Beiträge von BastiB

Hallo Kai,

Hmm, ich finde 10er Gruppen etwas klein für die Zucht.
    20er Gruppen sind dann doch effektiver und da du ja schneller bzw grössere Zuchterfolge haben wirst, rechnet sich das auch.

Würde dann eher erst mal 2 Becken laufen lassen. Ausserdem ist das auch die "Schwachstelle in deinem Plan": Du hast keine Becken um zu selektieren...
    Du kannst die ungewollten Zuchtergebnisse natürlich verfüttern, aber manchmal hat man ja Nachzuchten die einem wirklich gefallen,
    aber aus dem Rahmen fallen und um die ist es dann schade.

Also nutze doch 2 Becken mit 20er Gruppen und lass das dritte als selektionsbecken zurück.

Matthias: Tjo, das ist momentan nur so "semi-hübsch" da wir in dem Raum gerade nach und nach Möbel abbauen und dann renovieren.
    Ich habe alles hier liegen für ein 270l Scape, aber momentan leider keine Chance.... ;(

Hallo Heinz,

Man könnte die Beleuchtung auch erst um 16.00 angehen lassen..... mit Technik.... :D:D:D

Ne ernsthaft. Schalt doch später die Beleuchtung ein, dann hast du wenigstens etwas von deinen Fischen und deine Fische im Idealfall auch von dir.
    Ich finde das man bei der Fütterung häufig eventuelle Probleme erkennen kann und eigentlich ist Fütterungszeit die perfekte Zeit um sich intensiver das Verhalten seiner Pfleglinge anzusehen.

Hallo Klaus,

Ja, reicht aus. Muss dazu sagen das ich den Wasserwechsel mit temperierten Wasser durchführe.
    Habe aber beim Neukauf bewusst den kleineren genommen, da der grosse immer nur kurz lief und dadurch häufiger getaktet hat.
    Ich vermute mal das er deswegen auch den Geist aufgegeben hat.

Hallo Klaus,

Hatte den Hydor 300, drei Jahre im Einsatz.
    Keinerlei Probleme.
    Leider ist er letzten Monat kaputt gegangen (elektrisch bzw hat nicht mehr geschaltet)
    Habe mir als ersatz den kleineren geholt, der nun wieder zuverlässig seinen Dienst tut.

Einzige Manko ist, das er über die Skala nicht genau eingestellt werden kann,
    da heisst es feinjustieren mit Geduld, aber wenn es einmal eingestellt ist, geht man da ja in der Regel nicht mehr dran.

Hi Bernd,

bin grundsätzlich deiner Meinung, aber wenn du wie ich schon richtig viel Geld in echte Pflanzen investiert hast
    und dann dabei zusehen musst wie die Mbunas deinen "Garten" systematisch auseinander nehmen, denkst du irgendwann um :D

Hallo Heinz,

Danke für deinen kurzen Bericht.

Ich nutze selbst den Eheim wenn ich im Urlaub bin.
    Das Einstellen ist etwas schwieriger (besonders weil ich das nach einem Jahr meistens wieder vergessen habe und wieder nachlesen muss... ^^)
    aber funktioniert tadellos.

Aber die etwas komplexere Konfiguration ist gleichzeitig die grosse Stärke des Eheims, da man sehr frei die Futterzeiten und auch die Dosierung bestimmen kann.

Huhu,

Habe grad nochmal die Infos geändert. Der Teich hat etwa 7000 Liter.

Corinna: Danke für den Link (und schöner Teich ^^) Leider find ich keine Preise auf der Seite....

Ich bin mir bei nem Teichfilter auch nicht Sicher wie stark die Pumpe sein muss....

Hallo Zusammen,

Heute mal eine Frage abseits der Malawis.
    Meine Mutter hat einen Gartenteich mit etwa 7000 Litern Wasser.

Der Teich ist mit Fischen (nichts grossartiges) besetzt und das Wasser aus dem vorhandenen Filter läuft über einen Bachlauf ein.

Seit längerer Zeit ist das Wasser nicht mehr klar. Experimente mit Zeolith und laufen lassen von Luftausströmern haben nicht wesentlich geholfen.

Jetzt muss der "Wassertier"-Affine Sohnemann sich darum kümmern, kostengünstig eine geeignete Filtrierung zu realisieren.
    Die vorhandene Filteranlage ist meines Erachtens nach einfach viel zu klein und mit ungeeigneten Filtern bestückt.
    Dazu kommt das die Pumpe in der Nacht nicht läuft......

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen einen geeigneten Filter zu finden.
    Bin auch für Bastelleien offen (Stichwort Regenfass mit Tauchpumpe oder ähnliches...)

Hi Frank,

Die Sydeco Pflanzen hab ich mir schon angesehen und fand die auch ganz nett.

Malte: von Marina hab ich bisher nichts brauchbares gesehen. Hast du eventuell mal einen Link?

Hallo Gemeinde,

Da meine Mbunas wahre Pflanzenbekämpfer sind und von Vallisnerie über Cryptocoryne
    bis zur Anubias bisher alles platt gemacht haben, bin ich nun auf der Suche nach gut aussehenden künstlichen Pflanzen.

Ich weiss das Klaus mal welche gepostet hatte die ziemliche echt aussahen, kann das aber nicht mehr finden.
    Vielleicht habt ihr Tipps für mich damit wieder etwas grün in meinen Geröllhaufen kommt.

Hallo Svenja,

Kann man nicht konkret sagen.
    Das dauert bei jedem Fisch individuell unterschiedlich lange.

Früher oder später Färben sich aber alle um. Unterlegene Männchen zeigen halt ein weniger prächtiges Farbenkleid.

Bei meinen Saulosis hatte ich auch einen Mann dabei, der fast 2 Monate später umgefärbt hat,

als seine durchsetzungsfähigeren Artgenossen, die etwa gleich alt bzw gleich gross waren.