Beiträge von Peter

    Hallo Matthias,


    wenn ich Dein Problem richtig verstehe sind Dir Deine T8-Lampen zu hell. Du suchst bei gleicher Länge Lampen mit geringerem Lichtstrom!?


    Dein elektronisches Vorschaltgerät hat 18 W. Wegen der sicheren Zündung und der Leistung vom 18 W kannst Du keine Lampe mit 30 W anschließen und ggf. bei einem steuerbaren Gerät dann dunkler dimmen.

    Du müsstest dann eine 18 W-Lampe verwenden, die ist aber kürzer (438 mm bzw. 590 mm) und damit automatisch dunkler. Dein Becken würde dann auch nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.


    Mein Tipp: neues elektronisches, dimmbares Vorschaltgerät mit 30 W (für 90 cm Lampen) und dann dimmen o d e r altes KVG und Licht abdunkeln!



    Viele Grüße aus Mittelfranken


    Peter

    Fischfalle


    Hallo zusammen,


    meine Reuse ist aus Plexiglas selbst gebaut (LxBxH 50cm x27cmx60cm). Sie wird unter das Futterloch in der Abdeckung direkt an die Frontscheibe gestellt. Über einen Nylonfaden der durch das Futterloch im Deckel herausgeführt wird kann die Falltüre bewegt werden. Bei mir ist die Falltüre auf der Seite. Die obere Teil der Seitenfläche 27cmx30cm ist fest, der untere 27cmx30cm in Schienen beweglich. Die Fische werden bei offener Falltüre gefüttert. Fällt die Türe kann der betreffende Fisch leicht mit einem Kescher heraus gefangen werden. Trächtige Weibchen schwimmen nicht zum Futter und können somit nicht gefangen werden ebenso kleine Jungfische die sich nicht in die freie Schwimmfläche trauen. Mit Eingewöhnung und Wartezeit kann ich in etwa 3 Tagen jeden Fisch heraus fangen. Im Aquarium muss bei der Einrichtung entsprechend Platz gelassen werden bzw. Steine müssen entfernt werden.



    Gruss
    Peter

    Hallo Wolfgang,


    ich hatte eine ähnliche Problemstellung. Nun verwende ich seit zwei Jahren einen HMF-Filter (ähnlich P60-2BL) mit 65 cm Höhe und anstelle Luftheber zwei kleine Pumpen. Dies erspart mir die Luftpumpe außerhalb des Beckens. Für die Strömung und die optische Sauberkeit des Wassers sorgt ein Tunze-Filter mit zwei Glocken die wöchentlich mit frischer Filterwatte bestückt werden. Der Schaumstoff des HMF-Filters ist auf eine Glasplatte geklebt und der ganze Filter kann wie ein Topf aus dem Becken gehoben werden. In meinem Becken habe ich die Steine in der einen Ecke in Beckenhöhe geschichtet und für den HMF-Filter Platz gelassen so dass er von vorne nicht sichtbar ist. Zweimal im Jahr wird der HMF gereinigt. Entscheidend ist die gute optische Filterung, damit der HMF nicht verdreckt. Mit diesen beiden Filtern und einem wöchentlichen Wasserwechsel von ca. 1/3 erreiche ich gute Wasserwerte.



    Viele Grüße, Peter