Beiträge von BastiB

Hi Frank,

habe ähnliche Erfahrungen wie Detlef gemacht.
    War zwar anderer Hersteller aber baugleich.... Bei mir ist das Teil nach nem guten Jahr rausgeflogen. Dauernd musste man nachstellen und das dann über Laptop..war echt nervig.

Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber spricht vielleicht auch gegen eine Neuanschaffung in der Richtung... =)

Hallo,

Kann dem Uwe nur zustimmen. Ich hatte da auch anfangs "Probleme" mit.
    Kamhaut ist von alleine verschwunden. Hatte das damals auch erst nach etwa 8-10 Wochen wenn ich mich recht erinnere.

Hallo Sven,

ein paar Tipps gab´s ja schon.
    Also kleinen Wasserwechsel mit Kaltwasser, Abdeckung auflassen, Oberflächenbewegung sicher stellen....
    Dann gibt´s ja noch die Extremsituationen (Dachgeschoss... :rolleyes: ) Einige bauen in die Abdeckung bzw als Aufsatzkonstruktion 12V PC Lüfter ein um die Wasseroberfläche zu kühlen.
    Das ist natürlich schon etwas Bauaufwand und würde ich auch nur machen, wenn ich jedes Jahr Probleme im Sommer hätte.
    Andere Möglichkeit ist noch gefrorene Kühlpacks oder Kunststoffflaschen mit gefrorenem Wasser ins Becken zu legen. Das sehe ich auch als Notfallhilfe an,
    denn wer will da schon sowas im Becken haben, aber wenn man sich irgendwie behelfen muss ist das auch eine Möglichkeit.....

Ansonsten kannste bei mir ne Klimaanlage bestellen. Hast du dann selber auch was von :D;)

Hallo Stefan,

Wieviel Weiber willst du denn jetzt nachsetzen? Wenn du jetzt von 7/3 ausgehst? Schade, hab grad ca. 30 Stück abgegeben :D
    Vielleicht machst du dir ja die Mühe und räumst eine Ecke leer und trennst die dann mit ner Scheibe oder Kunststoffplatte ab, wenn die zu fangenden Fische sich dort aufhalten.
    Das scheint mir bei deinem Becken eigentlich eine relativ leichte Übung zu sein ;)

Hallo Stefan,

Ich weiss nicht was das "should" in der Artenbezeichnung bedeuten soll, aber ich gehe mal von "Labidochromis hongi red top" aus.

Tja, das passiert häufig, das die vermeintlichen Mädels dann doch Herren sind.
    Wenn du jetzt den Besatz nicht weiter aufstocken willst/kannst (sorry, habe mir den "Nachbarthread" grad nicht durchgelesen und weiss nicht wie gross dein Becken ist und was sonst noch drin ist), dann müsstest du das wohl so tun wie du selber vorgeschlagen hast, sprich Männer raus, Weiber rein. Dabei stellen sich dann die Fagen: Wohin mit den Männern und woher garantiert 4 Weiber ohne Männer dabei zu haben?
    Die meisten Händler wollen ja ihre Männer los werden und werden dir wohl nicht nur 4 Weiber verkaufen.

Wegen dem rausbekommen: Ich hab letztens 2 FireFish rausfangen wollen......Becken komplett ausgeräumt, Wasser halb abgelassen, Fische raus, Einrichtung und Wasser wieder rein......
    ist halt schwierig die mit Einrichtung rauszubekommen. Da geht es meist schneller alles auszuräumen und deine Einrichtung sieht jetzt auch nicht sooo üppig aus, sollte also der schnellere Weg sein.

Hallo Lea,

Sollte sich ja eigentlich nicht wiederholen, wenn der Hersteller da ordentlich arbeitet und das Profil von Innen vernünftig abdichtet.

Klar kann man zur Sicherheit nochmal selber Hand anlegen und eventuelle Schwachpunkte wie die Ecken abdichten, aber normalerweise sollte man davon ausgehen,
    das ein Aquarienhersteller eine Abdeckung vernünftig abdichtet...

