Beiträge von BastiB

Hallo zusammen,

Die Variante kannte ich auch noch nicht.
    Ich hab nur letztens bei youtube gesehen, das jemand das mit gestampfter Banane und Spirulina Flocken gemacht hat, das geht also auch =)

Hallo,

Ach, ihr macht das alle falsch...Ihr müsst den Spieß einfach umdrehen (Umkehrpsychologie nennt man das ^^)
    Man(n) wünscht sich einfach ein Motorrad, nölt ein paar Tage rum und ignoriert das ständige "nein, Nein, NEIN,
    NEEEIIINN!!! und dann äussert man im Stile einer Niederlage seinen wahren, kleineren Wunsch: "Dann möcht ich wenigstens ein Aquarium *schnuf* ^^

Hi Boris,

Naja, ich denke nicht das deine Idee sehr effizient wäre, ausser du hast ne Menge LED´s.

Zum Thema: Möglichkeiten gibt es viele, aber ich denke die wenigsten haben den gewünschten Kosten/Nutzen Faktor bzw. sie sind nicht allzu praktikabel.
    Ich könnte mir jetzt auch das Prinzip Wärmepumpe vorstellen, aber das macht für den "Hausgebrauch" wohl garkeinen Sinn.
    Bei Zuchtanlagen ist das sicherlich wieder etwas anderes.

Hallo Manfred,

Erstmal finde ich die von der Leistung her zu klein.
    Ich hab in meinem 430l Becken eine Hydor Evolution 5200 (l/h). Die ist von 350-600 Liter Becken angegeben.

Ausserdem ist diese SunSun Pumpe irgend ein China Fabrikat. Ich habe damit keine Erfahrungen, aber ich würde die Finger davon lassen.
    Lieber direkt zu Tunze oder Hydor greifen und dann ruhe haben.

Hi Marc,

Wie schon geschrieben, kann ich zu deinen Wunscharten nicht viel sagen. Gruppengrösse kann auch bei 3/6 liegen.
    Die Gesamtzahl und auch die Arten die du halten kannst, hängt natürlich auch viel von der Struktur deines Beckens ab, aber 30-35 Fische kannst du wohl schon einsetzen.

Ich selber habe in meinem 430l Becken 27 Bunte und 6 Synodontis schwimmen.
    Kannst dir das Becken ja mal anschauen bei Einrichtungsbeispiele (link in der Signatur)

Ich hoffe das hier noch jemand was zu deinen Wunscharten sagen kann....

Hallo Marc,

Erstmal herzlich Willkommen ;)
    Deine vorgeschlagene Einrichtung hört sich schonmal solide an, wobei ich den HMF nicht beurteilen kann, da ich keine Ahnung davon hab :P
    Strömungspumpe würde ich dir auf jedenfall ans Herz legen.
    Den Java Farn, kannst du glaub ich knicken, ausser der soll zur natürlichen Fütterung dienen. Anubias habe ich auch drin, zusammen mit Valisnerien.
    Das funktioniert bisher ganz gut, wobei die Valisnerien wohl nur "glück" haben das sie nicht im Buddelbereich stehen
    ;) Aber die Pflanzen sollen ja nicht das Hauptthema sein.

Zu deinem Besatzvorschlag: Ich tendiere zu Gruppen. Ich würde dir auch empfehlen die Gruppen größer zu wählen.
    Du wirst ja sehr wahrscheinlich junge Tiere einsetzen und da fällt die Geschlechterbestimmung häufig schwer.
    Bei Gruppen fällt ein "ungewolltes" Männchen nicht so sehr ins Gewicht und die innerartliche Aggression der meisten Mbunas, wird besser verteilt.

Bei der Gesamtzahl kannst du ruhig noch etwas höher gehen.

Leider kann ich zu den von dir genannten Arten nicht viel sagen, da ich selber nur Pseudotropheus saulosi pflege und mit den anderen Arten keine Erfahrung habe.

Hi Bernd,

Hmm, hab das Teil gerade mal gegoogelt und spontan fällt mir jetzt nur die Dichtung am Perlator ein... Musstest du den Perlator von deinem Wasserhahn austauschen?
    Wenn ja, hast du die Dichtungen auch getauscht? Ich habe einen anderen Adapter, aber beim Austausch ist die Alte Dichtung auch erst im Hahn geblieben.

Vielleicht liegt es ja daran ?(

Hi Jürgen,

Ich persönlich habe da keine Erfahrung mit, aber ich kenne einige die diese Filter benutzen und die sind sehr zufrieden.
    Ist quasi, asiatischer Eheim Nachbau. Ein Kollege betreibt so einen schon seit 5 oder 6 Jahren problemlos an einem Südamerika Becken.
    Ich persönliche bevorzuge da zwar das "Original", aber funktionieren tun die scheinbar ganz gut.

Hi Paolo,

Bin jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber ich versuchs mal, da mein ecken das gleiche Volumen hat.

Also die beiden Labidochromis Arten, würden schonmal gut passen. Auch die Gesamtzahl der Fische wäre meiner Meinung nach in Ordnung.

Bei den Maylandia (oder Metriaclima) -Arten. würde ich mich für eine entscheiden, da sie doch recht dominant sind (habe bei mir Maylandia/Metriaclima Aurora drin, und die sind die Chefs)

Den Pseudotropheus crabro habe ich selber nichtz gepflegt, soll aber ein recht schwieriger Kollege sein. Da es dein 1. Malawi Becken ist, würde ich auf den auch verzichten.

Die Antenenwelse sind eine Glaubensfrage aufgrund ihrer natürlichen Herkunft und der erforderlichen Wasserwerte.
    Ich persönlich würde sie nicht in einem Malawibecken halten und statdessen zu Synodontis (petricola oder lucipinis) greifen.
    Andere User hier halten diese aber auch problemlos in ihren Malawibecken, also wie schon gesagt eine "Glaubensfrage".

Kurz zusammengefasst, wäre es wohl besser, wenn du dich auf 4 Arten beschränken würdest und größere Gruppen nimmst.

Ich hoffe das war jetzt schonmal ein Anhaltspunkt. Melden sich sicher noch die Experten :D

Hallo Leute,

wie lange halten eure Medikamente denn im Schnitt so?

Diese Frage würde mich auch mal interessieren. Wie sind die Verfallsdaten von den Medikamenten?

Jetzt habe ich noch eine grundsätzliche Frage. Ich kenne mich kein bisschen mit Medikamenten für Fische aus und hier scheint ja auch Uneinigkeit zu herrschen was den Nutzen der verschiedenen Präparate angeht.

Was sich hingegen allseits bewährt hat ist ja die Salzmethode. In den meisten Fällen habe ich gelesen, das als erstes Salz empfohlen wurde. Sei es bei Ichtyo, Hautparasiten oder Verletzungen.
    Macht es überhaupt Sinn, sich irgendwelche Mittel auf Vorrat hinzustellen, wenn man häufig ohnehin erstmal Salz versucht?