Beiträge von BastiB

Hallo Kai,

Jaja, wer billig kauft, kauft 2 mal :P Also ich kann dir von diesen "Rate-Streifen" nur abraten.
    Hol dir einfach einen Tropfentest (am besten ein kleines Set für die wichtigsten Werte) und gut ist. Das bekommst du so für 25-30€.

Die digitalen Messgeräte halte ich für den "Otto-Normal" Aquarianer für übertrieben,
    da du ohnehin nicht dauernd messen wirst, ausser in der Anfangsphase oder wenn dir mal etwas komisch vorkommt.

Hi Kai,

Dein Becken gefällt mir sehr gut!
    Wieviel Versteckmöglichkeiten gibt es innerhalb des Steinaufbaus?
    Sind Höhlen oä eingebaut?

Danke und ja, da sind etliche Verstecke. Die Synodontis haben jetzt glaub ich jeden "Schleichweg" ausgekundschaftet und das Höhlensystem für gut befunden :D

Finde deine Artenzusammenstellung übrigens echt schön. Stelle sie mir bildlich super vor!
    Ich habe im Netz bei den Hongis "super red" oder "deluxe red" DNZ-Varianten gesehen. Sollen es solche werden?

Die Labidochromis hongi red top, werden vom Höndler mit dem zusatz "super red" beworben.
    Ich habe die Tiere gestern im Becken gesehen und die sahen jetzt nicht "hybridisiert"/überzüchtet aus, wobei es sich um Jungtiere handelt (4/5cm groß) und die sicher noch nicht ausgefärbt waren.
    Ich habe auch schon Bilder von "super red" und "deluxe" gesehen, wo mir die Tiere nicht gefallen haben, aber solange sie mir gefallen und nicht "komisch unnatürlich" aussehen, kann da meinetwegen die Hybriden-Debatte einsetzen, wo sie möchte :whistling:

Hi Heiner

Danke für deine Antwort.

Wir hatten uns ja schon das ein oder andere mal darüber unterhalten und ich denke auch das der Metriaclima Aurora-
    vom Wesen her besser passt als der zuerst von mir gewünschte Metriaclima estherae.
    Gut, dann werde ich das Verhältnis 1/3 wählen

Also würde das nun so aussehen:

Pseudotropheus Saulosi (3/6)
    Labidochromis hongi red top (3/6)
    Metriaclima Aurora (1/3)
    Synodontis Petricola (6)

Dann komme ich auf 28 Tiere auf 430 Liter.
    Wenn keiner was einzuwenden hat, steht mein Besatz damit fest.

Hallo Zusammen,

Ich greif das Thema hier nochmal auf, da ich immer noch nicht ganz sicher bin und ich mich langsam mal entscheiden muss :rolleyes:

Bisher habe ich die 6 Synodontis Petricola im Becken schwimmen, nur was soll dazu?

Wo ich mir sicher bin ist:

Pseudotropheus saulosi (3/6)
    Labidochromis hongi red top (3/6)

Soweit so gut, aber was könnte die dritte Art werden?
    Ich hab gestern nochmal rumgeschaut und mit dem verglichen was mein Händler da hat.

Dabei bin ich auf Metriaclima Aurora gestoßen.
    Könnte ich den im Verhältniss 2/4 dazu setzen oder passt der nicht?
    Alternativ würde ich sonst wohl cynotilapia afra cobue nehmen.

Ich werde mir nur Jungtiere für den Erstbesatz holen.
    Danke schonmal für eure Antworten.

Hallo Kevin,

Was spricht gegen die Bucht?
    Wenn du kein PH-Meter kaufen willst, kauf dir wenigstens einen Tropfentest und schmeiss diese komischen Stäbchen weg.

Die Tropfentests sind meiner Meinung nach ausreichend genau. Ob nun ein PH-Meter her muss, musst du selber wissen.

Hallo Jürgen,

Von der Intensität her ist das sehr gut mit den LED´s. Helligkeit und Lichtfarbe gefallen mir.
    Finde es nur schade das der "gelbe" Lichteinfall nun fehlt, weil das eine sehr schöne Wirkung hat, wie ich finde.

Hi Thomas,

Nun überleg ich nur noch, ob ich in dem Bereich, den der kleine Lichtkasten nicht abdeckt noch blaue Klarsichtfolie drauf zu kleben....

Hmm, mit welchem Sinn? Wenn ich deinen Aufbau richtig verstehe, würde dort Tageslicht/Raumbeleuchtung einfallen.
    Du kannst das dann in keiner Weise regulieren "wie blau" dann dein Licht ist..
    Oder hab ich da jetzt irgendwas völlig falsch verstanden?

Hi Matthias,

Ich steh ja gerade mit denen in Kontakt. Mal sehen was man da rausleiern kann :D
    Ich habe mir schon IP68 bei einer anderen Firma bestellt, aber mal sehen was bei der "Kulanzsache" so rauskommt.
    Ich informier dich/euch jedenfalls, wenn die etwas in die Richtung Aquaristik planen....

Hallo,

Jo, aber wenigstens ist die Firma sehr kulant:

Die scheinen sich wohl momentan auch intensiver mit dem Anwendungsbereich Aquarium zu beschäftigen....

Hi Matthias

Musst nur auf den
    Anfang und Ende des Strips sowie im Bereich des Kabelanschlusses an den Strip
    achten ob das auch wirklich gut abgedichtet ist.

Ja, das hab ich bei meinen bisherigen auch gemacht, da allerdings nur an der Anschlußseite.
    Werde es diesmal an beiden seiten machen.

Hallo

Ja, wie gesagt habe ich mir da beim Bau keine großen Gedanken drüber gemacht und hab´s dann einfach mal als Experiement gesehen.

Die haben jetzt satte 5 Wochen gehalten :D
    Die Neuen sind aber schon bestellt, diesmal IP68.

Hallo

Da ja hier mittlerweile der allgemeine LED Thread draus geworden ist, berichte ich hier einfach mal das gerade mein weißer LED Strip abgeraucht ist :(
    Ich war ja auch "supermutig" und habe nur IP65 genommen, da ich ja bei meinem Bauprojekt "damals" noch davon ausging das "Spritzwassergeschützt" ja reicht.

Naja, jetzt hab ich IP68 Stripe bestellt, mal sehn wie lange der hält. :S