Hallo Jesse,

Und mal ganz blöd gefragt: wieso reden eigentlich alle immer vom "Erlösen", statt vom Töten? Ist das nicht irgendwie feige?

Tja, warum redet der Tierarzt vom "einschläfern? Oder warum spricht man beim Menschen von "aktiver Sterbehilfe" (ja, in Deutschland dünnes Eis)?
    Ich glaube kaum das ein Tierarzt sagt: "So, ich töte jetzt ihren Hund!"
    Töten ist doch meist ein vorsätzlicher Akt, der zum Ziel hat dem Opfer(!) das Leben zu nehmen/auszulöschen.
    Im Falle unserer Pfleglingen/Haustiere hat wohl niemand die Intention einen ungeliebten Fisch zu beseitigen sondern ihm unnötiges Leiden zu ersparen,

daher finde ich erlösen schon richtig.
    Das hat auch nichts mit feige zu tun.

Hallo Thomas,

Habe leider keinen Rat.
    Wenn du alles gereinigt hast und die Dichtungen okay sind....Einzige Frage die ich habe: wie kommst du auf 400l pro Stunde? Also wie hast du das ermittelt?

Vielleicht kann man ja einen anderen Ausströmer benutzen, wenn du gefühlt zu wenig Strömung hast...

Hallo Thomas,

kann dir leider bei den Arten nicht weiterhelfen, da ich die von dir genannten nie zusammen gepflegt habe und auch sonst nur yellows und hongis hatte.

Dein Wunschbesatz weicht aber jetzt doch von dem von Marco genannten ab. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip?

Bei den yellows würde ich grundsätzlich 5+ nehmen, da du das Geschlecht bei den im Handel erhältlichen Tieren sehr schwer unterscheiden kannst, da sie meistens noch sehr klein sind.

Hallo Marcel,

Habe kaltweisse genommen. Also ich habe die Module auf Alu-Schienen geklebt und habe die dann an den Trägern meiner Abdeckung befestigt.
    Das ist natürlich bei fast jedem etwas anders wie man das festmachen kann. Zur Anzahl: ich habe erst mit 3 Alu leisten geplant, dir ich individuell bestückt habe.
    Habe dann aber nur 2 Leisten eingesetzt, weil die 2 auch gedimmt ausreichen. Habe jetzt 6 weisse, 2 rote und 4 blaue.
    Das schöne an den Modulen ist, das man verschiedene Stellen im Becken unterschiedlich ausleuchten kann.
    Was du brauchst : Module habe ich bereits geschrieben, ein Netzteil, einen Controller (z.B. TC420) und natürlich eine geeignete Befestigungsmöglichkeit.
    Kann später mal Ein Bild von der nicht verbauten Liste machen, dann sollte alles klar sein.

Hallo Zusammen,

Kurze Rückmeldung. Habe gerade dem TC420 programmiert und es war kinderleicht. Hat alles sofort funktioniert.
    Ich benutze jetzt LED-Module von Samsung die IP68 haben. Und: es ist noch nicht 2021, also bin ich meinem Zeitplan weit vorraus :D

Hallo Frank,

tut mir leid um deinen Fisch :(

Ich kann dir leider keinen fundierten Tipp geben :huh:

Ich hatte das Problem bisher 2 mal. Beide male war es aber sehr zügig so, dass der Fisch nur noch in Rücklage unterwegs war und ich dem ganzen dann schnell ein Ende gesetzt habe..... :(

Hoffe du stösst noch auf einen guten Ratschlag um das zu verhindern.

Hallo Stefan,

Du könntest, wie du schon selber sagtest, Welstabletten füttern.
    Was fütterst du denn allgemein? Flocken oder Granulat? Bei Granulat sollte schon genug auf den Boden fallen aber auch bei Flocken sollten die Welse was abbekommen.
    Habe meine Petricola nie separat gefüttert und die Kerle sind trotzdem kräftig geworden. Hatte anfangs die selben Bedenke wie du, aber nach meiner Erfahrung finden die schon genug fressbares.
    In Zweifel halt die Welstabletten bei paralleler Hauptfütterung zur "Ablenkung" der Bunten.