Beiträge von BastiB

Hallo Basti,

Ja, scheinbar lag das wirklich an der Sonne, denn jetzt wo es dunkler ist, ist das Verhalten wieder normal.... :whistling:

Ok, also Panik-Modus wieder aus.
    Ist das bei euch auch so, oder stehen eure Becken so geschickt, das ihr keine Sonneneinstrahlung habt?
    Ich fand das gerade echt seltsam, da meine Fische eigentlich das Gegenteil von scheu sind ( man könnte sie schon als penetrante Futterbettler bezeichnen ^^)

Kann es dafür noch andere Ursachen geben, oder wirklich nur durch das Licht?

Hallo Zusammen,

Seit gestern kommt bei uns des öfteren die Sonne raus und seitdem verhalten sich meine Mbunas seltsam.

Sonst ist die ganze Mannschaft an die Scheibe geschwommen, sobald ich mich dem Becken genähert habe. Wenn ich mich jetzt nähere verstecken sich alle in den Steinaufbauten.
    Meine Labidochromis caeruleus yellow sind fast komplett versteckt, aber auch die "schmerzfreien" Tiere hauen sofort ab.

Ich habe nichts am Becken verändert und die Wasserwerte sind auch in Ordnung.
    Einzige Änderung ist das Futter (füttere jetzt Granulat anstatt Flocken, aber das sollte ja mal keine Rolle spielen und das auch nicht erst seit gestern)

Kann das Verhalten meiner Fische damit zusammenhängen, das die Sonne auf die Scheiben scheint und die Fische nicht erkennen können was sich dem Becken nähert?
    Heute Vormittag war noch alles normal (als es noch nicht so hell war..)

Hey Dana,

Weiss jetzt nicht ob der Metriaclima Aurora mit dem FireFish kann,
    aber ich hab den bei mir in 430l problemlos schwimmen mit Labidochromis caerulus yellow und Pseudotropheus Saulosi.

@Bodo und Markus: Warum wird beim Firefish so differenziert?
    Weil er eine reine Zuchtform ist oder warum wird hier ein Unterschied gemacht? (kein Vorwurf o.ä. einfach nur ne Frage ^^)

Hallo ihr Beiden,

Erster Tipp wäre mal den Aulonocara weg zu lassen, da dieser kein Mbuna ist und die Vergesellschaftung von Mbunas und Utakas vielleicht nicht so doll ist für Anfänger.

Bei den beiden Pseudotropheus Arten, würde ich mich an eurer Stelle für eine Entscheiden, da diese sich sehr ähnlich sehen (Männchen bei beiden blau und längsgebändert)
    und das der Harmonie und auch der Optik etwas abträglich sein könnte. Die Saulosis finde ich persönlich sehr schön,aufgrund der schön gefärbten, gelben weibchen.
    Mit den Labidochromis gibt es kein Problem. Habt ihr noch andere Favoriten?

Huhu Otto,

Ich fütter bei meinen ab und zu auch mal Tabs, aber ähnlich wie bei dir als "Spielerei".

Find das ganz lustig denen beim fangen-spielen zuzusehen, besonders wenn die Stunde der kleinen

Mbunas schlägt und die Tabs in die kleinen Höhlen entführt werden, in die
    grössere Fische nicht reinpassen :P

Hallo Zusammen,

Ich hatte ja hier schon geschrieben das ich den Futterstein schon als "Bananen-Spirulina" Variante gesehen habe.
    Habe das heute mal ausprobiert und bin nicht wirklich begeistert, bzw. meine Fische waren es nicht.
    Kann sein das die Mischung zuviel Banane enthalten hat, jedenfalls stehen die Jungs und Mädels im bunten Schuppenkleid, scheinbar mehr auf herzhaftes Gemüse.

Haben zwar alle mal dran probiert, aber die Bananenstücke wurden konsequent ausgespuckt und schwimmen jetzt schön im Becken rum...
    Naja, villeicht riecht der Filter dann wenigstens fruchtig beim saubermachen :rolleyes:

Hi Matthias,

Schön das sich deine Schnecken vermehren :D

Ich muss jetzt nur mal dumm dazwischen fragen, weil ich von Schnecken überhaupt keine Ahnung habe.
    Was versteht man unter Raubschnecken genau? Fressen die andere Schnecken oder wie?

Für mich sind alle Schnecken die an meine pflanzen gehen "Raubschnecken" :D :D

Klärt den unwissenden Basti bitte mal auf ;)

Hi Matthias,

Ich versteh schon was du sagen willst aber:

Ich will die Dinger nicht schlechter machen als sie sind, aber was die Verarbeitung der Eheim Geräte angeht kommen die bei weitem nicht ran.

Wäre auch traurig bei der Preisdifferenz.
    Also Leistungsmässig überzeugt er doch und wenn er jetzt hält, wo ist dann das Problem?
    Wenn Jürgen mit dem Teil nicht glücklich wird, ist er um 60€ ärmer und um eine Erfahrung reicher.
    Da es ja auch in Jürgens Familie jemanden gibt der solch einen Filter schon länger, ohne Probleme betreibt, warum soll es nicht funktionieren?

