Beiträge von BastiB

Hallo Zusammen,

Ich wollt mal fragen wie das bei den Welsen der Synodontis-Familie mit Hybridisierung ausschaut.

Im speziellen interessieren mich da Synodontis Petricola und Synodontis lucipinis (ehemals Petricola dwarf).

Diese beiden sind ja wohl sehr nahe Verwandte und unterscheiden sich im wesentlichen nur durch die Endgrösse.
    Haben diese beiden Arten eine Neigung zur Kreuzung oder kommt das dort nicht vor?

Ich habe beide Arten im Becken und denke auch nach die irgendwann mal zu züchten (hab da mal Bodos Bericht gelesen und meine sind noch zu jung ^^)
    nur wäre das ziemlich blöd wenn ich dann da Hybriden gross ziehen (oder eben auch nicht ganz so gross...) würde.

Hi Stefan,

da gibt es ja auch jede menge fische wie habt ihr das denn gemacht? irgendwelche ausgesucht die euch gefallen und dann nachgefragt ob die passen??

So ungefähr :D
    Wie ich ja schon geschrieben hatte, solltest du zu Mbunas greifen. Ich hoffe der Unterschied zwischen Mbunas und Non-Mbunas (Utakas) ist bekannt????

Dann könntest du beispielsweise hier #link23# die verschiedenen Arten,
    mit ihren Ansprüchen ans Becken und Sozialverhalten schon einmal vor selektieren (natürlich auch was dir optisch gefällt) und dann wird dir hier sicher geholfen =)

Wenn du nicht weisst was Mbunas sind, frag nochmal.

Hoffe das war schon mal hilfreich :D

Edit: Wo man die von dir gewählten Arten dann bekommt, ist mal die andere Frage die man später klären kann ^^

Hi Stefan,

Ja, es gibt soviele Möglichkeiten... :D

Für dein Becken würde ich dir Mbunas empfehlen. die bleiben kleiner und brauchen weniger Schwimmraum.
    Dein Becken ist mit 240l ja ziemlich an der unteren Grenze für Malawis und du hast da auch schon ziemlich viel Stein drin also noch ein Punkt der für Mbunas spricht.

Ich bin leider nicht so der Besatzprofi, aber ich würde dir zu 2 grösseren Gruppen Mbunas raten.
    Zum Beispiel eine Labidochromis-Art (Labidochromis caeruleus yellow oder Labidochromis hongi) zusammen mit einer ruhigeren Pseudotropheus Art...

Such dir doch mal ein paar Arten aus die dir gefallen würden und poste sie. Dann kann man dir auch präziser sagen was geht oder was nicht geht.

Hallo Dietmar,

Also wie ich sehe, ausser Knauber, fährst auch du durch die Weltgeschichte :D

Echt seltsam das es in einer Millionenstadt und im unmittelbaren Umland, keine/kaum guten Aquaristikläden gibt. ;(

Aus Meerbusch hab ich meine Fische auch.
    Naja, dann wird eben weiter durch die Gegend gecruist. Man kauft ja nicht jeden Tag Fische ;)

Hi Zusammen,

der Piero ist ja nicht mehr da, also wird er mit den Infos nicht viel anfangen können, aber ich wollte nur mal ne Frage an Dietmar stellen.
    Du bist jetzt seit 20 Jahren Aquarianer und du empfiehlst einen Knauber Baumarkt als "Referenz" in Sachen Aquaristik???

Also ich komme ja ebenfalls aus Köln und ich habe mir hier im Umkreis die letzten Wochen echt einige Läden angeschaut und nichts gefunden wo ich, ausser Technik, etwas kaufen würde.
    Den von dir empfohlenen Baumarkt habe ich nicht aufgesucht und ich will der Knauber Kette in Sachen Wasserpflanzen eine gewisse Qualität nicht absprechen (kenne die AQ-Abteilungen in Bonn und Sieglar)
    aber kennst du als "alter Hase" nicht noch änder Läden hier, die auch in Sachen Fische und fachlicher Kompetenz überzeugen können?

Ich frage das jetzt aus ehrlichem Interesse, weil mir die Trips ins Ruhrgebiet/Niederrhein auf Dauer auch auf die Nerven gehen.

Hi Stefan,

Schliess mich da dem Klaus und dem Otto an ;)
    Ich hab bei meinen Mbunas sogar noch "suizid-Moosbälle" drin, und die werden von den Mbunas und den Synodontis sogar verschont.

Kommt auch immer stark auf die Fische an. Wenn du ein paar fleissige Buddler dabei hast, die gerade da,
    wo du dein Valisnerien gepflant hast, Sandburgen bauen wollen, dann hast du leider Pech gehabt
    :D

Hey Andy,

Naja, dann bin ich vorerst raus aus der Nummer... Hab zwar Kenntnisse in HTML Programmierung und etwas PHP,
    aber dann hörts auch auf und mich da jetzt irgendwo reinzuarbeiten fehlt mir die Zeit und Lust.
    Ist auf jedenfall interessant was du da gebastelt hast.

Falls du es irgendwann mal öffentlich machst, kannst du ja mal bescheid geben ;)

Hallo Andy,

Ja, soweit konnte ich dir folgen, ausser das mit dem "Python-Programm" sagt mir jetzt garnix...
    Programierkabel von Conrad ist ja vorhanden bei mir.

Sehe ich das richtig das ich dann "nur" den Raspberry brauche und dann quasi loslegen kann?
    Also Monitor via HDMI anschliessen, rgb controller via USB anschliessen und dann kann man das Teil programmieren? Oder braucht es noch mehr?

Schonmal Danke für die Infos.

