Hallo Ralf,
Glückwunsch zur Vergrösserung!
Das mit den Steinaufbauten hängt wohl zuallererst von deinem Wunschbesatz ab....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Ralf,
Glückwunsch zur Vergrösserung!
Das mit den Steinaufbauten hängt wohl zuallererst von deinem Wunschbesatz ab....
Hallo Martin,
Erstmal würde ich sagen abwarten.
Als Direktmassnahme kannst du aber mal das blaue Licht reduzieren.
Bei mir war es so, je höher der Blauanteil desto mehr Algen auf den Steinen.
Sind die "schleimigen Büschel" nur auf der Einrichtung im Becken oder wie kann man sich das vorstellen?
Kenne das nur von Wurzeln und das ist ein Bakterienfilm....
Hallo Martin,
Die von dir angegebenen Typenbezeichnungen gehören glaube ich zu der Nano Serie.
Such mal nach Hydor Koralia Evolution.
Hallo "Suchi007" ohne echten Namen ,
Ich habe die "Hydor P29500 Strömungspumpe Koralia Evolution 5200".
Ich glaube die heisst nun 5600.
Habe die für ein 430l Becken mit einer 120cm Kantenlänge und 60er Tiefe.
Hallo,
Oh manno! Zu wenige Trolle hier unterwegs... ;p
Wie ist denn das... kann man mit Malawis einen 100% Wirkungsgrad erreichen aber mit Neons nur 75% ?
Schaffen Guppys mehr? Kann man das dann ins Netz einspeisen und bekommt Zuschüsse vom Staat? =)
Hi Raphael,
Mein Frischwasser hat auch die ungefähre Beckentemperatur.
Mir ist aufgefallen das bei Wasserwechsel mit wärmeren Wasser, also wärmer als die Beckentemperatur, die Bewohner nach dem Wasserwechsel aktiver sind.
Bei (unwesentlich) kälteren Wasser ändert sich das Verhalten nicht sichtbar.
Bei kaltem Wasser ist halt der Nachteil das es wieder elektrisch aufgeheizt werden muss.
Hallo Marco,
Ich verstehe auch noch nicht ganz wie du dir das vorstellst, da es ja nun schier endlose Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Den Ansatz finde ich ja ganz gut, aber macht es nicht mehr Sinn wirklich gezielte Besatzkombinationen "abzufragen"?
Ich könnte mir vorstellen das es hier einen Sammelthread geben könnte der beispielsweise "Besatzkombination Geht oder geht nicht?"
heissen könnte und in dem dann fortlaufend gefragt werden kann.
Also User A fragt: Geht in XXX Litern (Beckenmass) Fisch abc und Fisch xyc
User B, C, D Antwortet mit seiner gemachten Erfahrung
User E fragt, die anderen Antworten...
Das wäre so etwas was ich mir vorstellen könnte, aber die Übersicht würde wohl stark leiden nach ein Paar Seiten.
Sollte ich das Ganze jetzt völlig falsch verstanden haben und du denkst hier eher an eine Art Datenbank,
dann würde ich sagen das man da besser bestehende Datenbanken nutzen sollte, wie etwa bei malawiguru.
Hallo Jay,
Bei Laub solltest du darauf achten das du es nicht gerade an einer vielbefahrenen Strasse sammelst
und es vor dem einbringen ins Becken kurz mit kochendem Wasser uebergiesst. Am besten ist braunes Herbstlaub geeignet.
Hallo "Nachbar",
Meine Strömungspumpe läuft immer.
Viele schalten die Pumpe auch beim Füttern aus.
Einen Betrieb über einige Stunden finde ich persönlich nicht so toll,
da ich eine gute Oberflächenbewegung und den damit verbundenen Gasaustausch sehr wichtig finde.
Bei sehr grosszügig ausgelegter Filterung/Umwälzung sieht das natürlich anders aus,
aber dann braucht man eigentlich auch keine Strömungspumpe...
Hallo Heinz,
Erstmal wäre es ganz interessant zu wissen, was du genau realisieren möchtest.
Geht es um ein Einzelbecken oder um mehrere?
Prinzipiell eignet sich PVC Rohr, das man mit einem speziellen Kleber klebt.
Ich habe bei mir auch viel in PVC gemacht (siehe Signatur, Einrichtungsbeispiele).
Gekauft hab ich von den Sachen nix, kann also zu den Bezugsquellen nicht viel sagen,
aber es gibt das Material im Baumarkt und auch Online finden sich viele Anbieter die versenden.
Die Kostenfrage hängt natürlich stark damit zusammen was genau du basteln möchtest.....
Hallo ???,
So was wünscht sich natürlich keiner
Damit die Leute dir hier helfen können brauchen wir allerdings schon mal einige Infos.
Wasserwerte, Beckeneinrichtung/Technik, Besatz (sehe auf den Bildern keine "yellows").
Auf "Verdacht" mit Ferndiagnose kann man dir nicht wirklich gut helfen, leider...
Hallo,
Können wir wieder zum Thema kommen?