Probieren geht über studieren und wenn hier keiner probieren würde, hätten auch sicher nur die "obersten 500" eine LED Beleuchtung.
    Ist doch auch ein Risiko wenn ich mir für 150€ Teile kaufe und das Teil floppt dann...

Hi Zusammen,

Und zwar ist die Frage nach der Hybridisierung hier gar nicht das entscheidene Thema! Das ist genau so eine Grundsatzdiskussion wie Pflanzen oder L-Wels im Malawiaquarium oder auch Christentum oder Buddismus o.ä.

Aber das Problem hier war einfach, dass es nicht deutlich gekennzeichnet war und so nicht ganz so tief im Themasteckende die gerade nicht alle Arten mal so auswendig Unterscheiden können sich so nicht ihre eigene Meinung machen können (gerade nicht wenn auch noch nicht ausgefärbte Jungfische verkauft werden).
    Und somit ist das auch der entscheidene Unterschied gegenüber z.B. den FireFish oder irgendwelchen Hunderassen (da wird auch drauf hingewiesen ob reinrassig oder ein Mischling)

Und wenn dann jemand drauf hingewiesen wird, dass es so nicht gut ist und der jenige seine Meinung nicht rechtfertigen will oder kann und sich deshalb hier zurückzieht ist es seine Entscheidung und hat meiner Meinung nach nicht mit rauseckeln zu tun!

#gp# Genau das!

Hi Luben,

Also, ich hab mich bisher bewusst hier arusgehalten, aber dein (angedeuteter) Vorwurf das dieses Thema hier "hochgepusht" wurde und das Sascha deswegen quasi aus dem Forum gemobbt wurde, veranlasst mich dann doch zur Antwort.

Ich persönlich habe nichts gegen Hybriden, auch nicht gegen den Verkauf, wenn DEUTLICH darauf hingewiesen wird. Ich finde auch nicht das hier von "hochpushen" die Rede sein kann. Es gab negative Reaktionen aber auch verständnisvolle Postings.

Wenn Sascha keine "moralischen" Bedenken beim Verkauf dieses Fisches hatte, hätte er ihn deutlich als Hybriden benennen können und hätte ihn doch wohl auch hier, in einem "Fachforum", zum Verkauf anbieten können.

Das es ihn aber bei Kleinanzeigen, mit einer "schwammigen" Bezeichnung, zu einem nicht grade Schnäppchen-Preis verkaufen wollte und sich dann nach "Entdeckung" dieser Anzeige aus dem Forum zurück zieht, lässt das alles etwas merkwürdig aussehen. Ich will ihn auf keinen Fall verurteilen, weil ich die Gründe für die Abmeldung aus dem Forum nicht kenne und sie mich auch nichts angehen. Ich weiss natürlich auch nicht ob es irgendwelche PM´s von "Anti-Hybriden-Verfechtern" gab, aber wenn sein Ausscheiden nur an diesem Thread hier lag, ist das meiner Meinung nach ziemlich dünnhäutig. Just my 2 Cents ;)

Hi Ralf,

Ich antworte einfach mal in Jürgens Namen und sage dazu spontan mal: JA! ^^
    Ist auch kein Durchlauferhitzer fürs Badezimmer gemeint sondern schon einer speziell für Aquarien ;)

Hi Steffen,

Aufgrund deines Textes gehe ich mal davon aus,

das du keinen "Sprudler" wie Frank das verstanden hatte meinst, sondern deinen Wassereinlauf.

Ich würde dir auch eine Strömungspumpe empfehlen.
    Bei mir würde der Pumpendruck des Filters auch nicht ausreichen,

aber dank Strömungspumpe habe ich keine Probleme mit Schmutzablagerung.

Hallo,

Die doofen sterben eben nie aus, aber das ist ja schon mit Vorsatz und nicht aus Unwissenheit.
    Das sieht jeder, das die Fische viel zu gross sind. Da muss man kein Buch gelesen haben oder sonst was.

Der Beckenbesitzer muss zudem ziemlich ignorante und verblödete Freunde und Familie haben,
    denn in meinem Freundeskreis fragen mich die Leute Dinge zum Aquarium, der Haltung der Fische und Futter usw. wenn sie zu besuch sind.

Die würden ziemlich schnell erkennen, das die Beckenmaße wohl doch "etwas" knapp sind und da ist kein Aquarianer dabei.... :thumbdown:

Hallo Kai,

Das selbe Problem habe/hatte ich auch.

Meine Anubien sind zwischen den Steinen und ziehen sich die Nährstoffe aus dem Wasser (ich dünge mit Flüssigdünger).

Die Valisnerien ziehen glaub ich ihre Nährstoffe eher aus dem Boden.

Ich geh mal davon aus das du keinen Nährboden unter deinem Sand hast?

Ich habe mir vor ein paar Tagen Düngekugeln gekauft und diese in Pflanzennähe in den Boden gedrückt.
    Jetzt wachsen sie, zwar nicht schnell aber immerhin weisen sie keine Anzeichen mehr von Nährstoffmangel auf.

Versuch eas einfach mal.