Hallo Lukas,
statt Iodotropheus sprengerae und Chindongo Saulosi könnte ich mir auch einen Besatz mit Chindongo (Pseudotropheus) socolofi und Chindongo Saulosi vorstellen.
Die Sprengerae könnten in der Balz der Saulosis zu stark unterdrückt werden. Ihre rotbraune Färbung ist "ähnlich" der Farbe der roten Weibchen von Chindongo saulosi "Coral red". Die Socolofi "Mara Point" (M/W beide hellbau, schwarzer Flossensaum) bilden da einen interessanteren farblichen Gegensatz. Die Socolofi sind etwas aggressiver als die Sprengerae und geben den Saulosis "contra".
Mit deinen Basaltbruchsteinen (grau schwarz) solltest du auch Aufbauten bis zur Wasseroberfläche gestalten, eher einige große Steine als viele kleine!
Es sollten viele Versteckmöglichkeiten entstehen. Als Unterlage auf der Bodenscheibe verwendete ich Fuß-Gummimatten für Autos. Es wird auch eine Plexiglasscheibe empfohlen. Styropor wird im Wasser weich und ist nicht zu empfehlen. Erst wenn alle Steine sicher aufgeschichtet sind wird der Sand aufgeschüttet. Nach einiger Zeit werden die Steine schön veralgen.
Sand mit 0,4-2mm passt, er sollte nicht scharfkantig sein. Farblich muß er dir gefallen. Natürlicher wirkt noch zusätzlich einige Hand voll kleiner und mittelgroßer Steine im Vordergrund. Zusätzlich helfen Schnecken z.B. Neritina pulligera bei der Algenbekämpfung.
In einem biotopgerechten Malawi-Becken sollten Pflanzen und Wurzeln nicht vorkommen. In einem artgerechten Becken müssen wegen der fehlenden Fluchtmöglichkeiten Rückzugsmöglichkeiten gestaltet werden. Das kann mit einer passenden Steinformation und mit Pflanzen erreicht werden. Unterdrückte Artgenossen, trächtige Weibchen und Jungfische finden im Pflanzendickicht hervorragend Schutz. Ich habe viele Pflanzen der Gattungen Anubias, Cryptocoryne aponogetifolia und Crinum natans eingesetzt. Bepflanzte Becken sind aber Geschmacksache!
Nimm dir Zeit und schaue dir im Internet viele Beckengestaltungen an. Es sollte bei einem Aquarium mit Felsencichliden nicht aussehen als hätte man eine Schubkarre voll groben Kies ins Aquarium gekippt.
Mein Wohnzimmerbecken (220x60x70cm, Stand 2021) findest du in der Galerie.
Viele Grüße
Peter