Hallo zusammen,
in meinem 900l-Becken pflege ich Mbunas:
L. yellow (2M/3W), M. callainos ( 3M/3W), M. estherae (3W) I. sprengerae (1M/1W) C. afra (1M)
und Non-Mbunas:
A. firefish (3M/1W), A. mamela (1M), A. Ngara (1M), A. cobue (1M), Placidochromis mloto (1M/2W), S. fryeri (2M)
in meist friedlicher Gemeinschaft. Zu den rund 30 ausgewachsenen Tieren kommen noch etwa 15 Jungtiere in verschiedenen Größen.
Da ich nicht züchten will (Absatz, Kreuzungen) sind meine vielen Männchen an Stelle der Balz mit Imponiergehabe und ungefährlichen Drohgebärden beschäftigt.
Sollte das Gerangel einmal zu heftig werden, unterbinden dies scheinbar meine 3 M. estherae-Weibchen, so als wollten sie "ihre Ruhe haben".
Das Becken ist an beiden Enden mit Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche gestaltet, dazwischen ist freier Schwimmraum, vor der Rückwand dicht bepflanzt.
Größere Jungfische und wenn nötig "Streithammel" können recht leicht mit einer Reuse heraus gefangen werden.
Aus der Fütterung mache ich keine Wissenschaft. Ich füttere wegen den Jungfischen täglich mehrfach (keinen Hungertag!).
Zuerst Flockenfutter mit hohem Spirulina-Anteil getränkt mit einigen Vitamintropfen, später Granulate für algenfressende und für räuberische Buntbarsche. Nicht zu viel, damit sie nicht verfetten!
Da sich in letzten 4 Monaten der Fischbesatz nicht geändert hat und meist Harmonie herrscht, kein Fisch durch seine Färbung Unterdrückung zeigt, möchte ich an der Vergesellschaftung dieser beiden Gruppen festhalten.
Viele Grüße
Peter