Hallo Zusammen,
Irgendwie werden jetzt hier 2 Sachen in einen Topf geworfen.
Es ging doch grundsätzlich um die Sachkunde und nicht um einen Gewerbeschein....
Von den Sachkundenachweisen hat der Staat doch nix...
Hi Richard,
Danke für deinen Bericht.
Ich kenne den Herrn nicht und lege auch keinen Wert auf seine Bekanntschaft.
Die Fische die du erworben hast gefallen mir ausgesprochen gut!
Hallo Uwe,
Ich höre vom der Koralia nix. Das einzige was passieren kann ist das es Vibrationen
aufs Kabel gibt und es dann beispielsweise an der Kabeldurchführung vibriert.
Ist aber such kein Problem, kleines Stück Filtermatte hilft
Hi Uwe,
Das Problem mit der Tunze kenne ich auch. Lief irgendwie manchmal falsch herum an.....
Ich benutze nun eine Hydor Koralia (falls du nach Alternativen suchst).
Hallo Stephan,
Einfache Antwort: Du machst nix
Wenn du jetzt Wasser wechseln würdest, käme der "Peak" ja später und das will man ja eigentlich nicht.
Hallo Zusammen,
Thomas Engel, der Inhaber vom Aquatreff hat nun mit der Familie Grant Rücksprache für Spendenmöglichkeiten gehalten und folgenden Text auf Facebook veröffentlicht:
Zum Thema der Hilfe für Malawi, noch einmal der zuletzt von mir veröffentlichte Text. Geht sonst vielleicht unter.
Hallo, ich habe eine Nachricht von Esther Grant bekommen.
Ich werde einen Geldbetrag auf Ihr Konto überweisen und Sie wird davon diverse Lebensmittel, Decken etc. kaufen und direkt unter den Betroffenen Menschen verteilen.
Da ich Familie Grant seit vielen Jahren kenne vertraue ich Ihr und gehe diesen direkten Weg der Hilfe, bei dem der gespendete Betrag 1 zu 1 verwendet wird.
Ich habe vor an Interessierte eine Kontonummer weiter zu geben, die ich bereits mehrfach für Spenden nach Malawi ( Mackenzie School - School Projekt Malawi ) genutzt habe.
Dann überweise, ich zu einem festgelegten Datum, den gesamten Spendenbetrag. So kommen die hohen Überweisungskosten nur einmal zum tragen.
Die insgesamt gespendete Summe und den Überweisungsbeleg werde ich dann hier veröffentlichen.
Wer auf dem genannten Weg mit mir spenden möchte, schreibt mir bitte eine private Nachricht hier bei facebook oder an info@aqua-treff.de!
Mir ist bewußt das für das Gelingen dieser Spendenaktion Vertrauen in Esther Grant und in mich die Voraussetzung ist.
Ich hoffe für die Menschen in Malawi denen wir helfen können, das uns dieses Vertrauen geschenkt wird.
Anbei die original Nachricht von Esther Grant. Dear Thomas,
Thank you very much for your interest in helping our Nation which is in bad situation at the moment with Natural Disaster, Floods. Yes, you can send the money to our account and mention that the money is for the donation to the Flood Disaster, We will change the money and buy the most needed items at that moments e.g. blankets, maize, beans, sugar, plates, cups etc. Once the items have been bought we will involve the Government Officials to know what is happening and where the money came from. Please advise us in advance the amount of money you will send. Thanks in advance. Esther.
Vielleicht hat ja der Ein- oder Andere Interesse den Leuten in Malawi zu helfen und das ohne eine dazwischengeschaltete Hilfsorganisation, wo das meiste Geld schon in der Verwaltung verbrannt wird.
Hallo zusammen,
Durch einen Facebook-Eintrag des Aquatreff´s bin ich heute morgen auf die schweren Unwetter
in Malawi aufmerksam geworden und möchte das hier einfach mal kopieren/verlinken:
In Malawi ist es durch sintflutartige Regengüsse zu einer katastrophalen Situation gekommen.Man geht inzwischen von mehr als 200 Toten und 50000 betroffenen Familien aus, die das Wenige das sie hatten, in Sekunden verloren haben.Anbei Bilder aus Malawi, die mir David Grant in den letzten Tagen geschickt hat.Ich werde mich morgen noch einmal mit der Familie Grant absprechen, ob es eine Möglichkeit gibt von hier aus direkt zu helfen!
10259834_1008320862528657_4544806752860854295_n.jpg 10346372_1008320825861994_1706854752516454458_n.jpg 10891568_1008320895861987_2442881996826418432_n.jpg
Hallo Sascha,
Das Thema ist ja jetzt wo es hin gehört und du hast ja nun schon einige Antworten bekommen.
Wäre schön wenn deine Beiträge auch eine kurze Anrede und Gruß beinhalten würden.
Das gebietet die Höflichkeit und gehört hier zu den Forenregeln.
Ausserdem antworten die meisten hier nicht so gerne auf schnöde Einzeiler