Hi Andy,

Hmm, das ist interessant.
    Werden die RGB Controller dann über USB an die Platine angeschlossen?
    Kann ich die Programmierung dann komplett über die Platine,
    sprich über webinterface machen und die Zeiten dann auch individuell festlegen (also ohne zeitliche Begrenzung durch den Controller)?

Wie kommuniziert man mit der Platine?

Wäre cool wenn du noch etwas mehr Infos dazu geben könntest.

Hallo Stefan,

Also ein UV Klärer ist nicht notwendig.
    Falls du später mal Probleme in Sachen Trübung oder hoher Keimbelastung im Becken haben solltest, kannst du ja drüber nachdenken dir einen anzuschaffen.
    (Wobei das ja dann auch Gründe haben muss, die man dann Trotzdem beseitigen sollte)
    Ich hab selber noch einen UV Klärer hier liegen, den ich mal günstig von ebay geschossen habe,

aber da ich mit dem Wasser keine Probleme habe, ist er auch noch nicht eingebaut.

UV ist ne ganz nette Sache (hab das beim Teich meiner Eltern gesehen),

aber wenn man eine Vernünftige Filterung hat und die grundliegenden Dinge in Sachen Wasserchemie beachtet, ist UV unnötig.

Hallo Andreas,

Das ist ja "unschön" ;(
    Aus deiner Vorstellung weiss ich, das du ein 450l Becken hast.
    Hast du eventuell mal ein Foto damit man sehen kann wie die Steinaufbauten aussehen?

Wie gross ist der Otopharynx tetrastigma?

Wenn es garnicht funktioniert mit den beiden, kannst du eigentlich nur beide aus dem Becken holen, die Einrichtung umgestalten und dann wieder einsetzen.

Wie die beiden Arten allgemein zusammen passen weiss ich nicht und was du vorher noch machen kannst, bevor du was umräumst können dir vielleicht andere besser beantworten.
    Da der Otopharynx ja momentan in Sicherheit ist, kommen hoffentlich noch ein paar Tipps.

Hi Jürgen,

Also die Differenz ist wirklich krass...

Als erstes würde ich mal die Ausströmer aus lassen.

Deine Wurzel sollte den PH Wert eigentlich nach unten drücken.
    Wenn das alles nicht hilft, würde ich über Torf filtern, das drückt den PH Wert definitiv.
    Allerdings kann ich das Messergebnis, ähnlich wie Otto, nicht ganz glauben,

da die Salmler dann eigentlich schon in Vallhall an der grossen Tafel platz genommen haben sollten :D

Hi Dieter,

Ja, das mit den Algen und mit den Pflanzen ist wahr.

Das mit dem Kondensat ebenfalls, vorausgesetzt der Kasten ist ganz dicht.

Falls nicht, sind die Lebenserwartungen der LED´s aber immer noch wesentlich höher als zuvor.

Ich hab ja jetzt noch einen RGB Stripe in dem Kasten, der nicht angeschlossen ist..

Mal schauen was ich damit noch anstelle. Entweder stell ich den auf rot/orange oder auf blau ein.
    Brauche aber noch ein Netzteil bzw einen Controller/Dimmer dafür.

Hi Otto,

Das versteh ich jetzt nicht ganz?? ;)

Die sind jetzt alle Wasserdicht, weil die in einem wasserdichten Kasten sind....
    Wenn du in einem U-Boot sitzt, bist du ja auch "wasserdicht" (hoffentlich)
    :P

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass, krame ich das Thema nochmal raus.

Wie hier von einigen schon vorher angemerkt wurde, ist die konstante Feuchtigkeit

nicht wirklich toll für die Stripes und der Tageslichtstripe (IP65) hatte sich bereits letzten Monat verabschiedet.
    Diesen hatte ich dann gegen IP68 ausgetauscht. Bei der Tauschaktion habe ich dann festgestellt, das der blaue Stripe auch schon fast "blind" ist.

Damit hat der zuversichtliche Jungspund (in Fachkreisen auch beratungsresistenter gutgläubiger Depp genannt ^^ )
    also seine Erfahrungen gemacht mit der Herstellerangabe "wasserdicht", "wasserfest" usw.

Das konnte ich so natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe jetzt "Version 2.0" gebastelt :D

Die Steuerung bleibt wie gehabt, mit den beiden Dimmern und dem RGB Controller.

Die Stripes habe ich nochmal komplett neu bestellt, also einen in Kaltweiss, einen blauen und einen RGB.
    Der Plan war, die neuen Stripes in einen Plexiglaskasten zu setzen und diesen dann abzudichten.

Der Kasten sah dann so aus:

2.jpg

Da ich hier des öfteren von Wärmeentwicklung gehört habe (was mir vorher bei LED´s vollkommen unbekannt war),
    habe ich ein Alublech in den Plexiglaskasten geklebt. Dieser soll der Wärmeabfuhr dienen.

3.jpg

Danach habe ich die neuen Stripes und auch den alten RGB Stripe (Reserve ist immer gut ^^), auf das Alublech geklebt.

4.jpg   5.jpg

Nachdem dann alles fest war, habe ich den Deckel mit Silikon auf den Kasten geklebt und diesen über Nacht mit Schraubzwingen fixiert.

Heute dann alles, wie gehabt an die Dimmer und den Controller angeschlossen und mithilfe von Edelstahlwinkeln an der Abdeckung befestigt.

6.jpg

So, jetzt hoffe ich das Version 2.0 dauerhaft halten wird.

Hey Ralf,

Kann ja sein das deine scheu sind. Bei mir lag es jetzt aber eindeutig an den Lichtverhältnissen, was ich schon sehr interessant finde.

Jetzt könnte man ja auf die Idee kommen, das deine Mbunas eventuell scheu sind, weil du zu stark beleuchtest?? Was hast du für eine Beleuchtung?