar. Ich meinte da eher die anderen Komponenten, sprich Gehäuse, Halterung usw.
Ich will da auch keine Vorurteile oder Klischees bedienen.. Wenn es auf Dauer funktioniert ist es ja ne tolle Sacheund käme auch für mich in Frage (siehe Diskusion Jebao Filter)
Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn man mittelfristig erfahren würde, wie sich die Lampe in der Praxis schlägt (ich sag mal so nach 3-4 Monaten)
-
Hi Stefan,
Die Welse kannst du dazu setzen
Nimm aber eine kleine Gruppe (4-6 Tiere), da die Synodontis sich in der Gruppe am wohlsten fühlen. -
Hi Michael,
Mir gefällt dein Becken auch gut.
Bin dann auch mal gespannt, wie zuverlässig die Beleuchtung arbeitet, da ich bei "China-Produkten" meistens skeptisch bin..
Die Standzeit von 50000 Stunden, ist der Standardwert bei LED´s, der eigentlich immer so angegeben wird. -
Hi Stefan,
Ja, die Arten passen zusammen
Ich würde mich auf die Saulosis und Hongis beschränken.
Die Weibchen von Pseudotropheus Saulosi sind ja schon gelb und dann die Labidochromis caeruleus dazu setzen, bei nur 2 Arten, sieht meiner Meinung nach etwas eintönig aus
Wie Heiner ja schon geschrieben hat, sind 2 Männchen immer etwas ungünstig, daher würde ich dir raten die beiden Arten, jeweils im Verhältnis 3/5 einzusetzen.
So kommst du auf eine Gesamtzahl von 16 Fischen auf 240l (Brutto), was dann 15l pro Fisch entsprechen würde und ein "angenehmer" Wert ist.
Du könntest ja noch überlegen eine Gruppe Synodontis Lucipinis (Welse) einzusetzen. -
Hi Stefan,
Dafür ist ein Forum ja da
Dann viel "Spass" mit der Qual der Wahl
-
Hi Kevin,
Jetzt langsam dämmert es. Hättest du das vorher schon so geschrieben, hätte ich da auch einen Sinn erkennen können
Klar, ich nehme prinzipiell ja auch erstmal an, das die sich unter einander verkreuzen können.
Warum auch nicht, ist ja fast die gleiche Art.
Ich finde nur die Frage spannend: Wie wahrscheinlich ist es, das sie es auch tun, wenn kein "sexueller Notstand" (übrigens super Ausrede für Karneaval...
"Ich hatte sexuellen Notstand, Schatz!"..danke schonmal =)ansteht?Beziehungsweise, ob es für diese beide Arten "normal" wäre, mit dem anderen "ins bett zu gehen"
PS: das du mich nicht ernst nimmst, finde ich übrigens sehr bedauerlich und deshalb werde ich mich jetzt in netter Gemeinschaft betrinken. -
Leever Jupp,
Falls dat Kölsch sin sollte. Dat war nix
Habs trotzdem verstanden... hab dich auch lieb -
Hallo,
Keiner eine Ahnung? Schade!!!
-
Hi Jupp,
Also ein "Torfgranulat" kenn ich jetzt nicht, aber wie wäre es denn mit "Eichenextrakt"?
Ich hab´s mal in einem 60l Becken benutzt und das hat gut funktioniert. Ist nur die Preisfrage auf Dauer...Wassertrübung bzw. Färbung hast du da zwar auch leicht, aber kein vergleich zu Torf.
Könntest ja mal ne "Probierpackung" kaufen um zu testen. -
Hey Jürgen,
Äh meine natürlich April April.....Jetzt nochmal 2. Versuch.
..Und nen richtigen Kalender hat der arme Doc auch nicht......man, man, man wie hat deine Mutti dich nur groß bekommen??
Zur Frage: Keine Ahnung, die Vorlage war nur so verlockend -
Hallo Kevin,
Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe den Sinn deines Postings überhaupt nicht...Ich weiss weder was ein "schmuckenflossen eurotas" sein soll,
noch was der mit Synodontis petricola zu tun hat...Meine Frage ist eigentlich nur ob sich die beiden Synodontis Arten untereinander verkreuzen oder nicht....
Ausserdem müssen Synodontis petricola nicht hybridisiert werden um sie zu züchten.Ich hoffe mal, das hier noch die ein oder andere fundierte Information zu dem Thema kommt